Seite 1 von 1

Ich will/wollte Elektromeister werden, weil ...

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 21:27
von g1000
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Umfrage für euch vorbereitet. Stimmt ab, wieso Ihr Elektromeister werden wollt bzw. geworden seid. Viel Spaß

Re: Ich will/wollte Elektromeister werden, weil ...

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 19:42
von StromEde
Das Wichtigste fehlt aber meiner Meinung nach, daß man dann durch seine Qualifikation in Bereichen erstmals eingesetzt werden kann (z.B. Ausbildung / Abnahme) und bei allen Tätigkeiten nicht mehr so gegängelt wird.
Die erste Antwort wäre wohl die naheliegenste für die breite Masse - nur ob sich das bei den Kosten dann noch lohnt.
Die E-Ings. in einem anderen Forum rechnen auch immer wieder vor, daß sich das Studium eigentl. nur wg. des Geldes nicht auszahlt.

Da es hier aber schon über 15 Seitenzugriffe gab, was hält die Interessenten eigentl. vom Abgeben einer Meinung ab?

Zum 2. Argument , wenn man sich ordentlich ins Zeug legt im Job, braucht man dazu keinen E-Mstr. - nur eine potente Firma.

Zum 3. Argument , das ist schon seit Jahren hinfällig , im Großen und Ganzen.

Zum 4. Argument , auch ohne Mstr. kann man MA-Führungausgaben übertragen bekommen, und mit Mstr. heißt das nicht, daß man dann mehr Geld oder bessere Arbeit bekommt.

zum 6. Argument - hier müssen wohl die Meisten eher etwas Schmunzeln, aber unmöglich ist das Nicht.

Zum 7. Argument - hat man selbst schon so einen Fall erlebt, der war auch froh, daß er damals die Teile 3 und 4 geschafft hat.

Zum 5. Argument - das ist das mit den wenigsten Zwängen, denn nach eine Betriebsübernahme geht das auch ohne E-Mstr. , entweder umfirmieren als e.K. oder Mstr. einstellen - fertig.
Wozu so viel Aufwand - es sei denn man hat noch den richtigen Bezug zur Arbeit, der Firma und damit zur Wertschöpfung.

Nur sieht die Realität heute ganz anders aus, mit den ganzen gelockerten Möglichkeiten.

Re: Ich will/wollte Elektromeister werden, weil ...

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 21:12
von Ossi
Bei mir war es keine der aufgeführten Möglichkeiten. Ich durfte es als Weiterbildung machen, da ich einen schweren Arbeitsunfall hatte (11 Wochen Rollstuhl und insgesamt ca. 11 Monate arbeitsunfähig). Da kann ich für mich nur sagen, da hatte ich Glück im Unglück. Als erstes hatte die BG mir vorgeschlagen ich solle doch umschulen. Da hatte ich was dagegen, da ich meinen Beruf sehr gerne ausübe (nicht lachen!). Ich finde mein Beruf ist mein Hobby, zwar öfters sehr stressreich aber Elektrotechnik ist halt Gegenwart und Zukunft für mich.

Re: Ich will/wollte Elektromeister werden, weil ...

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 07:17
von Heinzem
Jede Meinung ist richtig und falsch es kommt auf die Betrachtung an!
Ich habe meinen Meister aus Interesse an der Technik gemacht und bin mit der Ausbildung gewachsen das hat auch die Firma bemerkt und so wurde ich denn neuen Fertigkeiten nach eingesetzt.
Um so größer die Firma desto mehr Titel werden gebraucht wenn ein Firmen Wechsel ansteht geht es ohne Titel fast nicht mehr.
Meister Vorraussetzung so habe ich meine jetzige Stelle bekommen sonst währe ich nicht mal zum vorstellen gekommen.
Wer sagt eine Ausbildung zahlt sich nicht aus kann halt leider nicht rechnen, ich habe nachgerechnet nach 5Jahren waren die Gesamtkosten wieder drinnen und von denn anderen Vorteilen ganz zu schweigen

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild