Seite 1 von 1

Querschnittsverringerung

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 15:21
von tester
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht so ganz sicher ob das so nach VDE korrekt ist. Kunde hat einen Zuleitung von Trafostation (Vorsicherung) 150mm² und geht direkt auf einen Hauptschalter in einer anderen Maschine, nach diesem Hauptschalter ist der Querschnitt 95mm². Ist dies so erlaubt??

Re: Querschnittsverringerung

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 22:05
von berner25
Ich vermute mal, dass die Trafostation dem Kunde gehört?
Wie hoch ist die Absicherung in der Station?

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Querschnittsverringerung

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 07:22
von tester
Konnte der Betreiber nicht sagen, er vermutet 200 bzw 250A

Re: Querschnittsverringerung

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 09:14
von Joh89
Hi,

abhängig von der vorgeschalteten Sicherung ergibt sich der maximal zulässige Querschnitt.
Wenn das Kabel auf der Wand verlegt ist (Verlegeart C) wäre für 95qmm z.B. eine Vorsicherung von maximal 200A zulässig. Größere Querschnitte als 95qmm sind dann natürlich auch möglich!
Querschnittsverringerungen sind also so lange möglich, wie das Kabel noch durch die vorgeschaltete Sicherung geschützt ist.


Grüße
Joh

Re: Querschnittsverringerung

Verfasst: Do 17. Sep 2015, 00:03
von ac dc master
ist doch wohl logisch, das man eine Absicherung für das kabel / Leitung macht.

und gerade wenn ein trafo in der nähe steht. und selbst wenn der nicht da ist, werden Leitungen immer abgesichert.

Re: Querschnittsverringerung

Verfasst: Do 17. Sep 2015, 19:11
von ich-bins
tester hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin mir nicht so ganz sicher ob das so nach VDE korrekt ist. Kunde hat einen Zuleitung von Trafostation (Vorsicherung) 150mm²

Da dürfte wohl zwischen Trafo und Maschine die NSHV sein, ja die Verkleinerung ist erlaubt, kommt halt auf die dortige Sicherung an, bei einem NSX mit micrologic Auslöser lässt sich alles anpassen.