Seite 1 von 1

Kabelpresswerkzeug Crimpen Kabelschneidwerkzeug

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 21:26
von Werner Bestmann
Hallo zusammen,

in dem Unternehmen in dem ich meine Ausbildung mache sollen demnächst akkuhydraulische Kabelpress- und Schneidwerkzeuge angeschafft werden.
Irgendwie ist es schwer entscheidungsrelevante Informationen auf den Seiten der Hersteller zu finden. Ich wollte an der Diskussion teilnehmen um ein wenig positiv aufzufallen.

So würde mich beispielsweise interessieren:

* Wie hoch ist die Lebensdauer von so einem batteriebetriebenen Werkzeug bei durchschnittlicher Nutzung? (Klar, den Akku muss man eher ersetzen als das Werkzeug)?
* Welche Hersteller sind gut bzw. wo stimmt das Preisleistungsverhältnis?
*Es wird überlegt, ob man 6t (60kN) oder 12t (120kN) Presswerkzeuge anschaffen soll. Kann man Kabelschuhe durch Doppelpressung (sofern es der Durchmesser zulässt) nicht einfach 2x mit einem 6t-Werkzeug pressen, um den gleichen Effekt wie ein 12t-Werkzeug zu erzielen?

Alternativ, um niemanden hier zu belästigen, gibt es all diese Informationen einfach erklärt auf einer Webseite? Ich konnte nämlich trotz stundenlangem googeln leider nichts finden.

Vielen Dank und viele Grüße
Werner

Re: Kabelpresswerkzeug Crimpen Kabelschneidwerkzeug

Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 21:01
von Siplex
Hallo Werner,

ich versuch mal auf deine Fragen möglichst gewissenhaft zu antworten..

Lebensdauer: Abhängig vom einzelnen Hersteller und Umgang, ich denke es ist bekannt, dass wenn das Werkzeug gepflegt wird es an sich sehr lange haltbar ist

Pressleistung 6 oder 12t: Eine 2 malig ausgeführte 6t Pressung ersetzt keine 12t Pressung. Das ist fast so wie wenn du eine 6mm² Presse hast und ein 10mm² verpressen willst, da gibt in dem Falle 2x6mm² auch kein 12mm²... :D

Wenn dir kein Hersteller bekannt ist dann wäre es meines Erachtens nach am besten auf eine Messe zu gehen, da hast du alles kompakt auf einem Event und kannst direkt mit den Herstellern reden und auch Preise anfordern...

Gruß
Siplex

Re: Kabelpresswerkzeug Crimpen Kabelschneidwerkzeug

Verfasst: So 7. Sep 2014, 15:56
von berner25
Hallo Werner,
wir haben in unserem Betrieb eine Pressmaschine von Klauke im Einsatz. Sie presst zwar "nur" 6 tonnen, konnte aber unsere Kabelschuhe bis 300qmm mühelos verpressen. Klauke ist zwar nicht preiswert, aber dafür sind die Maschinen nach meiner Beurteilung 1A.
Warst du diese Jahr nicht auf der Light & Building? Das wäre die ideale Messe gewesen. Muss deine Maschine auch schneiden können?

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Kabelpresswerkzeug Crimpen Kabelschneidwerkzeug

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 21:06
von Werner Bestmann
Vielen Dank für Eure Antworten, Siplex und berner25.

Bezüglich der Kabelschuhe. Was wird Eurer Erfahrung nach im Allgemeinen am meisten verwendet?
a) Presskabelschuhe DIN 46235
b) Rohrkabelschuhe
c) Schraubverbinder

Viele Grüße
Werner

Re: Kabelpresswerkzeug Crimpen Kabelschneidwerkzeug

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 08:02
von Siplex
Hallo Werner,

hierzu gibt es von Klauke eine kleine Info-Broschüre hierzu:
http://www.klauke.com/de/elektro/fachberichte/welcher-kabelschuh-fuer-welche-anwendung/

Nach allem was ich dort gelesen habe würde ich wenn dann Presskabelschuhe einsetzten, da die Rohrkabelschuhe zwar ohne weiteres zulässig sind aber im Gegensatz zu den Presskabelschuhe nahezu wie "Spielzeug" aussehen.

Im Endeffekt kommt es aber auf deine Anwendung an, vielleicht ist wenig oder nahezu kein Platz vorhanden dann tun´s auch Rohrkabelschuhe.

Ich denke du hast dann noch Schraubkabelschuhe gemeint. Wenn du die allerdings einsetzen willst, dann brauchst du keine Presse mehr :) Man muss eben mal abwägen wie oft die Presse Verwendung findet da die Schraubkabelschuhe eben teurer sind aber von der Verarbeitung eigentlich auch unproblematisch.

Gruß
Siplex