Seite 1 von 1

Gefahr durch Steckdose?

Verfasst: Sa 20. Sep 2014, 16:20
von Manuel1989
Guten Tag zusammen! Freue mich wirklich, hier sein zu dürfen. Ich möchte gerne auf diesem Wege um Rat bei den Experten fragen.

Heute hatten wir unsere Waschmaschine in Betrieb. Dann gab es kurz einen mittellauten Knall und die Maschine ging aus. Die Sicherung zu der Steckdose war raus. Die Steckdose ist seitdem defekt.

Diese Steckdose benötigen wir eigentlich nicht weiter in Zukunft. Daher meine Frage: wenn wir die Steckdose so lassen, wie sie ist, besteht dann irgendeine Gefahr? Die Sicherung konnte problemlos wieder reingemacht werden.

Die Waschmaschine hatte eh seit längerer Zeit Zicken gemacht. Wir hatten sie nicht an eine andere Steckdose angeschlossen, um kein Risiko einzugehen und ggf. eine weitere Steckdose opfern zu müssen.

Was wäre denn das Schlimmste, das passieren kann, würde man die defekte Steckdose lassen, wie sie ist?
Wir fahren morgen in den Urlaub, daher meine Sorge. Die Sicherung kann ich leider nicht einfach rausdrehen, da eine Außenpumpe an ihr hängt, ohne die der Keller mit Wasser sich füllen würde.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Manuel

Re: Gefahr durch Steckdose?

Verfasst: So 21. Sep 2014, 00:10
von Gmorane
Die Sicherung wird durch einen Fehler in deiner Waschmaschine gefallen sein! Wenn du die Waschmaschine nicht wieder in Betrieb nimmst kannst du Steckd. so belassen.

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Gefahr durch Steckdose?

Verfasst: So 21. Sep 2014, 09:29
von ich-bins
Nein die Steckdose, bzw den Stromkreis überprüfen und den Schaden beheben. Oder eben die Leitung aus dem VT heraus nehmen, und die Steckdose aus der Wand entfernen, sofern diese nicht mehr benötigt wird.
Wer weis was in ein paar Jahren ist, wenn man plötzlich dort eine Steckdose braucht, und sich keiner mehr an den Vorfall erinnert?

Re: Gefahr durch Steckdose?

Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 14:37
von Wittke@wscad
Es ist mir absolut unverständlich wie man im Umgang mit elektrischen Einrichtungen so nachlässig sein kann. Ein voll gelaufener Keller ist ärgerlich, ein Stromschlag oft tödlich! Also spätestens nach dem Urlaub sollte das ein Fachmann prüfen und dann reparieren oder zurück bauen.

Re: Gefahr durch Steckdose?

Verfasst: Do 25. Sep 2014, 14:32
von süd_elektrik
Manuel1989 hat geschrieben:Heute hatten wir unsere Waschmaschine in Betrieb. Dann gab es kurz einen mittellauten Knall und die Maschine ging aus. Die Sicherung zu der Steckdose war raus. Die Steckdose ist seitdem defekt.

Diese Steckdose benötigen wir eigentlich nicht weiter in Zukunft. Daher meine Frage: wenn wir die Steckdose so lassen, wie sie ist, besteht dann irgendeine Gefahr? Die Sicherung konnte problemlos wieder reingemacht werden.

Die Waschmaschine hatte eh seit längerer Zeit Zicken gemacht. Wir hatten sie nicht an eine andere Steckdose angeschlossen, um kein Risiko einzugehen und ggf. eine weitere Steckdose opfern zu müssen.

Was wäre denn das Schlimmste, das passieren kann, würde man die defekte Steckdose lassen, wie sie ist?
Wir fahren morgen in den Urlaub, daher meine Sorge. Die Sicherung kann ich leider nicht einfach rausdrehen, da eine Außenpumpe an ihr hängt, ohne die der Keller mit Wasser sich füllen würde.



Ich werde den Verdacht nicht los das es oben ein Troll-Beitrag sein könnte, weil:

- eine Steckdose wird nicht ohne Weiteres durch eine defekte WaMa zerstört. Max. löst der LSS/RCD aus.
- ein Keller der ohne lauffähige Außenpumpe in kurzer Zeit volläuft?
- ein Nutzer der sich fragt ob er in solch einer Situation unbesorgt in den Urlaub fahren kann, statt einen Elektriker kurzfristig herbeizurufen?

Sorry, aber das kann doch nicht wahr sein, das man wegen des Naheliegenden (z.B. E-Störungsdienst des ortsansässigen Elekotrobetriebes o.ä. anzufordern) lieber sich Zeit nimmt 50 Zeilen in einem Forum schreibt und sich dafür extra im Forum anmeldet.

Guckst Du:
"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung
eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit,
wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern in
der Entschliessung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines
Anderen zu bedienen." Immanuel Kant.

Re: Gefahr durch Steckdose?

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 05:36
von ich-bins
Ob er ein Troll ist,
kann man nicht sagen, jedoch das er in mehreren das Gleiche einstellt, da kommt der Verdacht nahe, das er entweder eine Bastellösung sucht, oder wirklich so naiv ist.

Re: Gefahr durch Steckdose?

Verfasst: Mo 30. Nov 2015, 10:29
von PatrickBeckenbauer
Eine sehr gute Frage, die Sie da stellen. Bei solchen schwierigen und wichtigen Fragen sollten Sie sich lieber an einen Experten wenden, der sie persönlich beraten kann und nicht über ein Forum.

Re: Gefahr durch Steckdose?

Verfasst: Do 25. Okt 2018, 16:36
von dcreinhold
Hier eine gute Infografik zum Thema
Bild
Quelle: https://deutsche-pruefservice.de/infogr ... tromschlag