Seite 1 von 1

Sicherung und Durchlauferhitzer

Verfasst: Mi 14. Jan 2015, 11:34
von Jiliane
Versteckt: An
Sie müssen auf diesen Beitrag antworten um die versteckte Nachricht lesen zu können. Beiträge mit Danksagungen oder sinnlosen Anworten werden ohne Kommentar gelöscht.
Wenn ich das Warme Wasser einschalte wird die Sicherung im Sicherungskasten sehr warm, bei heiß Wasser wird die Sicherung sehr heiß. Der Durchlauf erhitzer hat 18 KW und die Sicherung 25.
Versteckt: An
Sie müssen auf diesen Beitrag antworten um die versteckte Nachricht lesen zu können. Beiträge mit Danksagungen oder sinnlosen Anworten werden ohne Kommentar gelöscht.

Re: Sicherung und Durchlauferhitzer

Verfasst: Mi 14. Jan 2015, 14:11
von süd_elektrik
Frage: " Ist es normal wenn die Sicherung warm oder heiß werden?".

Antwort: Heiß/Warm ist relativ. Wen sie so heiß wird das Du sie nicht mehr anfassen kannst, dann wäre das nicht okay.
Wenn es so "warm" wird das Du die Sicherung anfassen kannst, ist das (sofern der DLH länger betrieben wird) nicht total ungewöhnlich.

ein wesentlicher Punkt den Du bedenken solltest:
Da beim Menschen das subjektive Warm/Kalt/Heiß Empfinden eine ziemlich unpräzise Sache ist, müßte man die Temperatur der Sicherung mit einem Thermometer/IR-Scanner etc. mal zuverlässig messen.

hoffe geholfen zu haben.

Re: Sicherung und Durchlauferhitzer

Verfasst: Mi 14. Jan 2015, 19:46
von Jiliane
Vielen Dank für Ihre Auskunft, aber verstehen tue ich das nicht. Das heißt wenn ich Dusche dann nur mit lauwarmen Wasser die Sicherung wird sehr warm, das heiße Wasser kann ich nicht einschalten weil die Sicherung zu heiß wird, das ist alles normal?
Versteckt: An
Sie müssen auf diesen Beitrag antworten um die versteckte Nachricht lesen zu können. Beiträge mit Danksagungen oder sinnlosen Anworten werden ohne Kommentar gelöscht.

Re: Sicherung und Durchlauferhitzer

Verfasst: Sa 17. Jan 2015, 12:54
von berner25
Jiliane hat geschrieben:Der Hauswart hat mir den Tipp gegeben, wenn es brennen sollte dann nicht mit Wasser löschen sondern mit einer Decke.

Am besten ist es, wenn es erst gar nicht soweit kommt!!

Da ich einem Laie nicht empfehlen würde, dass er die Abdeckung des Elektroverteilers öffnet, sollte sich eine andere Elektrofirma die Sache genauer anschauen. Ich könnte mir vorstellen das die Klemme an der Sicherung nicht richtig angezogen wurde. Sollte dies der Fall sein, könnte die Klemme und auch die Sicherung aufgrund des hohen Übergangwiderstandes warm bzw. heiß werden.

Re: Sicherung und Durchlauferhitzer

Verfasst: So 18. Jan 2015, 03:55
von heicogehring
jetzt hat er 18 KW - Alles normal!!

Hallo Jil, nein nicht normal !
Aber Folgendes ist zu beachten:
Der "Boiler" muss nicht unbedingt so angeschlossen sein, dass er die vollen 18KW Leistung hat - ansonsten ware die 25A Sicherung längst "durchgehauen" denn bei 18KW und 220 Volt würde der Strom von ca. 80 Ampere (welcher dann fliessen würde) die Sicherung längst "schmelzen" lassen und wahrscheinlich auch das Kabel.
Als Nächstes gehe ich davon aus, dass der Boiler nicht nur auf einer Sicherung - sonder mindestens auf 2 oder sogar 3 Sicherungen angeschlossen ist. Dies würde bedeuten, dass auf jeder der 3 Sicherungen ein Strom von ca. 22 Ampere fliesst - weiter die im vorherigen Beitrag genannte Fehlerquelle richtig dargestellt wurde ... "lockere Verbindungen" oder Sicherung nicht fest drinne.
Wenn Du eine richtige Antwort haben möchtest, musst Du auch die richtigen Gegebenheiten nennen (Anzahl der Sicherungen für den Boiler und angeschlossener Wert des Boilers - womöglich auch noch ob ein Kupfer- oder Aluminiumkabel angeschlossen ist). Da Du nicht alles genau benennen kannst - und dies ja auch garnicht Deine Aufgabe ist, empfehle ich Dir Zwei folgende Schritte:
1. Drehe den Boiler voll auf, lass ihn für ca. 2 Miuten laufen und beobachte die Sicherung (Wärmeentwicklung); wird die Sicherung so heiss, dass Verbrennungsgefahr an der Haut droht, ist dies unnormal. Die Sicherung darf eine Temperatur von 40 Grad nicht überschreiten.
2. Nun solltest Du schnellstens den Vermieter über Deine Beobachtungen informieren - weiter, dass Du die Dusche so nicht nutzen kannst und auch nicht willst. Setze ihm eine Frist zur Abhilfe der Erscheinungen und drohe mit Mietminderung.
Schlussendlich muss die Sicherung bei Übelast "schmelzen" (im Volksmund - raus fliegen) und vielleicht tut sie es ja bei Schritt 1. auch ... und der Elektriker muss sowieso noch mal kommen - weil er eindeutig einen boiler mit zu grosser Leistung eingebaut hat.
Wird die Sicherung nur so heiss, dass Du Sie noch anfassen kannst, nimm es nicht so ernst und dusche einfach wie es Dir beliebt! LG Heico

Re: Sicherung und Durchlauferhitzer

Verfasst: So 25. Jan 2015, 21:31
von Jiliane
Versteckt: An
Sie müssen auf diesen Beitrag antworten um die versteckte Nachricht lesen zu können. Beiträge mit Danksagungen oder sinnlosen Anworten werden ohne Kommentar gelöscht.