Seite 1 von 1

Realisierung einer "Funk-Wechselschaltung" ?

Verfasst: Mo 13. Jul 2015, 09:41
von Kabelverknoter
Hallo,

ich habe folgende Grundinstallation.: Am Hauptgebäude eine Außenlampe mit einem Aus/Wechselschalter am Nebengebäude ebenfalls eine Außenlampe mit einem Aus/Wechselschalter. Beide Stromkreise können leider nicht so einfach verbunden werden ( 50 Meter über den Hof ).

Ich wollte das ganze nun zu einer Funk Wechselschaltung umrüsten, komme aber mit den Beschreibungen von Gira zu Ihren Funk Bus Systemen nicht ganz klar.

Meine Vorstellung wäre je ein Funk Sende-Empfangsmodul mit Relaisausgang in jede Schalterdose und gut. Diese sollten dann halt mit einander kommunizieren und die Lampen ansteuern.

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen was ich brauche?

Vielen Dank!

Re: Realisierung einer "Funk-Wechselschaltung" ?

Verfasst: Mi 15. Jul 2015, 05:46
von LotsOfSlots
Wir verbauen immer den Eltako Gebäudefunk. Kurz gesagt, kommt in jede Lampe, oder Schalter ein Schaltaktor rein, an die kannst du dann die Taster,Schalter Uhren ect anlernen. Der vorteil ist, das die Funktaster keine Baterien benötigen.

return false;">http://www.eltako.com/de/gebaeudefunk-powerline.html

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Realisierung einer "Funk-Wechselschaltung" ?

Verfasst: Mi 12. Aug 2015, 18:28
von elocover
Sag mal LotsOfSlots oder andere Kollegen.
Ich verarbeite auch gerne und immer wieder das System von Eltako. Allerdings hätte ich bei dieser Anwendung folgende Bedenken - soll aber keine Kritik sondern eine Frage sein, ob du das schon erlebt hast.
Wenn du auf beiden Seiten ein Funktaster hast und auf beiden Seiten ein Empfangsrelais und du drückst auf einen Taster und ein Relais empfängt - was bei 50 m schon mal passieren kann - gerade mal kein Signal, geht die eine Leuchte an und die entfernte geht aus. Dann geht beim nächsten Klick hoffentlich die entfernte Lampe doch an - aber die in der Nähe geht dann wohl wieder aus.
Hast du diese Erfahrung schon gemacht. Ich hatte das auch schon mit Push-Dimmer-Trafos erlebt. Der Kunde musste dann immer erst die Sicherung ausmachen um alles wieder auf Null zu setzen.
Wer kennt das Problem?
LG
elocover

Re: Realisierung einer "Funk-Wechselschaltung" ?

Verfasst: Mi 12. Aug 2015, 19:51
von LotsOfSlots
Bis jetzt ist dieses "Problem" noch nicht aufgetaucht. Ansonsten könnte man noch Repeater verwenden, wenn das Signal nicht richtig weitergeleitet wird. Da aber die Aktoren nicht untereinander komunizieren, kann dieses Problem schon auftauchen. Da sollte man mal bei Eltako nachfragen ob sie dieses Problem kennen.

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Realisierung einer "Funk-Wechselschaltung" ?

Verfasst: Do 13. Aug 2015, 16:55
von LotsOfSlots
Man kann die Schaltaktoren auch mit Repeater erwerben. Dann schaltet der 2. Aktro nur, wenn der erst schaltet.

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild