Seite 1 von 1

Unterverteilung Technikraum

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 19:05
von katenfloh
Hallo ihr Freaks,

bräuchte mal eure Hilfe!

Möchte mir gerne ein Unterverteilung für mein Pool Technikraum so weit selber fertigstellen, das mein Elektriker da nur noch rübersehen muss.

Ok wo fange ich an.

Technikraum liegt unter der Erde und ist 20 m Kabellänge von der Hausverteilung entfernt.

Im Technikraum an der Unterverteilung, sollen folgende Geräte angeschlossen werden.

2 Steckdosen für Pooolpumpe mit 800 w und meine LED Pollbeleuchtung die über ein Travo läuft.
1 Lichtschalter für Technikraum

Außerdem möchte ich gerne meine Natursteinmauer von der Innenseite und der Außenseite Beleuchten.
Stellt sich die Frage,ob ich die beiden Kabel für die Beleuchtung der Mauer Innen/Außenseite mit an der Unterverteilung anschließe oder ob ich den Strom aus meinen Haus, aus der Verteilung nehme.

Absichern wollte ich die Unterverteilung mit ein 2 polig. FI Schutzschalter 16A und mit 3 normalen 16A Kippsicherungen.
Wenn ich den Strom für die Beleuchtung mit rechne sind es dann 5 Sicherungen a 16A.

Das ganze würde ich bei mir im Haus mit einer 25A Sicherung absichern.
Was für ein Kabelquerschnitt würde ich benötigen ?

Hoffe ihr blickt da durch und helft mir.

Danke
Michael

Re: Unterverteilung Technikraum

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 23:16
von Elektrixer2000
Also ich blicke nicht durch. Ich kann weder die Leitungslänge erkennen, noch die Verlegeart und die Umgebungstemperatur. Alles wichtige Faktoren zur Ermittlung des benötigten Leitungsquerschnitts.

Außerdem erkenne ich nicht den Sinn, warum die UV mit fünf Automaten nur einphasig eingespeist werden soll. Warum legt man sie nicht gleich 3phasig aus und geht auf Nummer sicher für evtl. Nachrüstungen ? Ein vierpoliger FI ist auch nicht viel teurer als ein zweipoliger. Bei einer 25 A-Vorsicherung wäre mindestens eine 3x4mm²-Leitung nötig, je nach Berechnung auch ein größerer Querschnitt. Das sind aber so exotische Leitungen, dass ein handelsübliches 5x6mm² vielleicht sogar günstiger wäre.

Vielleicht sollte dein Elektriker vorher mal drüber schauen, du scheinst nicht wirklich zu wissen, was du tust.

Re: Unterverteilung Technikraum

Verfasst: So 17. Apr 2016, 10:18
von Me1978
Ich glaube nicht, dass es ein Elektriker überhaupt gibt. Denn wenn würdest du ihn fragen und nicht uns. Elektoinstallationen sind nichts für Amateure...
Besonders wenn es um spezielle Bereiche wie Schwimmbäder geht. Dein Leben und das deiner Familie sollte es dir Wert sein und einen Fachmann fragen....

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Unterverteilung Technikraum

Verfasst: So 17. Apr 2016, 17:07
von katenfloh
Ich dachte mir schon das ich hier rund gemacht werde.

Also noch mal.

Von mein Einfamilienhaus, wo natürlich auch meine Hausverteilung ist, sind es 20 Meter bis zu meinem Technikraum.
Hausverteilung ist mit einem 40A Fi Schutzschalter abgesichert.
Also Leitungslänge sind 20 Meter
Im Technikraum kommt lediglich eine :
800W Poolpumpe
1x Lichtanschluß für den Technikraum
1 x Anschluß für Poolbeleuchtung LED
Mehr erst mal nicht !

Und dafür hätte ich mal euren Rat was ich für Kabel,Sicherung,FI nehme.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Beleuchtung
Die Beleuchtung meiner Natursteinmauer (LED) Innenseite und Außenseite der Mauer, soll 2 extra Leitungen haben. 1 Schalter für innen 1 Schalter für außen.

Da stelle ich mir eben die Frage, ob ich den Strom, den ich hierfür benötige, von meiner Hausverteilung direkt nehme,
Das währen dann ca 25m bis zur Mauer

Oder aus der Unterverteilung des Technikraum, das wären dann nur ca 5m.

Wenn ich den Strom vom Technikraum nehme, habe ich natürlich dort mehr Belastung auf dem Kabel drauf als wenn ich 2 extra Leitungen vomn der Hausverteilung nehme.

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt?

Gruß
Michael-

Re: Unterverteilung Technikraum

Verfasst: So 17. Apr 2016, 17:29
von Elektrixer2000
Lasse dich vor Ort von deinem Elektriker beraten. Der misst dann an der bestehenden Verteilung den Netzinnenwiderstand, nur so kann man beurteilen, welche Leitungslänge und welchen Querschnitt man von dort aus verlegen kann.

Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Re: Unterverteilung Technikraum

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 13:45
von katenfloh
So,
habe mein Elektriker gefragt und nun auch ein Kabel bestellt.

Erdkabel 5 x4 25m Ring
Fi Schalter 4 PO 25A
3 16A Sicherungen
Schrank für Unterverteilung hatte ich schon.
Steckdosen hatte ich auch noch für Feuchtraum.

Somit habe ich 3 getrennte Leitungen.

Und ich kann beginnen.

Gruß
Michael

Re: Unterverteilung Technikraum

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 07:29
von street style03
Mit was sicherst du deine UV im Technikraum ab? Also was für eine Sicherung setzt du in deinem Haus für die UV?

Deine Anlage entspricht nirgends den VDE`s.
Wozu gibt es Vorschriften wenn du sie nicht einhälst?
Bist du dir sicher das du mit Spannung und Strom umgehen kannst?

Re: Unterverteilung Technikraum

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 13:32
von Joh89
Ich muss mir da auch die Augen reiben. Die Zuleitung zu einer Verteilung in 4qmm auszulegen, das ist schon sehr sonderbar. Es geht ja hier gar nicht darum jemanden "rund zu machen". Wir sind halt von berufswegen sensibel wenn es um Elektroinstallation durch Laien geht. Warum? Weil wir häufig mit den Resultaten von fehlerhaft durchgeführten Elektroinstallationen konfrontiert werden. Und wenn dann noch ein Pool ins Spiel kommt! Du hast uns um Hilfe gebeten und die Hilfe lautet aus meiner Sicht: lass da einen Fachmann dran der Erfahrung in der Installation von Schwimmbadanlagen mitbringt!

Grüße

Joh

Re: Unterverteilung Technikraum

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 19:56
von Merlin
Wenn ich schon sehe wie du Trafo schreibst, denn lass lieber die Finger davon;)

Re: Unterverteilung Technikraum

Verfasst: Do 14. Jul 2016, 00:25
von ac dc master
mich wundert nur eins. er selbst hat einen fachmann zur seite ( sagt er ) und uns fragt er nun was wir machen würden. komisch, egal in welchen foren man sich herum treibt. immer gibt es solche leute die einen elektriker haben der dann über die anlage mal einen blick machen sollen.
warum machst du nicht eigentlich gleich so die anlage wie du meinst ! hast doch einen elektriker zur hand. oder kann der das nicht ? bevor ich ganz aufrege höre ich jetzt auf und seh zu.