Berechnung der Einspeiseleistung einer Photovoltaikanlage

Kostenlose Übungs- und Rechenaufgaben der Elektrotechnik mit ausführlichen Lösungen und Lösungswegen – ideal zum Lernen, Üben und zur Vorbereitung auf Prüfungen.

Moderatoren: elektromeister, Moderatoren

Forumsregeln
Sobald du uns deine Lösung(en) in einem neuen Beitrag schreibst, wird die Lösung im ersten Beitrag sichtbar.
Deine Lösung muss mit dem HIDE Tag versteckt werden. Dies geschieht nicht automatisch. Beispiel: [hide] Deine Lösung [/hide]
User die sinnlose Beiträge posten um die Lösungen zu sehen, erhalten eine Verwarnung.

In Beiträgen können Formeln mit Brüchen und Griechischen Buchstaben, mittels BBCode im LaTeX Format eingegeben werden.
Hilfe hierzu findest du unter: http://www.hostmath.com
Antworten
e-worker
Schlitzklopfer
Schlitzklopfer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Okt 2025, 23:38
Elektromeister: nein
Wurde gedankt: 1 Mal

Berechnung der Einspeiseleistung einer Photovoltaikanlage

Beitrag von e-worker »

Du sollst die Verkabelung und den Anschluss einer Photovoltaikanlage für ein Einfamilienhaus vorbereiten. Die Anlage soll aus mehreren Modulen bestehen, die zu einem String zusammengefasst und an einen Wechselrichter angeschlossen werden. Der Kunde möchte wissen, welche maximale elektrische Leistung die Anlage unter optimalen Bedingungen ins Hausnetz einspeisen kann.

Die Photovoltaikanlage besteht aus 16 Solarmodulen, die jeweils eine Nennleistung von 380 Wp (Watt-Peak) haben. Diese Module sind in einem String in Reihe geschaltet.
Der verwendete Wechselrichter hat einen maximalen Wirkungsgrad von 98,5\% und einen europäischen Wirkungsgrad von 97,8\%.
Es wird angenommen, dass der Gleichstrom-Leitungsverlust von den Modulen zum Wechselrichter 1,5\% der erzeugten Modulleistung beträgt.
Für die Berechnung der maximalen Einspeiseleistung werden standardmäßige STC (Standard Test Conditions) angenommen, aber auch systembedingte Verluste durch Temperatur, Verschattung (minimal), Verschmutzung und Alterung (der sogenannte Performance Ratio) müssen berücksichtigt werden. Der Kunde hat ein hochwertiges System gewählt, sodass der Performance Ratio (PR) unter Berücksichtigung aller realen Einflüsse mit 0,85 angenommen werden kann.

Aufgabenstellung:
1. Berechnen Sie die Gesamt-Nennleistung der PV-Module (DC-Leistung) unter STC-Bedingungen.
2. Ermitteln Sie die tatsächliche DC-Leistung, die am Eingang des Wechselrichters ankommt, unter Berücksichtigung des Performance Ratios und der Leitungsverluste.
3. Berechnen Sie die maximale AC-Einspeiseleistung des Wechselrichters ins Hausnetz unter Berücksichtigung des Wechselrichter-Wirkungsgrades (verwenden Sie den maximalen Wirkungsgrad für die Bestimmung der maximalen Leistung).

Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Lösen der Aufgabe.
Lösung mit Rechenweg und LaTeX-Formeln:
Exclusive content for logged in users.
Anzeige
beinhart
Laie
Laie
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Aug 2025, 13:38
Elektromeister: nein
Wurde gedankt: 2 Mal

Re: Berechnung der Einspeiseleistung einer Photovoltaikanlage

Beitrag von beinhart »

Hier meine Lösung:
Exclusive content for logged in users.
Antworten

Zurück zu „Übungsaufgaben Elektrotechnik – Rechenaufgaben mit Lösungen & Lösungsweg“