Aufbau eines Teststands zur Batterieprüfung von E-Bikes

Forum für alles rund um Elektromobilität: Elektrofahrzeuge, Ladestationen, Ladeinfrastruktur, Zugangssysteme und Energiemanagement-Software. Diskutiere über Installation, Förderung, Wallboxen und Zukunft der E-Mobility.

Moderatoren: elektromeister, Moderatoren

Forumsregeln
Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
Antworten
Minzent
In Testphase
In Testphase
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:11
Elektromeister: nein
Postleitzahl: 52070

Aufbau eines Teststands zur Batterieprüfung von E-Bikes

Beitrag von Minzent »

Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich schon mal vorweg für mein mangeldes Fachwissen im Bereich der Elektrotechnik entschuldigen :roll:

Als Wirtschaftsingenieur waren meine Berührpunkte mit der Elektronik im Allgemeinen eher.... bescheiden. Daher bitte ich um Nachsicht für meine Unbeholfenheit.

Mein anstehendes Projekt zur Entwicklung eines Teststandes für die Messung des Lade- und Entladeverhaltens eines Lithium-Ionen Akkus (verbaut wird der in einem E-bike) stellt mich vor ein neues Feld, bei dem ich gerne nach eurer Meinung fragen möchte.

In einem ersten Schritt soll ein Prüfstand für Belastungs- und Umweltsimulationen konzipiert und gebaut werden, der elektrische, mechanische und klimatische Einflüsse auf das Batteriesystem des Anwendungsfalls testet. Dadurch sollen Alterungsprozesse quasi im Zeitraffer ablaufen und analysiert werden, um Handlungsempfehlungen zur Entwicklung eines ressourcenschonenden Batteriemanagementsystems abzuleiten.

Begonnen habe ich mit einer Prinzipskizze des Versuchaufbaus, welche ihr im Anhang sehen könnt. Die A´s stehen dabei für die an den entsprechenden Stellen gemessenen Stromwerte. die U´s demnach für die an diesen Stellen gemessenen Spannungswerte.

Zunächst einmal die Frage: ist diese Zeichnung logisch korrekt?

Weiterhin: Welche Relais brauche ich für den Aufbau?

Und: Welches Gerät würdet ihr zur Strommessung empfehlen?

Zuletzt: Welche Art Widerstand ist zum Entladen geeignet?

Vielen Dank bereits für eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anzeige
Benutzeravatar
felixthecat
Schlitzklopfer
Schlitzklopfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Jul 2009, 08:39
Hat gedankt: 5 Mal
Wurde gedankt: 3 Mal

Re: Aufbau eines Teststands zur Batterieprüfung von E-Bikes

Beitrag von felixthecat »

Hallo Minzent,

die Skizze sieht gut aus.
Ich hätte da noch ne Anmerkung: Da die Ladung und die Entladung nicht gleichzeitig, sondern entweder Ladung oder eine Entladung stattfindet, würde ich die beiden Kontakte mit einem Schütz steuern(Öffner/Schließer).
Welche Ströme treten bei deiner Schaltung den Auf?
Das wäre für die Auswahl der Kontakte und der Messung gut zu wissen.
MfG Felixthecat
Minzent
In Testphase
In Testphase
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:11
Elektromeister: nein
Postleitzahl: 52070

Re: Aufbau eines Teststands zur Batterieprüfung von E-Bikes

Beitrag von Minzent »

Hey Felix,

Danke schon mal für den Tipp.

Beim Laden würde ich mit maximal 3 Ampere rechnen (eher 2,5) und beim Entladen mit Spitzen von bis zu 27 Ampere.

Ich bin gerade dabei mich ins Thema RPI einzufuchsen und dementsprechend suche ich nach geeigneter Hardware zur Spannungs & Strommessung.

Ich weiß, dass ich einen Analog-Digital-Wandler brauche und lese meist von dem AD Wandler MCP3008

Für die entsprechenden Messhardware habe ich mich noch nicht entschieden.

Weiterhin noch die Frage: Worauf baut man denn so einen Prototypen, einfach auf de Platte Sperrholz oder gibt es da schönere Lösungen?

MFG
Minzent
Antworten

Zurück zu „Elektromobilität“