Servus,
muss bei einem Schaltschrank (Spannung bis 480V)
das Erdungsband zur Schaltschranktür zwingend grün gelb sein?
Oder reicht ein Aufkleber mit dem Erdungssymbol an beiden Anschlussseiten?
Danke vorweg.
Schaltschranktür - Erdungsband
Moderatoren: elektromeister, Moderatoren
Forumsregeln
Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
Anzeige ID5
-
berner25
- Hülsenpresser

- Beiträge: 328
- Registriert: Fr 19. Feb 2010, 09:20
- Elektromeister: ja
- Hat gedankt: 41 Mal
- Wurde gedankt: 136 Mal
Re: Schaltschranktür - Erdungsband
Hallo,
ich habe schon beide varianten gesehen. Meistens wird ein grün/gelber Leiter mit Kabelschuhen vernwendet. Ich habe auch schon eine Band aus Kupfergeflecht mit Kabelschuhen und der jeweiligen Kennzeichnung gesehen.
Was sagt den die VDE? Hast du mal in der DIN VDE 0100-540 nachgeschaut?
ich habe schon beide varianten gesehen. Meistens wird ein grün/gelber Leiter mit Kabelschuhen vernwendet. Ich habe auch schon eine Band aus Kupfergeflecht mit Kabelschuhen und der jeweiligen Kennzeichnung gesehen.
Was sagt den die VDE? Hast du mal in der DIN VDE 0100-540 nachgeschaut?
MfG
Berner25
Berner25
-
esmo84
- In Testphase

- Beiträge: 2
- Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:36
- Elektromeister: nein
- Postleitzahl: 83022
Re: Schaltschranktür - Erdungsband
Ich hab die DIN leider nicht zur Hand und hab auch deswegen nachgefragt.
Ich kenne auch beides. Wollte aber wissen ob es da eine eindeutige Vorschrift gibt.
Danke und Gruß
Ich kenne auch beides. Wollte aber wissen ob es da eine eindeutige Vorschrift gibt.
Danke und Gruß
-
torio78
- Gerätedoseneingipser

- Beiträge: 118
- Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:16
- Elektromeister: ja
- Hat gedankt: 20 Mal
- Wurde gedankt: 9 Mal
Re: Schaltschranktür - Erdungsband
Ich würde so argumentieren:
PA-Leiter sind Schutzleiter. Dieser darf blank oder grün/gelb isoliert sein.
Also wesshalb muss diese Leitung, grün/gelb isoliert sein?
Das Kupfergeflecht was Ihr meint heißt "Masseband". Und dieses Band gibt es nicht in grün/gelb
PA-Leiter sind Schutzleiter. Dieser darf blank oder grün/gelb isoliert sein.
Also wesshalb muss diese Leitung, grün/gelb isoliert sein?
Das Kupfergeflecht was Ihr meint heißt "Masseband". Und dieses Band gibt es nicht in grün/gelb
MfG Torio78
Anzeige ID12