Schaltschranktür - Erdungsband

Fachwissen, Diskussionen und Praxistipps zu EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit), Blitzschutzanlagen, Erdungssystemen und Potentialausgleich. Tausche dich über den Aufbau, Anschluss und die Funktion von Blitzschutz- und Erdungsanlagen aus – für sichere elektrische Installationen nach aktuellen Normen.

Moderatoren: elektromeister, Moderatoren

Forumsregeln
Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
Antworten
esmo84
In Testphase
In Testphase
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:36
Elektromeister: nein
Postleitzahl: 83022

Schaltschranktür - Erdungsband

Beitrag von esmo84 »

Servus,

muss bei einem Schaltschrank (Spannung bis 480V)
das Erdungsband zur Schaltschranktür zwingend grün gelb sein?
Oder reicht ein Aufkleber mit dem Erdungssymbol an beiden Anschlussseiten?

Danke vorweg.
Anzeige ID5
berner25
Hülsenpresser
Hülsenpresser
Beiträge: 328
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 09:20
Elektromeister: ja
Hat gedankt: 41 Mal
Wurde gedankt: 136 Mal

Re: Schaltschranktür - Erdungsband

Beitrag von berner25 »

Hallo,

ich habe schon beide varianten gesehen. Meistens wird ein grün/gelber Leiter mit Kabelschuhen vernwendet. Ich habe auch schon eine Band aus Kupfergeflecht mit Kabelschuhen und der jeweiligen Kennzeichnung gesehen.
Was sagt den die VDE? Hast du mal in der DIN VDE 0100-540 nachgeschaut?
MfG
Berner25
esmo84
In Testphase
In Testphase
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:36
Elektromeister: nein
Postleitzahl: 83022

Re: Schaltschranktür - Erdungsband

Beitrag von esmo84 »

Ich hab die DIN leider nicht zur Hand und hab auch deswegen nachgefragt.

Ich kenne auch beides. Wollte aber wissen ob es da eine eindeutige Vorschrift gibt.

Danke und Gruß
torio78
Gerätedoseneingipser
Gerätedoseneingipser
Beiträge: 118
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:16
Elektromeister: ja
Hat gedankt: 20 Mal
Wurde gedankt: 9 Mal

Re: Schaltschranktür - Erdungsband

Beitrag von torio78 »

Ich würde so argumentieren:

PA-Leiter sind Schutzleiter. Dieser darf blank oder grün/gelb isoliert sein.
Also wesshalb muss diese Leitung, grün/gelb isoliert sein?
Das Kupfergeflecht was Ihr meint heißt "Masseband". Und dieses Band gibt es nicht in grün/gelb ;)
MfG Torio78

Anzeige ID12
Antworten

Zurück zu „EMV, Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich“