Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber dieses Forum ist quasi meine letzte Hoffnung:
Ich koche seit Jahrzehnten auf dem alten Herd meiner Urgroßmutter und liebe ihn sehr. Nun ist bei der Platte links vorne (180 mm) der Chromrand geplatzt, sodass diese ausgetauscht werden musste, d.h. die ursprüngliche AEG Regla Biltzkochplatte 88642 2100 W 220 V wurde ersetzt durch eine Ego Blitzkochplatte (mit rotem Punkt).
Die neue Platte heizte aber genauso lahm wie die Platte links hinten, eine Nicht-Blitzkochplatte mit 1500 W.
Der Elektriker konnte das seiner Aussage nach nur ändern, indem er standardmäßig beide Heizkreise aktiviert, d.h. der Knebelschalter mit an sich 12 Stufen funktioniert nur noch als Ein-/Ausschalter und bringt schon auf Stufe 1 die volle Heizleistung. Umgesetzt hat er dies, indem er nicht mehr alle drei Kabel angeschlossen hat, sondern nur noch zwei, das dritte hat er isoliert mit Textil-Tesa, aufgewickelt und zur Seite gelegt.
Nun meine Fragen:
- Ist da irgend eine Gefahr (außer, dass ich natürlich nicht vergessen sollte, die Herdplatte auszuschalten)?
- Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? Ich koche oft beispielsweise Nudeln auf dieser Platte, das heißt ja dann, ich koche an, schalte aus, damit es nicht überkocht, und koche dann mit der Restwärme (wie früher mit einer Kochkiste, dann dauert es aber wohl ewig) oder schalte dann wieder an, wenn es aufhört zu kochen usw.
Ich hoffe wirklich sehr, dass hier jemand ist, der mit einer solchen Technik noch etwas anfangen kann!
Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)
Moderatoren: elektromeister, Moderatoren
-
Eichhoernchen
- In Testphase

- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 11. Apr 2026, 20:47
- Elektromeister: nein
Anzeige ID5
-
guiseppe
- Frischling

- Beiträge: 14
- Registriert: Di 10. Dez 2024, 11:32
- Elektromeister: nein
- Hat gedankt: 3 Mal
- Wurde gedankt: 1 Mal
Re: Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)
Hallo Eichhoernchen,
das ist tatsächlich ein bekanntes Problem bei der Modernisierung alter Schätzchen wie deinem Herd. Der Elektriker hat hier vermutlich das Naheliegendste getan, um die neue Platte überhaupt zum Laufen zu bringen. Die alten AEG Regla Kochplatten waren oft speziell auf die mehrstufigen Drehschalter des Herdes abgestimmt. Die neue Ego Blitzkochplatte hat wahrscheinlich eine andere interne Verschaltung, sodass dein originaler Schalter sie nicht mehr fein abgestuft regeln konnte.
Bezüglich der Gefahr: Solange das isolierte Kabel sicher verstaut und gut isoliert ist, sollte davon keine akute Gefahr ausgehen. Die fehlende Regelung ist da eher das Problem für den Kochalltag. Eine Wiederherstellung der ursprünglichen 12 Stufen mit der neuen Platte ist ohne größere Umbaumaßnahmen des Herdes oder des Schalters in der Regel nicht möglich. Hier müsste man über einen komplett neuen Leistungsregler nachdenken, was aber deutlich aufwendiger wäre als ein einfacher Plattenwechsel. Für die genaue Abstimmung von Leistung an Kochplatten werden gelegentlich spezielle EGO Energieregler (--> Preis und Verfügbarkeit anzeigen --> (Werbung) verwendet, diese sind aber meist für andere Anwendungsfälle gedacht und erfordern eine Anpassung.
Ich hoffe, diese Einschätzung hilft dir ein wenig weiter.
Viele Grüße,
guiseppe
das ist tatsächlich ein bekanntes Problem bei der Modernisierung alter Schätzchen wie deinem Herd. Der Elektriker hat hier vermutlich das Naheliegendste getan, um die neue Platte überhaupt zum Laufen zu bringen. Die alten AEG Regla Kochplatten waren oft speziell auf die mehrstufigen Drehschalter des Herdes abgestimmt. Die neue Ego Blitzkochplatte hat wahrscheinlich eine andere interne Verschaltung, sodass dein originaler Schalter sie nicht mehr fein abgestuft regeln konnte.
Bezüglich der Gefahr: Solange das isolierte Kabel sicher verstaut und gut isoliert ist, sollte davon keine akute Gefahr ausgehen. Die fehlende Regelung ist da eher das Problem für den Kochalltag. Eine Wiederherstellung der ursprünglichen 12 Stufen mit der neuen Platte ist ohne größere Umbaumaßnahmen des Herdes oder des Schalters in der Regel nicht möglich. Hier müsste man über einen komplett neuen Leistungsregler nachdenken, was aber deutlich aufwendiger wäre als ein einfacher Plattenwechsel. Für die genaue Abstimmung von Leistung an Kochplatten werden gelegentlich spezielle EGO Energieregler (--> Preis und Verfügbarkeit anzeigen --> (Werbung) verwendet, diese sind aber meist für andere Anwendungsfälle gedacht und erfordern eine Anpassung.
Ich hoffe, diese Einschätzung hilft dir ein wenig weiter.
Viele Grüße,
guiseppe
Anzeige ID12