Die Suche ergab 86 Treffer

von sprudeltrinker
Di 10. Mär 2015, 11:16
Forum: News
Thema: Meisterbetrieb aber kein Eintrag ins Installateurverzeichnis
Antworten: 4
Zugriffe: 10779

Re: Meisterbetrieb aber kein Eintrag ins Installateurverzeic

Hallo KrameR, dein Post ist zwar schon älter, trotzdem hast du eine Beantwortung verdient. Ich empfehle dir einen Blick in die TAB deines zuständigen Energieversorgers zu werfen, oder das direkte Gespräch mit dem zu suchen. Den Inhalt der TAB solltest du aber als Elektromeister herunterbeten können,...
von sprudeltrinker
Mo 9. Mär 2015, 16:04
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Zertifizierung um einen Zähler beantragen zu können
Antworten: 1
Zugriffe: 6720

Re: Zertifizierung um einen Zähler beantragen zu können

Hallo Tschenzo,

um in das Installateurverzeichnis eingetragen zu werden, benötigst du den TREI-Schein.
Vorbereitungskurse für die Prüfung bieten normalerweise die örtlichen Handwerkskammern an.

Für Fragen dieser Art sollte dein erster Ansprechpartner der Energieversorger sein.

Gruß

Sprudel
von sprudeltrinker
Mo 12. Jan 2015, 07:02
Forum: Off-Topic
Thema: Meistertitel... Meister der Elektrotechnik, Elektromeister?
Antworten: 3
Zugriffe: 9071

Re: Meistertitel... Meister der Elektrotechnik, Elektromeist

Hallo zusammen,

der Absolvent einer Meisterprüfung wird ziemlich genau seine Berufsbezeichnung kennen.
Ich hatte das hier als Scherzfrage aufgefasst. :?

Aber Guugle weiss alles ;-)

return false;">http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... t&status=G


:!:
von sprudeltrinker
Mo 20. Okt 2014, 13:40
Forum: Technische Weiterbildung im Fachbereich Elektrotechnik
Thema: freier Sachverständiger für Elektrotechnik (Gebäudetechnik)
Antworten: 7
Zugriffe: 12859

Re: freier Sachverständiger für Elektrotechnik (Gebäudetechn

Hallo KrameR, ich finde deine Idee gut. Man muss sich Ziele setzen und diese dann verfolgen. Ich bin absoluter Laie in diesem Bereich. Ich denke, dass man den benötigten "Sachverstand" am besten durch die Praxis im Elektrobereich (z.B. durch Führung eines Betriebs) erwerben kann. Du musst ...
von sprudeltrinker
Mo 20. Okt 2014, 13:18
Forum: Elektroinstallation
Thema: UV erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 6993

Re: UV erneuern

Du "darfst" sicherstellen, dass niemand an der Unterverteilung zu schaden kommt. (Als "Fachkraft" bist du dazu sogar verpflichtet!) Also Elektriker deines Vertrauens anrufen und UV erneuern lassen. Haben jetzt aber schon mehrere Kollegen hier geschrieben. Ich weiß nicht welche An...
von sprudeltrinker
Do 16. Okt 2014, 06:55
Forum: Elektroinstallation
Thema: UV erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 6993

Re: UV erneuern

Die Rechtslage sagt: "Nein" Solltest du als Elektriker eigentlich wissen. Auch dein Freund mit "Sicherheitsschein" wird dir nicht helfen können. Ein Sicherheitsschein reicht nicht aus. Ist aber auch Thema der Ausbildung. :roll: TIP: Beauftrage einen Elektrofachmann mit den Arbeit...
von sprudeltrinker
Mi 8. Okt 2014, 13:12
Forum: Fragen Allgemein
Thema: Bitte um Ratschlag
Antworten: 18
Zugriffe: 15465

Re: Bitte um Ratschlag

Die Entscheidung welche Weiterbildung du wählst sollte wirklich nach deinen Zukunftsplänen ausgerichtet werden. Ich kenne Techniker die als Hausmeister angestellt sind, also wenig Geld. Auf der anderen Seite der Meister als Geschäftsführer eines mittelgroßen Betriebs. So kann es hin und her gehen. E...
von sprudeltrinker
Fr 26. Sep 2014, 07:29
Forum: Fragen Allgemein
Thema: Bitte um Ratschlag
Antworten: 18
Zugriffe: 15465

Re: Bitte um Ratschlag

Auf diese Abgrenzung wollte ich hinaus. Wenn du zum Beuspiel gerne als Konstrukteur in einem Industriebetrieb tätig sein möchtest, solltest du den Techniker machen. Solltest du eher eine Führungsposition oder eine tätigkeit als Bauleiter anstreben, bist du mit dem Techniker natürlich auch nicht schl...
von sprudeltrinker
Do 25. Sep 2014, 13:47
Forum: Fragen Allgemein
Thema: Bitte um Ratschlag
Antworten: 18
Zugriffe: 15465

Re: Bitte um Ratschlag

Hallo Jupa1502, wenn du keine zeitlichen oder finanziellen Punkte hast die deine Wahl zwischen den Fortbildungen -Elektrotechnikermeister -Techniker -Industriemeister beeinflussen, würde ich wie folgt vorgehen. Stelle dir folgende Fragen: -Wo siehst du dich in 10 Jahren? -Wie sieht dein Traumjob aus...
von sprudeltrinker
Di 23. Sep 2014, 09:23
Forum: Elektroinstallation
Thema: F90 Brandschutzwand
Antworten: 5
Zugriffe: 5993

Re: F90 Brandschutzwand

DNFTT

Zur erweiterten Suche