Die Suche ergab 294 Treffer

von berner25
So 21. Jul 2019, 14:32
Forum: Elektroinstallation
Thema: Installation für neue Küche - SPD nötig
Antworten: 13
Zugriffe: 1766

Re: Installation für neue Küche - SPD nötig

Sieht doch gut aus. Sind beide Steckdosen über den einen FI in der rechten Steckdose geschützt? :think:
von berner25
So 21. Jul 2019, 14:30
Forum: Steuertechnik, Motoren und Bus-Systeme
Thema: Steuerung für Modellgarage.
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: Steuerung für Modellgarage.

Hallo Bernd,
wie weit bist du gerade mit der Steuerung?
Oder besser gesagt, was macht die Steuerung derzeit und was macht sie nicht?
von berner25
So 21. Jul 2019, 14:21
Forum: Elektronik
Thema: Senseo im Womo - Batteriespannung sinkt ab
Antworten: 2
Zugriffe: 96

Re: Senseo im Womo - Batteriespannung sinkt ab

Hallo Werner, wenn die Spannung am Bordnetz beim Einschalten der Senseo soweit absinkt, dann dann die Batterie wohl die Leistung nicht zur Verfügung stellen. Eine größere Batterie anstatt der jetzigen oder eine gleiche Batterie, die parallel zur jetzigen geschaltet, wird dem Spannungsfall entgegen w...
von berner25
Do 11. Jul 2019, 22:35
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Ablauf Mehrfamilienhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: Ablauf Mehrfamilienhaus

Ja klar kostet die DIN Norm Geld. Wenn du eine bestimmte Norm brauchst, kannst du die auch einzeln gekaufen.
Legale alternativen für die kostenlose Einsicht in die Normen, sind mir nicht bekannt.
von berner25
Fr 5. Jul 2019, 11:19
Forum: Fragen Allgemein
Thema: Fachgeschpräch 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Re: Fachgeschpräch 2019

Hallo Nico12888, da hast du ein gutes Thema erwischt :clap: Jetzt kannst du dir zur Übung ein gutes Beispiel für den Anschluss einer Maschine auszuwählen und prüfen was zu beachten ist und wie du vorgehen würdest. Ich gebe dir mal folgende Stichwörter zur Hilfe: - Anschlussleistung - Prüfung Netzbet...
von berner25
Mo 17. Jun 2019, 14:12
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Ablauf Mehrfamilienhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: Ablauf Mehrfamilienhaus

Hallo Kniemand, vermutlich hast du den Wert von 35kVA aus der DIN 18015? Dieser Wert ist für ein MFH mit 3WE (ohne elektrische WW Aufbereitung) mehr als ausreichend. Zählerplätze im TH von MFH, ist ohne Brandschottung nicht zugelassen, soweit mir bekannt. Einfacher wäre vielleicht den Zählerschrank ...
von berner25
Mo 3. Jun 2019, 12:30
Forum: Türsprechanlagen
Thema: Verbindung zu Siedle Bus-Programmiersoftware
Antworten: 4
Zugriffe: 211

Re: Verbindung zu Siedle Bus-Programmiersoftware

Hallo Partychr, ich hatte bei einem Kunden auch mal das Problem, dass ich mich nicht mit den Geräten verbinden konnte, als ich die Klingeltaster einer Außeneinheit programmieren wollte. Ich habe dann mit der Siedle Hotline telefoniert, die haben mich durch einen Leitfaden geführt, damit ich die Auße...
von berner25
So 5. Mai 2019, 20:23
Forum: Elektroinstallation
Thema: Steckdosentyp?
Antworten: 3
Zugriffe: 273

Re: Steckdosentyp?

Die Steckdose sieht nicht nur so aus wie eine Steckdose aus der Schweiz, die Abmaße sind sogar genau die einer Steckdose aus der Schweiz.
Somit benötigst du wohl ein Adapter CH auf Schuko Adapter.

Vielleicht hat in dem älteren Haus in Spanien mal ein Elektriker aus der Schweiz gewohnt? :D
von berner25
Mi 1. Mai 2019, 21:59
Forum: Steuertechnik, Motoren und Bus-Systeme
Thema: Hilfe: Klixon Motorschutz oder alternative für Kreissäge
Antworten: 17
Zugriffe: 651

Re: Hilfe: Klixon Motorschutz oder alternative für Kreissäge

Hier wäre es vermutlich einfacher, ein separates Gehäuse mit einem neuen Motorschutzschalter, vor zu schalten...
von berner25
Mi 1. Mai 2019, 21:54
Forum: Fragen Allgemein
Thema: Zulassung zur Meisterprüfung als Elektroniker
Antworten: 2
Zugriffe: 361

Re: Zulassung zur Meisterprüfung als Elektroniker

Hallo Neuling20, sollte sich dein Beruf dem "Fernmelde-Elektroniker" zuordnen lassen, könntest du den Elektrotechnikermeister in der Fachrichtung "Kommunikations und Sicherheitstechnik" erlangen. Ob die Berufe allerdings "verwand" oder "kompatibel" sind, wird ...

Zur erweiterten Suche