Die Suche ergab 314 Treffer

von berner25
Mi 24. Mär 2021, 15:49
Forum: Elektroinstallation
Thema: Austausch von defektem LS Typ "H" erfordert Komplettumbau?
Antworten: 4
Zugriffe: 1023

Re: Austausch von defektem LS Typ "H" erfordert Komplettumbau?

...wenn die UV komplett erneuert werden würde, ist das eine wesentliche Änderung der Anlage und keine Reparatur!
von berner25
Mi 13. Jan 2021, 13:45
Forum: KNX
Thema: Aufbau von Gruppenadressen in der ETS richtig planen
Antworten: 0
Zugriffe: 852

Aufbau von Gruppenadressen in der ETS richtig planen

Hallo zusammen, ich bin von einem Kollegen angesprochen worden, wie ich den Aufbau der Gruppenadressen in der ETS gestalte. Es gibt ja viele Möglichkeiten und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom... Da ich damals den Aufbau der Gruppenadressen in einem Seminar wie folgt beigebracht bekommen hab...
von berner25
Di 12. Jan 2021, 14:19
Forum: Elektroinstallation
Thema: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.
Antworten: 5
Zugriffe: 651

Re: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.

Bremen-Norder hat geschrieben:Hi, bin in der aktuellen DIN EN 60204 (VDE113-1) fündig geworden...


Danke für den Hinweis, dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig 8-)
von berner25
Mo 11. Jan 2021, 20:52
Forum: Elektroinstallation
Thema: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.
Antworten: 5
Zugriffe: 651

Re: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.

Hallo Bremen-Norder, ich konnte bzgl. des allpoligen schaltens von Verbrauchern in IT-Systemen auch nicht finden. Da aber die Abicherung schon allpolig gefordert wird, würde ich auch das Schalten/Ansteuern der Verbraucher allpolig ausführen. :confusion-helpsos: Vielleicht gibt es hier noch jemand de...
von berner25
Mo 11. Jan 2021, 20:42
Forum: VDE-Vorschriften
Thema: Wie viele N-Leiter?
Antworten: 2
Zugriffe: 1044

Re: Wie viele N-Leiter?

Mir ist nicht bekannt, dass in der Norm gereglt wird wie oft der der N-Leiter von dem oberen Anschlussraum in das Verteilerfeld geführt werden darf/muss. Woher soll zudem die Anzahl 3 kommen? Ist die Anzahl eine Einschätzung von dem Fachbetrieb des Bauträgers? Im Wohnungsbau sollte die Verteilung de...
von berner25
Do 7. Jan 2021, 14:10
Forum: Elektroinstallation
Thema: Unter dem Sicherungskasten Löcher bohren
Antworten: 5
Zugriffe: 831

Re: Unter dem Sicherungskasten Löcher bohren

ich wäre auch vorsichtig wenn ich unter einer Elektroverteilung Löcher bohren soll.
Meistens kommt due Zuleitung von unten und die Ableitungen gehen oben weg.
von berner25
Di 5. Jan 2021, 10:59
Forum: Elektroinstallation
Thema: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.
Antworten: 5
Zugriffe: 651

Re: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.

Hallo Bremer-Norder, wird der Neutralleiter in einem IT-System mitgeführt, dann wird in der aktuellen DIN VDE 0100-410:2018-10 Abschnitt 431.2.2 gefordert, dass eine Überstromerfassung für jeden Neutralleiter im Stromkreis vorzusehen ist. Diese Überstromerfassung muss eine Abschaltung aller aktiver ...
von berner25
Mo 3. Aug 2020, 10:54
Forum: Fragen Allgemein
Thema: Fachgespräch2020
Antworten: 1
Zugriffe: 1600

Re: Fachgespräch2020

Hallo Danny-29, nach § 19 Absatz 2 in der NAV, ist der Betrieb von elektrischen Anlagen, Verbrauchsgeräten und Ladeeinrichtungen über 12kVA, nur nach vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers erlaubt. Somit wären die kleinen Motoren kein Problem, jedoch müsste für der Motor mit 30kW, zuvor bei deinem...
von berner25
Fr 19. Jun 2020, 10:47
Forum: Vorstellung neuer User
Thema: Grüße aus Berlin
Antworten: 1
Zugriffe: 828

Re: Grüße aus Berlin

Hallo und willkommen Cellus!
Die Weiterbildung zum Meister bringt dich bzgl. deinen Punkten in jedem Fall weiter.
Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt vor hast einen eigenen Betrieb zu gründen, wirst du aber mit deiner angestrebten 30 Std. Woche nicht hinkommen ;)
von berner25
Do 16. Apr 2020, 09:04
Forum: Türsprechanlagen
Thema: Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03 - Verkabelung
Antworten: 2
Zugriffe: 998

Re: Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03 - Verkabelung

Hallo graf_c,

ich kann deine Bilder im Beitrag zwar nicht sehen, aber vielleicht hilft dir der beileigende Anschlussplan für den Anschluss deiners Siedle BTSV 850 Video Sprechanlage.
siedle-inhome-bus_video_schema_btsv850.png

Zur erweiterten Suche