Die Suche ergab 249 Treffer

von berner25
Di 22. Mai 2018, 15:34
Forum: Elektroinstallation
Thema: Kurzschluss im Haus
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Re: Kurzschluss im Haus

Hallo Alex211,

welche "Sicherung" fliegt den raus? Ist es ein Sicherungsautomat oder evtl. ein Fehlerstromschutzschalter?
Wenn du so oft einen Kurschluss hättest, und das über 19 Jahre, dann wäre das aber fatal.
von berner25
Mi 9. Mai 2018, 10:10
Forum: Messen und Prüfen
Thema: RCD Fehler der besonderen Art
Antworten: 12
Zugriffe: 605

Re: RCD Fehler der besonderen Art

Für die schnelle Fehlersuche, gerade wegen der evtl. PE und N Verbindung, ist die ISO Messung mit 250V eine super Sache.
von berner25
So 6. Mai 2018, 12:42
Forum: Elektroinstallation
Thema: Anschluss PE bei Installation Unitymedia Internetanschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 291

Re: Anschluss PE bei Installation Unitymedia Internetanschluss

Ich habe so eine ähnliche Arbeit eines Unitymedia Monteurs auch schon mal gesehen. Mir scheint, als klemmen die ihr Draht für Ihren Potentialausgleich am nächstmöglichen Anschlusspunkt zu Ihrer Montageplatte an. Hauptsache die Arbeit ist erledigt. Der Anruf bei deinem Netzbetreiber bzgl. der Entfern...
von berner25
So 6. Mai 2018, 12:33
Forum: Messen und Prüfen
Thema: RCD Fehler der besonderen Art
Antworten: 12
Zugriffe: 605

Re: RCD Fehler der besonderen Art

Hallo Marcel,

hast du die abgehende Leitung mal komplett abgeklemmt und eine ISO Messung der Leitung durchgeführt?
von berner25
Mo 9. Apr 2018, 14:28
Forum: Teil 3 - Betriebswirtschaft und Recht
Thema: Lehrmaterial für die HWK in Köln ?
Antworten: 2
Zugriffe: 160

Re: Lehrmaterial für die HWK in Köln ?

Hallo Piti55, unser Dozent hat uns die Handwerker-Fibel vorgestellt. Die Handwerker-Fibel wäre anscheinend bundesweit das Standardlehrwerk „Nummer 1" für die Meisterprüfung in den Teilen 3 und 4. Wenn du weitere Bücher oder Lehrmaterialen dazu kaufen möchtest, kannst du das jederzeit machen. 37...
von berner25
Do 29. Mär 2018, 13:46
Forum: Elektroinstallation
Thema: TN-C Netz und Einbau eines FI aber nur für einen Teilbereich
Antworten: 4
Zugriffe: 361

Re: TN-C Netz und Einbau eines FI aber nur für einen Teilbereich

Du schreibst dass in deinem Schrank jeweils 2 Anschlussklemmen für PE und 2 für N vorhanden sind. Dann ist dein PEN schon in PE und N aufgetrennt :think: Der FI wird an den vorhandenen N angeschlossen und nicht an den PEN. Wieso willst du Ihn noch einmal auftrennen? es sollen nur 2 Stromkreise sein....
von berner25
Mi 28. Mär 2018, 09:04
Forum: Elektroinstallation
Thema: TN-C Netz und Einbau eines FI aber nur für einen Teilbereich
Antworten: 4
Zugriffe: 361

Re: TN-C Netz und Einbau eines FI aber nur für einen Teilbereich

Hallo Voki, ( NYY Erdkabel ist ca 30m lang reicht dafür noch 3x1,5mm² ?) Das kommt ganz auf die benötigte Leistung deines Vorhabens deiner "Aussenanlage und deinem Gartenhäuschen" an. Wie du sicher weist, dient ein reiner FI nicht zur Leitungssicherung, sondern als Fehlerstromschut...
von berner25
Do 15. Mär 2018, 21:55
Forum: Normen und Vorschriften
Thema: Zählerplatz im "Treppenhaus" in EFH
Antworten: 1
Zugriffe: 529

Re: Zählerplatz im "Treppenhaus" in EFH

Hallo, die TAB regelt nicht alles. Ich kenne zwar die örtlichen Gegebenheiten nicht, aber in erster Linie dient das Treppenhaus als Flucht- und Rettungsweg. :think: Die Vorgaben für Rettungswege, sind in der jeweiligen Landesbauordnungen (LBO) und das Thema "Unterverteilungen in Rettungswegen&q...
von berner25
Do 15. Mär 2018, 17:13
Forum: Bücher, Literatur und Unterlagen
Thema: Fachkunde Elektrotechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 6149

Re: Fachkunde Elektrotechnik

Hallo Micha30, bis auf das Design des Covers und das Design innen, ändert sich der größte Teil sicherlich nicht. Die Technik entwickelt sich ständig weiter, und somit erweitert sich das Fachkundebuch von Auflage zu Auflage. Bauteile, Geräte oder Anwendung die heute nicht mehr verwendet werden, werde...
von berner25
Fr 23. Feb 2018, 12:45
Forum: Elektroinstallation
Thema: Kabelverschraubungen mit Drehmoment anziehen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 634

Re: Kabelverschraubungen mit Drehmoment anziehen ?

Dann verstehe ich die ganze Aufregung deiner oben genannten "diversen Leute" nicht... Ein 3G1,5 kann, egal ob die Verschraubung wenig zu wenig oder zu stark angezogen ist, kein Induktionsfeld bei einer Kunststoffverschraubung erzeugen (sollte denke ich klar sein :D ). Wie soll das Magnetfe...

Zur erweiterten Suche