Die Suche ergab 318 Treffer

von berner25
Mi 16. Nov 2022, 09:55
Forum: Elektroinstallation
Thema: zulässigige maximale Leitungslänge
Antworten: 2
Zugriffe: 340

Re: zulässigige maximale Leitungslänge

Hallo Benny, ... Mit anderen Worten: Egal wie lange die Leitung ist, und selbst wenn deswegen der magnetische Auslöser nicht greift, ist die Leitung durch den thermischen Auslöser geschützt.(?) JA ... In Zukunft mache ich sie dann nur noch um sicher zu gehen, dass einige Ampere mehr fließen können a...
von berner25
Mi 16. Nov 2022, 08:04
Forum: Bücher, Literatur und Unterlagen
Thema: Angebote KFE Arbeitshilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 255

Re: Angebote KFE Arbeitshilfe

Moin blomar,

nicht dass ich wüsste... aber die Durchmesser von allen Kabel und Leitungen lassen sich ja nachschauen und dann sollte klar sein wie groß der Schlitz sein muss.
von berner25
Mi 2. Nov 2022, 15:40
Forum: Normen und Vorschriften
Thema: Wärmepumpe mit einer Phase
Antworten: 2
Zugriffe: 323

Re: Wärmepumpe mit einer Phase

Die Absicherung ist meistens höher wegen dem Anlaufstrom. Wieviel KW hat die Anlage im Betrieb? Die VDE 4100 besagt, dass alle Geräte <=4,6kVA einphasig und Geräte > 4,6kVA dreiphasig zu betrieben sind. Nehmen wir mal an, dass die WP einen cos Phi von 0,8 hat. \frac{230V * 25A * 0,8}{1000} = 4,6kW S...
von berner25
Do 12. Aug 2021, 07:52
Forum: EMV, Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich
Thema: TN-C Netz vs. RCD Verständnisfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 4346

Re: TN-C Netz vs. RCD Verständnisfrage

Hallo @eddischlumpf, @camper hat dieses Thema von der technischen Seite bereits gut auf den Punkt getroffen, dass RCDs im TNC Systemen verboten sind. In der VDE gibt es mehrere Abschnitte in denen diese Verbote aufgeführt sind: Der Abschnitt 411.4.3 von DIN VDE 0100-410:2007-06 ist hier eindeutig: &...
von berner25
Mi 24. Mär 2021, 15:49
Forum: Elektroinstallation
Thema: Austausch von defektem LS Typ "H" erfordert Komplettumbau?
Antworten: 4
Zugriffe: 3747

Re: Austausch von defektem LS Typ "H" erfordert Komplettumbau?

...wenn die UV komplett erneuert werden würde, ist das eine wesentliche Änderung der Anlage und keine Reparatur!
von berner25
Mi 13. Jan 2021, 13:45
Forum: KNX
Thema: Aufbau von Gruppenadressen in der ETS richtig planen
Antworten: 0
Zugriffe: 2947

Aufbau von Gruppenadressen in der ETS richtig planen

Hallo zusammen, ich bin von einem Kollegen angesprochen worden, wie ich den Aufbau der Gruppenadressen in der ETS gestalte. Es gibt ja viele Möglichkeiten und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom... Da ich damals den Aufbau der Gruppenadressen in einem Seminar wie folgt beigebracht bekommen hab...
von berner25
Di 12. Jan 2021, 14:19
Forum: Elektroinstallation
Thema: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.
Antworten: 5
Zugriffe: 3361

Re: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.

Bremen-Norder hat geschrieben:Hi, bin in der aktuellen DIN EN 60204 (VDE113-1) fündig geworden...


Danke für den Hinweis, dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig 8-)
von berner25
Mo 11. Jan 2021, 20:52
Forum: Elektroinstallation
Thema: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.
Antworten: 5
Zugriffe: 3361

Re: IT- System allpolig Absichern und Abschalten.

Hallo Bremen-Norder, ich konnte bzgl. des allpoligen schaltens von Verbrauchern in IT-Systemen auch nicht finden. Da aber die Abicherung schon allpolig gefordert wird, würde ich auch das Schalten/Ansteuern der Verbraucher allpolig ausführen. :confusion-helpsos: Vielleicht gibt es hier noch jemand de...
von berner25
Mo 11. Jan 2021, 20:42
Forum: VDE-Vorschriften
Thema: Wie viele N-Leiter?
Antworten: 2
Zugriffe: 2791

Re: Wie viele N-Leiter?

Mir ist nicht bekannt, dass in der Norm gereglt wird wie oft der der N-Leiter von dem oberen Anschlussraum in das Verteilerfeld geführt werden darf/muss. Woher soll zudem die Anzahl 3 kommen? Ist die Anzahl eine Einschätzung von dem Fachbetrieb des Bauträgers? Im Wohnungsbau sollte die Verteilung de...
von berner25
Do 7. Jan 2021, 14:10
Forum: Elektroinstallation
Thema: Unter dem Sicherungskasten Löcher bohren
Antworten: 5
Zugriffe: 4327

Re: Unter dem Sicherungskasten Löcher bohren

ich wäre auch vorsichtig wenn ich unter einer Elektroverteilung Löcher bohren soll.
Meistens kommt due Zuleitung von unten und die Ableitungen gehen oben weg.

Zur erweiterten Suche