Die Suche ergab 26 Treffer

von Lichtblick
Fr 23. Jun 2017, 11:47
Forum: Technische Weiterbildung im Fachbereich Elektrotechnik
Thema: Industriemeister Elektrotechnik
Antworten: 3
Zugriffe: 6586

Re: Industriemeister Elektrotechnik

Also das stimmt mal so überhaupt nicht. Ich hatte in meiner Klasse Leute wo ich niemals damit gerechnet hätte das die bestehen würden und haben es genauso geschafft. Natürlich darf man es nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen als in der BS damals. Aber das man nur bestehen könnte wenn man in...
von Lichtblick
Mi 21. Jun 2017, 15:08
Forum: Technische Weiterbildung im Fachbereich Elektrotechnik
Thema: Industriemeister Elektrotechnik
Antworten: 3
Zugriffe: 6586

Re: Industriemeister Elektrotechnik

Hi Nils, es ist nicht unbedingt eine Frage der Noten ob du den Industriemeister schaffst sondern eher das Interesse am Beruf und der Weiterbildung. Wenn du Zeit und Willenskraft in deine Weiterbildung steckst, dann kann man auf jedenfall bestehen. Wenn nicht sogar besser abschneiden als in der Ausbi...
von Lichtblick
Mo 23. Jan 2017, 14:48
Forum: Fragen Allgemein
Thema: Bildungsurlaub, Bildungsfreistellung beantragen !!
Antworten: 0
Zugriffe: 2462

Bildungsurlaub, Bildungsfreistellung beantragen !!

Hallo liebe Meisterschüler, hier hätte ich auch noch was ganz wichtiges und nützliches für eure Meisterweiterbildung. Ich weiss jetzt nicht genau ob das in allen Bundesländer so ist aber in Baden-Württemberg gildet es ja seit 01.07.2015 . Nehmt euch die Zeit und klärt es mit eurem Vorgesetzten/Betri...
von Lichtblick
Mo 23. Jan 2017, 14:16
Forum: Fragen Allgemein
Thema: GEZ Befreiung während man Bafög bezieht !!
Antworten: 4
Zugriffe: 5377

GEZ Befreiung während man Bafög bezieht !!

Hallo liebe Meisterschüler, eine kleine und wichtige Info für diejenigen die mit der Meisterschule beginnen,Bafög beziehen, GEZ bezahlen und nicht mehr bei Mutti wohnen. Auf der Homepage der GEZ könnt Ihr einen Freistellungsantrag ausfüllen wo euch im Zeitraum, indem Ihr Bafög bezieht, von der Bezah...
von Lichtblick
Mo 23. Jan 2017, 08:59
Forum: Fragen Allgemein
Thema: Meister- bzw. Aufstiegs Bafög
Antworten: 5
Zugriffe: 4846

Re: Meister- bzw. Aufstiegs Bafög

Das stimmt was rkavermann sagt. Seit dem 01.08.2016 erhält man 40% Erlass von der KFW Bank sobald man den Meisterbrief in der Hand hat. Unabhängig ob man es beim ersten oder dritten mal Packt. Vorraussetzung ist der Meisterbrief. Man MUSS dann beim Bürgeramt oder Notar sich eine beglaubigte Kopie vo...
von Lichtblick
Sa 22. Okt 2016, 12:36
Forum: Fragen Allgemein
Thema: Soll ich den Meister machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 12623

Re: Soll ich den Meister machen?

Sehr gut, man sollte sich immer rechtzeitig Gedanken machen über das was als nächstes kommen wird, wie in deinem Fall die Unterweisung des Azubis. Zu dem Thema noch eins, mach nichts ausgerwöhnliches was dich viel Zeit kosten könnte weil man da relativ genau auf die zu unterwiesene Zeit landen muss....
von Lichtblick
Do 20. Okt 2016, 09:54
Forum: Fragen Allgemein
Thema: Soll ich den Meister machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 12623

Re: Soll ich den Meister machen?

@g1000 Vielen Dank für die Glückwünsche. Es ist echt ein tolles Gefühl im Kreis der Elektromeister zu sein :opa_stock2: @Walther123 Sehr gut, mach so weiter und es wird dir dann auch leichter in der Prüfung fallen. Teil IV dürfte im normalfall kein Problem darstellen aber unterschätze es nicht. Ich ...
von Lichtblick
Mi 19. Okt 2016, 14:19
Forum: Elektroinstallation
Thema: Schnittbilder von Schaltgeräten
Antworten: 1
Zugriffe: 2640

Re: Schnittbilder von Schaltgeräten

20161019_141206.jpg
Dann mach ich mal weiter.
Hochmoderne LS Schalter aus den 80er Jahren. Wie man sieht ist auch der Berührungsschutz voll gegeben. Immernoch in Betrieb, was ja keine seltenheit ist, aber ohne RCD Absicherung ? :think:
von Lichtblick
Mi 19. Okt 2016, 13:52
Forum: Fragen Allgemein
Thema: Soll ich den Meister machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 12623

Re: Soll ich den Meister machen?

Du erinnerst mich gewaltig an mich. Nicht nur das ich auch mit 30 Jahren meinen Meister begonnen habe ( hab ich mir für das Alter vorgenommen), sondern auch das ich Anfangs auch etwas gezögert habe und mir hier im Forum meinen Mut anschreiben ließ ;-) . Aber das ist auch gut so, man will ja gerne di...
von Lichtblick
Mi 19. Okt 2016, 11:49
Forum: Elektroinstallation
Thema: CEE Steckdose 32A mit Fi-Schutzschalter Ja/Nein
Antworten: 3
Zugriffe: 4833

Re: CEE Steckdose 32A mit Fi-Schutzschalter Ja/Nein

Hallo Kollege, wie bereits Joh 89 erwähnt hat spielt der Standort der CEE Steckdose ein Rolle. Im trockenen Bereich wäre es kein Problem die Dose ohne RCD zu betreiben. Im Aussenbereich müsste diese über den RCD abgesichert werden, siehe DIN VDE 0100-411.3.3 Aber so wie Me1978 es auch geschildert ha...

Zur erweiterten Suche