Die Suche ergab 47 Treffer

von Knöpfchen
Fr 2. Aug 2019, 09:31
Forum: Beleuchtungstechnik
Thema: Treppenhausautomat vs. Bewegungsmelder
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: Treppenhausautomat vs. Bewegungsmelder

Präsenzmelder.
von Knöpfchen
Mo 29. Apr 2019, 18:44
Forum: Elektroinstallation
Thema: Wechselschaltungen / Gefahren?!
Antworten: 5
Zugriffe: 342

Re: Wechselschaltungen / Gefahren?!

Ist da nun tatsächlich der Grün/ Gelbe mißbraucht worden ?
Oder sind die Farben schw. braun und blau.?
von Knöpfchen
Sa 27. Apr 2019, 18:45
Forum: Antennentechnik
Thema: Antennenmeßgerät für Sat
Antworten: 2
Zugriffe: 2578

Re: Antennenmeßgerät für Sat

Ich hab von Schwaiger SF 9000 .
Preislich und Handhabung sehr gut.
von Knöpfchen
So 14. Apr 2019, 10:44
Forum: Elektroinstallation
Thema: Berechnung Stromkreisabsicherung
Antworten: 2
Zugriffe: 297

Re: Berechnung Stromkreisabsicherung

Heute geht es in erster Linie erst einmal um die Sicherheit . 60er Jahre Anlagen sind noch zweiradig und haben daher keinen RCD . Sicherlich haben Glühbirnen und Co so manchen Stromverbrauch verursacht. Jedoch ist die Anzahl der Elektrogeräte gestiegen,welche zum Teil höhere Stromaufnahmen haben wen...
von Knöpfchen
Do 11. Apr 2019, 15:42
Forum: Elektroinstallation
Thema: Auslösen von AFFD bei Backofen
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: Auslösen von AFFD bei Backofen

Ich habe im Netz die VDE 0100—420 als zurückgezogen gelesen.
So wie sie für Holzhäuser mal vorgesehen war ist sie vom Tisch.
von Knöpfchen
Mi 10. Apr 2019, 17:16
Forum: Elektroinstallation
Thema: Auslösen von AFFD bei Backofen
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: Auslösen von AFFD bei Backofen

Eigentlich müßte in dem Fall die gemachte Isomessung etwas ergeben.
Oder der defekte Verbraucher war nicht zugeschaltet.

Ist denn nun die VDE 0100—420 für Holzhäuser wirklich bindend ?
Im Gespräch war es lange Zeit ,meiner Meinung nach in letzter Minute ist es abgeändert worden.
von Knöpfchen
Mi 3. Apr 2019, 13:22
Forum: Elektroinstallation
Thema: Auslösen von AFFD bei Backofen
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: Auslösen von AFFD bei Backofen

Brandschutzschalter sind nach meinem Wissen in Holzhäusern nicht Vorschrift geworden. Hast du diesen mit einem anderen probeweise getauscht und dann mal getestet? Ansonsten normalen Sicherungsautomat und gut ist.
Möglich bei der Leistung das der AFFD an seine Grenzen kommt.
von Knöpfchen
Do 28. Mär 2019, 14:44
Forum: Elektroinstallation
Thema: Neuer Zählerschrank wegen Hausanschluss TT Netz mit klassischer Nullung
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Neuer Zählerschrank wegen Hausanschluss TT Netz mit klassischer Nullung

Bei 2 Adern kannst dir den erforderlichen Fi eigentlich schenken. Die Erdung auf jeden Fall einmeßen damit du weißt was du hast. Wenn der Rest der Hütte Elektrotechnisch noch nicht saniert wird aus verständlichen Gründen würde ich trotzdem daraufbestehen in jedem Zimmer eine Steckdose über Fi neu zu...
von Knöpfchen
So 24. Mär 2019, 21:59
Forum: Elektroinstallation
Thema: Neuer Zählerschrank wegen Hausanschluss TT Netz mit klassischer Nullung
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Neuer Zählerschrank wegen Hausanschluss TT Netz mit klassischer Nullung

In einem TT—Netz soll der N vom Versorger nicht für eine Schutzfunktion benutzt werden. Hier brauchst du eine selber geschaffene Erdung ,diese muß deshalb sehr Niederohmig sein. Eine Nullung ist damit nicht mehr zulässig,umrüsten auf Fi. Gurgel mal nach Tt—Netz Wikkipedia. Da hast tatsächlich ein Pr...
von Knöpfchen
So 24. Mär 2019, 10:51
Forum: News
Thema: Vorsicht! Falsche Gesellen- und Meisterbriefe im Umlauf
Antworten: 3
Zugriffe: 796

Re: Vorsicht! Falsche Gesellen- und Meisterbriefe im Umlauf

Dabei braucht man wohl nur aufpassen ,das die Prüfung nicht gerade am 32.08.2018 abgelegt wurde.
So geschehen wurde ein Führerschein ausgestellt.

Zur erweiterten Suche