Die Suche ergab 24 Treffer

von LotsOfSlots
Sa 14. Jan 2023, 10:14
Forum: Teil 2 - Fachtheorie
Thema: Formelsammlung
Antworten: 1
Zugriffe: 3608

Re: Formelsammlung

Mahlzeit, wir benutzen das "Formeln Elektrotechnik PLUS + ". Ein paar Formeln muss man Ergänzen. Z.B. Kloss'sche Formel und nen bissschen Brummspannung. Ist aber sonst zu 90/95% alles drinne.
von LotsOfSlots
Mi 10. Aug 2016, 20:19
Forum: Normen und Vorschriften
Thema: FI Bad - Beleuchtung separat Notwendig?
Antworten: 3
Zugriffe: 6040

Re: FI Bad - Beleuchtung separat Notwendig?

Die höhe die dein Kollege mein, betrifft den IP Schutz der Beleuchtung. Im Bereich 2 225OKFF und 60 von der Wanne weg. Im Bereich 2 nur ab IP X4. Die Beleuchtung im Bad mit Dusche oder Wann muß immer über einen FI. Der abstand der mindestens gefordert ist sind glaube ich 20cm, empfohlen werden aber ...
von LotsOfSlots
Do 14. Jul 2016, 05:16
Forum: Elektroinstallation
Thema: Sparkreuzschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 6887

Re: Sparkreuzschaltung

Es ging auch nicht darum, dass man hier wie bei der Sparwechselschaltung eine Ader sparrt. Sondern das man eine Sparrwechselschaltung mit einem Kreuzschalter erweitern kann.
von LotsOfSlots
Fr 22. Apr 2016, 19:57
Forum: Elektroinstallation
Thema: Mein Installationsrelais klackert wild Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 8
Zugriffe: 9393

Re: Mein Installationsrelais klackert wild Thema ist als GELÖST markiert

Wenn alles so geklemmt ist wie oben und das Relais stimmt, würde ich auf einen Defekt tippen.

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild
von LotsOfSlots
Fr 22. Apr 2016, 13:52
Forum: Elektroinstallation
Thema: Mein Installationsrelais klackert wild Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 8
Zugriffe: 9393

Re: Mein Installationsrelais klackert wild Thema ist als GELÖST markiert

Schaltet es wild, oder brummt es. Beim Brummen hat es eine "Rastfuntion". Dann funktioniert die Schaltung so nicht. Du brauchst ein Relais ohne "Rastfunktion".

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild
von LotsOfSlots
Fr 22. Apr 2016, 06:01
Forum: Elektroinstallation
Thema: Mein Installationsrelais klackert wild Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 8
Zugriffe: 9393

Re: Mein Installationsrelais klackert wild Thema ist als GELÖST markiert

Wann Rattert das Relais, Netzbetrieb oder Wechselrichter? Wie groß ist die Spannung an A1/A2 wenn es rattert?

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild
von LotsOfSlots
Do 14. Apr 2016, 12:08
Forum: Elektroinstallation
Thema: Sparkreuzschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 6887

Sparkreuzschaltung

In meiner Lehre wurde uns beigebracht, das eine Sparwechselschaltung nicht auf eine Sparkreuzschaltung erweitern kann. Letztens hatten wir das Thema in der Firma und ein Kollege gab mir diesen Link. Er hat sie schon mal so geklemmt und funktionierte auch. Nun bin ich Sprachlos, da sie laut Schaltbil...
von LotsOfSlots
Mi 17. Feb 2016, 16:31
Forum: Elektroinstallation
Thema: Luftdichtheitsprüfung am Neubau
Antworten: 1
Zugriffe: 3189

Re: Luftdichtheitsprüfung am Neubau

Es gibt bestimmte Druchfphrungssysteme für diesen Fall. ZB von Kaiser. Ansonsten kann man die Durchführung mit den dafür zulässigen Dichtklebeband machen. Wir benutzen dasKlebeband von Reca Dida F. Wenn zu viele Leitungen sind, kommt noch Dachdicht rein. Bis jetzt jeden Blower Door Test bestanden. [...
von LotsOfSlots
Mi 10. Feb 2016, 15:47
Forum: Elektroinstallation
Thema: Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren
Antworten: 11
Zugriffe: 9054

Re: Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Wenn es bei dem Schalterprogramm geht, Glimmlampe raus drehen und zwiwche N und L einsetzten.

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild
von LotsOfSlots
Mi 10. Feb 2016, 05:45
Forum: Elektroinstallation
Thema: Obere Anschlussraum im Zählerbereich
Antworten: 2
Zugriffe: 9131

Re: Obere Anschlussraum im Zählerbereich

In dem 300mm OAR sind Maximal 6TE erlaubt. A Hierfür ist der Hager Tip 32 zu empfehlen. Da die Zählerschränke mit den kleinen OAR ab 1.9.2016 nicht mehr zugelassen sind, als neuanbau. Sollte man sich schon auf die neuen Schränke umstellen. http://www.hager.de/files/download/0/6163956_1/0/DE_HAGERTIP...

Zur erweiterten Suche