Die Suche ergab 16 Treffer

von Dipol
Mi 15. Mär 2023, 23:52
Forum: EMV, Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich
Thema: Fehlender Potentialausgleich an Blitzschutzanlage abgreifen?
Antworten: 1
Zugriffe: 3929

Re: Fehlender Potentialausgleich an Blitzschutzanlage abgreifen?

wir Sind gerade dabei in einer Kirche einen Prüfbericht abzuarbeiten, bei welchem unter anderem bemängelt wurde, dass kein Potentialausgleich vorhanden ist. ( Hauptsächlich für die Heizungsanlage und Wasserrohre). Das ist eindeutig noch eine Aufgabe für Elektrofachkräfte mit Konzessionseintrag bei ...
von Dipol
Fr 14. Okt 2022, 01:03
Forum: EMV, Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich
Thema: Überspannungsschutz - Verlegung Potentialausgleichsleiter
Antworten: 4
Zugriffe: 4692

Re: Überspannungsschutz - Verlegung Potentialausgleichsleiter

Trotz deiner Verwunderung sind mir, ehrlicherweise, diese Normen nicht geläufig; was sich jedoch noch ändern kann.... Augen auf bei der Berufswahl! :mrgreen: Als Nicht-Starkstromer kann ich es nicht begreifen, wie man als Elektromeister seiner Verantwortung ohne Auswahlabo für das Elektrotechniker-...
von Dipol
Fr 30. Sep 2022, 19:32
Forum: EMV, Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich
Thema: Überspannungsschutz - Verlegung Potentialausgleichsleiter
Antworten: 4
Zugriffe: 4692

Re: Überspannungsschutz - Verlegung Potentialausgleichsleiter

bei der Installation einer PV-Anlage werden die String Leitungen, am Gebäudeeintritt, auf einen DC Überspannungsschutz geführt. Die nun geschützten Leitungen werden dann zum Wechselrichter verlegt. Hier liegen offenkundig falsche Vorstellungen über die Stromverteilung und Potentiale nach den SPDs v...
von Dipol
Mi 6. Jul 2022, 23:20
Forum: EMV, Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich
Thema: Erdung Potentialausgleich
Antworten: 1
Zugriffe: 3092

Re: Erdung Potentialausgleich

Nach längerer Pause mal wieder ein Beitrag von mir. Hallo David! Das Objekt aktuell einen Potentialausgleich über einen Tiefenerder. Zunächst einmal ist Erdung etwas anderes als Potentialausgleich, auch wenn sie dessen Wirkung verbessert. 1) Gibt es eine Möglichkeit um zu überprüfen/messen ob der Po...
von Dipol
Mi 1. Jul 2020, 00:13
Forum: EMV, Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich
Thema: Erdung von Abschirmmaterial
Antworten: 2
Zugriffe: 4550

Re: Erdung von Abschirmmaterial

Knöpfchen hat geschrieben: Einen Übergabepunkt würd ich in jedes Zimmer einbringen,wenn schon denn schon. :dance:
Das wären so meine Gedanken dazu. :oma:

Da kann man dann auch Abschirmmatten gegen Erdstrahlen anklemmen. :roll:
von Dipol
Mo 27. Apr 2020, 13:28
Forum: EMV, Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich
Thema: Blitzschuz und Erdung der Sat-Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 6022

Re: Blitzschuz und Erdung der Sat-Anlage

@speed hat sein Thema auch in anderen Foren eingestellt und diskutiert, daher besonders zum hier angeschnittenen Thema Blitzstromtragfähigkeit. Moin, der o.g. Link ist leider der veraltete mit Bezug auf die EN 60728-11 aus 2011. Die aktuelle Norm ist inzwischen die DIN EN 60728-11 VDE 0855-1:2019-02...
von Dipol
Mo 19. Aug 2019, 17:04
Forum: EMV, Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich
Thema: Planungsfragen Blitzschutzanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 6712

Re: Planungsfragen Blitzschutzanlage

Damit wäre das Vorhaben beerdigt. Denn die Kosten für den Rest (Material und Ausführung durch Fachbetrieb), also die ganzen Leitungen hoch zum Dach und entlang des Daches, die Fangstangen, alles V4A belaufen sich für Wohnhaus und Scheune schon auf gut 12.000€. Umsonst ist nicht mal der Tod, denn de...
von Dipol
Mi 14. Aug 2019, 22:08
Forum: EMV, Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich
Thema: Planungsfragen Blitzschutzanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 6712

Re: Planungsfragen Blitzschutzanlage

Einfamilienhaus , BJ 1841. es hat weder Blitzschutz noch Potenzialausgleich, gespeist wird es über eine 4 Adrige Freihängende Leitung vom Netzbetreiber. Wasserleitung zum Haus ist schon aus Kunststoff. Ein früher Haupt- und heute Schutzpotenzialausgleich genanntes Schutzsystem in welches ALLE Hauss...
von Dipol
Do 7. Mär 2019, 21:59
Forum: EMV, Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich
Thema: Erdung und Potenzialausgleich einer Satellitenschüssel
Antworten: 5
Zugriffe: 7061

Re: Erdung und Potenzialausgleich einer Satellitenschüssel

Ich glaube, ich habe die Begriffe Blitzschutz (mit Fangstangen und so) mit Blitzableitung durcheinander geschmissen. Das Haus hat keine Blitzschutzanlage. Auch wenn die Trennungsabstände gemäß IEC 62305-3 formal nur für Blitzschutzanlagen und Ableitungen getrennter Fangeinrichtungen gelten, lässt s...
von Dipol
Mi 6. Mär 2019, 17:39
Forum: EMV, Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich
Thema: Erdung und Potenzialausgleich einer Satellitenschüssel
Antworten: 5
Zugriffe: 7061

Re: Erdung und Potenzialausgleich einer Satellitenschüssel

Ich sehe @elo22, Lutz schon grinsen, dass ich den Thread als Gelegenheitsbesucher noch entdeckt habe. Wenn der Stuhl nicht zum Klavier kommt, kann auch das Klavier zum Stuhl kommen. Dann mal eine Antwort als "geerdeter" Dipol. :mrgreen: Also muss die Schüssel mit 16 mm² geerdet werden und ...

Zur erweiterten Suche