Die Suche ergab 70 Treffer

von kurzschluss
So 21. Aug 2016, 22:41
Forum: Elektroinstallation
Thema: Vorsicherung zum Etagen/Wohnungsverteiler
Antworten: 2
Zugriffe: 4383

Re: Vorsicherung zum Etagen/Wohnungsverteiler

Eine Umstellung auf Drehstrom oder das verwenden der Leitung mit 2xL1 und 2x PEN ist nicht zulässig da der PEN generell min. 10mm² ist

Hier hilft nur der Austausch der Zuleitung gegen eine 5*xxmm² für eine max. belastung mit 63A

Mfg
von kurzschluss
Do 21. Apr 2016, 18:46
Forum: Elektronik
Thema: Not-Aus
Antworten: 2
Zugriffe: 3841

Re: Not-Aus

Stecker sind auch im Notauskreis keine Seltenheiten sowie Zulässig. Wie sonst will man Modulare Anlagen sonst vernünftig aufbauen. Wir haben z.B X Drehbänke mit div Buchsen die gebrückt sind. Hier werden dann Zusatzmodule wie Absaugungen, Späneförderer usw angeschlossen im Bedarfsfall Wo wäre nun de...
von kurzschluss
Do 31. Mär 2016, 19:29
Forum: Normen und Vorschriften
Thema: Waagerechte Montage von Hausanschlusskasten?
Antworten: 7
Zugriffe: 11209

Re: Waagerechte Montage von Hausanschlusskasten?

Wenn ich keine Trennstreifen drin habe wie es ja seit den ende 80er der Fall ist kann könnte dieses Argument @ berner25 einleuchten da es u.u. einen Überschlag/kurzen geben könnte beim ziehen Bei eaton glaub i war es gab es auch offene Trenner mit Trennsteg die man in allen lagen verbauen durfte.. A...
von kurzschluss
Mo 28. Mär 2016, 21:09
Forum: Normen und Vorschriften
Thema: Waagerechte Montage von Hausanschlusskasten?
Antworten: 7
Zugriffe: 11209

Re: Waagerechte Montage von Hausanschlusskasten?

Hmm, dann erkläre uns doch einmal warum in Schaltanlagen (Trafostationen usw ) i.d.r Trenner waagerecht verbaut sind wenn NHs nur senkrecht verbaut werden dürften.

Es gibt für Trenner vorgaben bei der Einbaulage, für die Sicherungen selbst m.w. bezogen auf NH keine
von kurzschluss
Mi 26. Aug 2015, 19:53
Forum: Elektroinstallation
Thema: Unterverteilung mit Rittal AE-Gehäuse
Antworten: 4
Zugriffe: 5694

Re: Unterverteilung mit Rittal AE-Gehäuse

Berührungsschutz

Auch wenn die heutigen Komponenten i.d.r schon gut Berührungssicher sind so gibt es diese Regel noch immer das alle Komponenten abgedeckt sein müssen und das kann ich in einem Schaltschrank so nicht erreichen ohne weitere Abdeckungen
von kurzschluss
So 23. Aug 2015, 10:18
Forum: Elektroinstallation
Thema: Unterverteilung mit Rittal AE-Gehäuse
Antworten: 4
Zugriffe: 5694

Re: Unterverteilung mit Rittal AE-Gehäuse

Ist zwar eine gute Idee aber nicht zulässig da darin Laienbedienbare Elemente enthalten sind wie u.a. der FI/LS an den der laie ja muss um ihn wieder einschalten zu können


Es gibt am Markt Verteiler die dieses Vorhaben unterstützen und auch dann für Laien geeignet sind
von kurzschluss
Do 4. Jun 2015, 22:59
Forum: Teil 2 - Fachtheorie
Thema: Zs mit Motorschutzrelais
Antworten: 5
Zugriffe: 7823

Re: Zs mit Motorschutzrelais

@kurzschluss Wofür brauchst du Leitungslängen und querschnitte? Die Schleifenimpedanz wurde gemessen [ Gepostet via Mobiltelefon ] https://www.elektromeisterforum.de/styles/mobil/imageset/mobile.png Um die Werte nachvollziehen zu können. Messen kann man viel, ebenso sich vermessen. Deshalb rechne i...
von kurzschluss
Mi 27. Mai 2015, 22:49
Forum: Teil 2 - Fachtheorie
Thema: Zs mit Motorschutzrelais
Antworten: 5
Zugriffe: 7823

Re: Zs mit Motorschutzrelais

Relais od Schalter?

wie genau war der Aufbau ?
Leitungslängen,Querschnitte, wo das Relais od Schalter ?
usw...
von kurzschluss
Do 16. Apr 2015, 20:56
Forum: VDE-Vorschriften
Thema: Darf man einen Seitenschneider zum Abmanteln nehmen?
Antworten: 2
Zugriffe: 6627

Re: Darf man einen Seitenschneider zum Abmanteln nehmen?

Dafür gibt es m.e. keine Norm

Es geht letztlich darum das man beim ab manteln, ab isolieren die Adern bzw deren Isolierung nicht beschädigt.

Dies kann ich mit nem Seitenschneider/ Kabelschere aber auch mit meinem Messer oder meiner Manuellen Abisolierzange schaffen

Mfg
von kurzschluss
So 22. Mär 2015, 13:46
Forum: Vorstellung neuer User
Thema: Suche Lehrgangsteilnehmer für den BFE am 1.06.
Antworten: 2
Zugriffe: 5181

Re: Suche Lehrgangsteilnehmer für den BFE am 1.06.

Na, dann viel Erfolg u Spaß, die BFE ist ne gute wahl..

Oldb is ganz Nett, gibt zwar kein Kölsch aber dafür anständiges Bier u Burger :D

Gruß aus Oldb ländle

Zur erweiterten Suche