Die Suche ergab 19 Treffer

von Kniemand
Do 15. Apr 2021, 10:56
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Hauptleitung durch Kellerräume
Antworten: 2
Zugriffe: 918

Re: Hauptleitung durch Kellerräume

Hallo, danke für deine Antwort. Da ich jetzt auf einer anderen Baustelle eine "ähnliche Situation" habe muss ich nochmal nachfragen. Dort ist der Hausanschlussraum in Richtung Straße im EG. Zwischen diesen und dem Außenzaun des Grundstücks, an welchem der HAK sitzt, ist ca. 6m frisch gepfl...
von Kniemand
Mi 17. Mär 2021, 20:38
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Hauptleitung durch Kellerräume
Antworten: 2
Zugriffe: 918

Hauptleitung durch Kellerräume

Hallo Zusammen, ein Kunde wünscht, um weniger schachten lassen zu müssen, dass die Hauptleitung vom HAK zum Zählerplatz auf kürzestem Weg ins Gebäude geht. Das bedeutet, dass es nach Hauseinführung AP im Rohr durch einen Kellerraum verlegt werden muss, und dann durch einen Durchbruch unterhalb des Z...
von Kniemand
Di 14. Jul 2020, 10:47
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Selektive Absicherung mit Durchlauferhitzer
Antworten: 5
Zugriffe: 2300

Re: Selektive Absicherung mit Durchlauferhitzer

Wenn der Versorger deine Umbauten als Erweiterung einstuft ( was sehr wahrscheinlich ist )muß dann auch die Zähleranlage den neuesten Vorschriften entsprechen. Wegen neu veplombung mußt eine Meldung schreiben. Mit Überspannungsschutz ,APZ—Feld und natürlich alles auf TNC—S Netz. Sowie 300 mm Anschl...
von Kniemand
Mo 13. Jul 2020, 07:14
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Selektive Absicherung mit Durchlauferhitzer
Antworten: 5
Zugriffe: 2300

Re: Selektive Absicherung mit Durchlauferhitzer

Hallo, Hallo, ein 24KW Durchlauferhitzer hat normalerweise 3Heizdrähte die zwischen den Leitern (Phasen) arbeiten. Jeder Leiter wird bei 400V und 8KW je Leiter mit 20A belastet. Es kann also problemlos bei der bestehenden Installation mit 25A abgesichert werden. würde ich gern machen, aber woher ent...
von Kniemand
Di 7. Jul 2020, 08:54
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Selektive Absicherung mit Durchlauferhitzer
Antworten: 5
Zugriffe: 2300

Selektive Absicherung mit Durchlauferhitzer

Hallo Zusammen, folgende Situation: Ein Kunde hat in seinem EFH einen neuen HAK - 25mm² Zuleitung, 63A NHs. Im Zählerplatz sind SLS E35. Aufgrund Sanierung der Wohnung möchte er auf einen 24kw Durchlauferhitzer umsteigen. Diesen müsste ich ja mit 35A absichern. Um die Selektivität zu gewährleisten w...
von Kniemand
Fr 14. Feb 2020, 13:56
Forum: Normen und Vorschriften
Thema: Alten Zählerplatz verwenden
Antworten: 1
Zugriffe: 1288

Alten Zählerplatz verwenden

Hallo Zusammen, ich hatte das Thema ehrlich gesagt schön öfters. Man kommt zum Kunden XYZ, dieser will seine ELT anlage Erneuern und hat schon einen "älteren" bzw. gebrauchten Zählerplatz da. Bisher hab ich immer gesagt ich verbaue nur neue - aus Haftungsgründen und damit sie der TAB/Norm ...
von Kniemand
Mo 17. Jun 2019, 09:56
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Ablauf Mehrfamilienhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 3408

Ablauf Mehrfamilienhaus

Hallo Zusammen, da ich in Vergangenheit keine MFH gemacht habe bin ich beim Ablauf grad etwas unsicher. Ein Kunde hat ein bestehendes 2 Familien Haus, möchte es umbauen in ein 3 Familien Haus. Per DG - Freileitung kommt eine Leitung die Stark nach 4x16 aussieht? - abgesichert mit 35A gG am HAK im DG...
von Kniemand
Do 15. Nov 2018, 06:13
Forum: Normen und Vorschriften
Thema: Anmeldung zum Netzanschluss
Antworten: 6
Zugriffe: 2618

Re: Anmeldung zum Netzanschluss

Also in der TAB Mitteldeutschland steht z.b. das bei jeder Plombenöffnung eine Plombenöffnungsmeldung zu erfolgen hat - in der entsprechenden TAB selbst ist dafür sogar ein Formblatt enthalten, so kenne ich es vom "hören" auch von diversen Netzbetreibern .
von Kniemand
Di 13. Nov 2018, 09:45
Forum: Normen und Vorschriften
Thema: Anmeldung zum Netzanschluss
Antworten: 6
Zugriffe: 2618

Re: Anmeldung zum Netzanschluss

Hallo, danke euch vielmals für die hilfreichen antworten. Seid ihr euch aber sicher das ihr keine plombenöffnungsmeldung machen würdet ? Weil meiner ansicht nach öffnet mann ja ganz klar die plomben um den zähler in den neuen Zählerplatz zu hängen ? Von daher hätte ich gedacht die meldung wäre defin...
von Kniemand
Mi 7. Nov 2018, 07:32
Forum: Normen und Vorschriften
Thema: Anmeldung zum Netzanschluss
Antworten: 6
Zugriffe: 2618

Anmeldung zum Netzanschluss

Hallo Zusammen, ich unterstütze grad einen Fachkollegen bei einer Problematik und habe folgende frage: (der übersichtshalber kürze ich es etwas ab) Es wurde ein kleines Einfamilienhaus gekauft. Der alte Zählerplatz (offenes Zählerfeld + 3 Schraubsicherungen) wurde abgenommen (verplombt gelassen) und...

Zur erweiterten Suche