Die Suche ergab 21 Treffer

von Kniemand
Mi 31. Aug 2022, 10:25
Forum: Normen und Vorschriften
Thema: Pflicht Verantwortliche Elektrofachkraft?!
Antworten: 0
Zugriffe: 3387

Pflicht Verantwortliche Elektrofachkraft?!

Hallo Zusammen, bei einem Kunden kamen jetzt ein paar Fragen auf, welche ich zwar aus dem Bauch heraus beantworten konnte, bei konkreterer Recherche kamen mir bei manchen punkten jedoch ein paar Zweifel/Unklarheiten. Die Frage ist, benötigt dass Unternehmen eine Verantwortliche Elektrofachkraft UND ...
von Kniemand
Mo 17. Mai 2021, 15:35
Forum: VDE-Vorschriften
Thema: Elektrik einzelner Raum erneuern
Antworten: 0
Zugriffe: 3715

Elektrik einzelner Raum erneuern

Hallo Zusammen, heute mal eine Anfrage, die ich lange nichtmehr hatte. Ein Kunde muss aufgrund eines Wasserschadens einen einzelnen Raum sanieren. Dieser hatte nur 2 Steckdosen, dort soll mehr rein. Die Elektrik der Wohnung ist alt - Verteiler in der Wohnung mit Schraubsicherungen. -> mehr war aus d...
von Kniemand
Do 15. Apr 2021, 10:56
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Hauptleitung durch Kellerräume
Antworten: 2
Zugriffe: 4693

Re: Hauptleitung durch Kellerräume

Hallo, danke für deine Antwort. Da ich jetzt auf einer anderen Baustelle eine "ähnliche Situation" habe muss ich nochmal nachfragen. Dort ist der Hausanschlussraum in Richtung Straße im EG. Zwischen diesen und dem Außenzaun des Grundstücks, an welchem der HAK sitzt, ist ca. 6m frisch gepfl...
von Kniemand
Mi 17. Mär 2021, 20:38
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Hauptleitung durch Kellerräume
Antworten: 2
Zugriffe: 4693

Hauptleitung durch Kellerräume

Hallo Zusammen, ein Kunde wünscht, um weniger schachten lassen zu müssen, dass die Hauptleitung vom HAK zum Zählerplatz auf kürzestem Weg ins Gebäude geht. Das bedeutet, dass es nach Hauseinführung AP im Rohr durch einen Kellerraum verlegt werden muss, und dann durch einen Durchbruch unterhalb des Z...
von Kniemand
Di 14. Jul 2020, 10:47
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Selektive Absicherung mit Durchlauferhitzer
Antworten: 5
Zugriffe: 6949

Re: Selektive Absicherung mit Durchlauferhitzer

Wenn der Versorger deine Umbauten als Erweiterung einstuft ( was sehr wahrscheinlich ist )muß dann auch die Zähleranlage den neuesten Vorschriften entsprechen. Wegen neu veplombung mußt eine Meldung schreiben. Mit Überspannungsschutz ,APZ—Feld und natürlich alles auf TNC—S Netz. Sowie 300 mm Anschl...
von Kniemand
Mo 13. Jul 2020, 07:14
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Selektive Absicherung mit Durchlauferhitzer
Antworten: 5
Zugriffe: 6949

Re: Selektive Absicherung mit Durchlauferhitzer

Hallo, Hallo, ein 24KW Durchlauferhitzer hat normalerweise 3Heizdrähte die zwischen den Leitern (Phasen) arbeiten. Jeder Leiter wird bei 400V und 8KW je Leiter mit 20A belastet. Es kann also problemlos bei der bestehenden Installation mit 25A abgesichert werden. würde ich gern machen, aber woher ent...
von Kniemand
Di 7. Jul 2020, 08:54
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Selektive Absicherung mit Durchlauferhitzer
Antworten: 5
Zugriffe: 6949

Selektive Absicherung mit Durchlauferhitzer

Hallo Zusammen, folgende Situation: Ein Kunde hat in seinem EFH einen neuen HAK - 25mm² Zuleitung, 63A NHs. Im Zählerplatz sind SLS E35. Aufgrund Sanierung der Wohnung möchte er auf einen 24kw Durchlauferhitzer umsteigen. Diesen müsste ich ja mit 35A absichern. Um die Selektivität zu gewährleisten w...
von Kniemand
Fr 14. Feb 2020, 13:56
Forum: Normen und Vorschriften
Thema: Alten Zählerplatz verwenden
Antworten: 1
Zugriffe: 4295

Alten Zählerplatz verwenden

Hallo Zusammen, ich hatte das Thema ehrlich gesagt schön öfters. Man kommt zum Kunden XYZ, dieser will seine ELT anlage Erneuern und hat schon einen "älteren" bzw. gebrauchten Zählerplatz da. Bisher hab ich immer gesagt ich verbaue nur neue - aus Haftungsgründen und damit sie der TAB/Norm ...
von Kniemand
Mo 17. Jun 2019, 09:56
Forum: TAB-Verordnung
Thema: Ablauf Mehrfamilienhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 7041

Ablauf Mehrfamilienhaus

Hallo Zusammen, da ich in Vergangenheit keine MFH gemacht habe bin ich beim Ablauf grad etwas unsicher. Ein Kunde hat ein bestehendes 2 Familien Haus, möchte es umbauen in ein 3 Familien Haus. Per DG - Freileitung kommt eine Leitung die Stark nach 4x16 aussieht? - abgesichert mit 35A gG am HAK im DG...
von Kniemand
Do 15. Nov 2018, 06:13
Forum: Normen und Vorschriften
Thema: Anmeldung zum Netzanschluss
Antworten: 6
Zugriffe: 6696

Re: Anmeldung zum Netzanschluss

Also in der TAB Mitteldeutschland steht z.b. das bei jeder Plombenöffnung eine Plombenöffnungsmeldung zu erfolgen hat - in der entsprechenden TAB selbst ist dafür sogar ein Formblatt enthalten, so kenne ich es vom "hören" auch von diversen Netzbetreibern .

Zur erweiterten Suche