Die Suche ergab 5 Treffer

von Xiano
Do 18. Jan 2018, 19:36
Forum: Elektroinstallation
Thema: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 6899

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Danke, Michi :) " Dir hat ein Installateur den Einbau eines AFDDs angeboten und empfohlen? " :nein, das ist meine Idee. " Wie groß ist dein Häuschen? Hört sich an als ob dein Haus etwa 300m² groß ist und 50 Stromkreise hat? " 176m² über drei Geschösse und, im heutigen Verteilerka...
von Xiano
Mi 17. Jan 2018, 21:59
Forum: Elektroinstallation
Thema: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 6899

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

EFK (Elektrofachkraft?) bin ich nicht. Es geht um mein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1960 und ich scheue den Aufwand. Ich habe ein Angebot erstellen lassen, es geht um 20k€. Also suche ich nach Wegen, die Sicherheit für Menschen und Sachen doch zu erhöhen, ohne die ganze Verkabelung neu machen zu las...
von Xiano
Di 16. Jan 2018, 14:26
Forum: Elektroinstallation
Thema: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 6899

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Vielen Dank, princemichi, für diese ausführlichen Informationen. Du gibst mir also Recht. Soll ich verstehen, daß ein Brandschutzschalter (rein technisch betrachtet, also nicht juristisch) unter Umständen (i.e. falls der PEN-Leiter nicht geschaltet wird) doch die Sicherheit in einer Elektroinstallat...
von Xiano
Mo 15. Jan 2018, 20:08
Forum: Elektroinstallation
Thema: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 6899

Re: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Danke sehr, princemichi, für diese klare Antwort. Darf ich jedoch etwas tiefer gehen? Du schreibst: " Es wird ein delta ermittelt um die geforderte Schutzwirkung zu erreichen. Dies geht natürlich nur mit einem TN-S System. " Wieso geht das nur mit einem TN-S-System? Wieso kann man nicht si...
von Xiano
Mo 15. Jan 2018, 12:55
Forum: Elektroinstallation
Thema: Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 6899

Brandschutzschalter (AFDD) im TNC-Netz betreiben

Hallo :)
Kann man Brandschutzschalter in eine Installation anbauen, wo PE- und N-Leiter nicht getrennt sind?
Ich vermute, es kommt darauf an, ob der PEN-Leiter geschaltet wird. Ist es so?
Dann gibt es Brandschutzschalter, die kein RCD beinhalten und den PEN-Leiter nicht schalten, bitte?
Danke!
:)

Zur erweiterten Suche