Die Suche ergab 12 Treffer

von Micha84
Fr 29. Jun 2018, 09:27
Forum: Elektroinstallation
Thema: Zählerschrank
Antworten: 3
Zugriffe: 3109

Re: Zählerschrank

noch eine frage es wurden bereits in 3 stockwerken nym-j 5x16 mm² leitungen als zuleitung für die 3 Unterverteilungen gelegt. wenn man jetzt mal online schaut sind die zählerschränke alle mit 10 mm² vorverdrahtet. das wäre ja dann schlecht da die verdrahtung vorher ja nicht kleiner sein darf als dan...
von Micha84
Fr 29. Jun 2018, 08:53
Forum: Elektroinstallation
Thema: Zählerschrank
Antworten: 3
Zugriffe: 3109

Zählerschrank

Guten Morgen, Vorweg wir haben vor ein Haus neu zu amchen und wollen vorher mal ein bischen kalkulieren usw. Dazu eine Frage zum Hausanschluss und Zähler. Der Hausanschluss ist 2011 mit 63A NH00 neugekommen. nun wollen wir einen neuen Zählerschrank im Erdgeschoss montieren und dann verkabeln lassen....
von Micha84
Mi 20. Jun 2018, 11:03
Forum: Beleuchtungstechnik
Thema: LED Beleuchtung über KNX dimmen
Antworten: 3
Zugriffe: 5062

Re: LED Beleuchtung über KNX dimmen

Danke.
von Micha84
Mi 20. Jun 2018, 10:13
Forum: Beleuchtungstechnik
Thema: LED Beleuchtung über KNX dimmen
Antworten: 3
Zugriffe: 5062

LED Beleuchtung über KNX dimmen

Ich möchte eine Beleuchtung über KNX realisieren. nun eine Frage dazu Ich habe 4x Lampen (LED a 25 Watt) diese sollen gedimmt werden habe jetzt einen 2 fach tastsensor (UP) der neben der Zimmertür angebaut wird --> 2 fach heißt doch 1 Schalter mit 2 Wippen doer? Aber beim Dimmaktor hänge ich jetzt. ...
von Micha84
Fr 15. Jun 2018, 11:02
Forum: Elektroinstallation
Thema: Zuleitung UV
Antworten: 11
Zugriffe: 11743

Re: Zuleitung UV

Habe noch mal mit einem kolegen gesprochen. er meinte nach dem Zähler geht es auf Abgangsklemmen im Zählerschrank und von dort ohne vorsicherung in die UV,s und erst da wird dann wieder abgesichert ?
Aber wie wird dann aus dem Zähler raus die Kabel auf 5 Abgangsklemmen verkabelt?
von Micha84
Fr 15. Jun 2018, 10:23
Forum: Elektroinstallation
Thema: Zuleitung UV
Antworten: 11
Zugriffe: 11743

Re: Zuleitung UV

Wird bestimmt nur die NH D02 Lasttrennschalter sein oder?
NH00 Lasttrenner wären wohl etwas übertrieben geh ich mal von aus.
Die werden dann nach dem zähler auf die Sammelschienen geklickt und dann kann man ja 5 raufklicken für 5 Abgänge und fertig
von Micha84
Fr 15. Jun 2018, 10:08
Forum: Elektroinstallation
Thema: Zuleitung UV
Antworten: 11
Zugriffe: 11743

Re: Zuleitung UV

Also geht das ankommende Kabel vom HAK auf z.b den Neozedsicherungen von da auf dem Zähler und vom Zähler dann auf 5 Sammelschienen. Auf den Sammelschienen sitzen nochmal Neozed für jede UV jeweil 1? oder haben die nach dem zähler keine sammelschienen? Sondern die 5 Abgänge werden durchgebrückt? nee...
von Micha84
Fr 15. Jun 2018, 09:55
Forum: Elektroinstallation
Thema: Zuleitung UV
Antworten: 11
Zugriffe: 11743

Re: Zuleitung UV

ja also der PEN geht nicht auf die NH :-D. kann es noch was damit zutun haben das NYCWY genommen wurde das die UV,s im 3 Stockwerk sitzen? zwecks eigengewicht der Kabel? das die NYM-J das eigengewicht im steiger nicht hält? Mal eine andere Frage für meine logik. Ich plane keine Elektroanlagen für Hä...
von Micha84
Fr 15. Jun 2018, 09:01
Forum: Elektroinstallation
Thema: Zuleitung UV
Antworten: 11
Zugriffe: 11743

Re: Zuleitung UV

Also gibt es eigentlich keine logische Erklärung warum NYCWY genommen wurde oder? Nur wegen der einfacheren Verlegung, wo bei ich das nicht glaube, das 4 fache zu bezhalen ist doch blödsin finde ich. Und der geringere PE Querschnitt hat hier auch keine Vor und Nachteile. Somit würde ein 5x NYM-j 16m...
von Micha84
Fr 15. Jun 2018, 08:45
Forum: Elektroinstallation
Thema: Zuleitung UV
Antworten: 11
Zugriffe: 11743

Re: Zuleitung UV

Meinte natürlich 5x 16mm ² NYM-J

Zur erweiterten Suche