Die Suche ergab 23 Treffer

von Wichtelmann
Mo 27. Mai 2019, 19:34
Forum: Messen und Prüfen
Thema: RCD Fehler bei einer Maschine
Antworten: 26
Zugriffe: 18208

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Gesetz den Fall die Leuchte war angeschlossen, jedoch am Schalter ausgeschaltet (also L getrennt) N und PE waren jedoch durch den Fehler gebrückt. Dadurch sollte der RCD ja nicht gleich auslösen. Dann reichte aber die Last der Schleifmaschine um den Fehler zu verursachen? Oder wenn im Büro der Laser...
von Wichtelmann
So 26. Mai 2019, 19:50
Forum: Messen und Prüfen
Thema: RCD Fehler bei einer Maschine
Antworten: 26
Zugriffe: 18208

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

E-Fachmann hat geschrieben:Glückwunsch zum gefundenen Fehler
Hast dafür gemessen oder alle Gehäuse auf Verdacht aufgeschraubt?

Aussenleiter - PE Durchgang an letzter Leuchte obwohl PE an Installationsklemme ab war
von Wichtelmann
Sa 25. Mai 2019, 15:02
Forum: Messen und Prüfen
Thema: RCD Fehler bei einer Maschine
Antworten: 26
Zugriffe: 18208

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

E-Fachmann hat geschrieben:Hallo,
dann Prüfe noch die 2 Vorgeschlagene Messung um Festzustellen das PE auch auf die PE-Schiene im Verteiler geht.
Auch den N so Prüfen.


Fehler gefunden?
Verdrahtungsfehler Hersteller. Konnte der das so auslösen?
von Wichtelmann
Mi 22. Mai 2019, 21:34
Forum: Messen und Prüfen
Thema: RCD Fehler bei einer Maschine
Antworten: 26
Zugriffe: 18208

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Wie hast du die Anlage mit dem Multimeter gemessen? Einmal alle Leiter gegen PE und einmal PE der Steckdosen und Leuchten ... mit langer Messleitung gegen die PE-Schiene im Verteiler. Dabei RCD abschalten. Mit Einstellung Ohm Messen. Beachte das das Multimeter einen Anhaltspunkt geben kann, jedoch ...
von Wichtelmann
Di 21. Mai 2019, 17:27
Forum: Messen und Prüfen
Thema: RCD Fehler bei einer Maschine
Antworten: 26
Zugriffe: 18208

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Hallo Wichtelmann, ich habe die Situation noch nicht ganz verstanden. Wenn die Duspol Prüfung nicht geht, ist eine Klassische Nullung, zum Beispiel in der Steckdose, eine mögliche Ursache. Eine Klassische Nullung sollte auch mit einem Multimeter oder Duspol Digital gefunden werden. Eine richtige Is...
von Wichtelmann
Mo 20. Mai 2019, 19:33
Forum: Messen und Prüfen
Thema: RCD Fehler bei einer Maschine
Antworten: 26
Zugriffe: 18208

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

immer noch Fehler... Folgende Situation, wie bereits geschildert Erdgeschoss, geschäftlicher Teil über 3 Phasen von HV. UV Werkstatt ist neu, wie hier besprochen, soweit alles gut, waren auch ein paar blanke Drähte hinter der alten maroden UV, die ggf Fehler verursacht hatten. Die meisten Kabel in W...
von Wichtelmann
So 19. Mai 2019, 20:40
Forum: Messen und Prüfen
Thema: RCD Fehler bei einer Maschine
Antworten: 26
Zugriffe: 18208

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Hallo, ich kenne deinen genauen Typ nicht. Da hilft ein Blick in die Anleitung https://mall.industry.siemens.com/mall/DE/DE/Catalog/Product/?mlfb=5SL6116-6 diese ist das... Gerade gefunden, Klauke hat Hülsen mit 18mm L2 Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die über die Stiftsschiene legen...
von Wichtelmann
So 19. Mai 2019, 19:17
Forum: Messen und Prüfen
Thema: RCD Fehler bei einer Maschine
Antworten: 26
Zugriffe: 18208

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Material ist endlich da. Ich sehe, dass meine Siemens Industrie LS nur einen Zugang unten haben. Kann ich die Zuleitungen für L1-L3 (6mm2 Litze mit Adernendhülsen zur Stiftsammelschiene dazu klemmen? Gibt es „extra lange“ Adernendhülsen für sowas? Meine, mit Kragen werden da quasi sonst nur in der v...
von Wichtelmann
Fr 17. Mai 2019, 12:14
Forum: Messen und Prüfen
Thema: RCD Fehler bei einer Maschine
Antworten: 26
Zugriffe: 18208

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

ok
in werkstatt UV LS 3 löst der RCD NICHT aus wenn ich mit Duspol unter Last Aussenleiter und PE verbinde...
Denke hier ist der Fehler zu suchen?
Wenn Du Dir das Bild der UV ansiehst kann da schon ein Draht irgendwo Kontakt finden

Was meint ihr ?
von Wichtelmann
Fr 17. Mai 2019, 11:09
Forum: Messen und Prüfen
Thema: RCD Fehler bei einer Maschine
Antworten: 26
Zugriffe: 18208

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

getestet wie vorgeschlagen RCD löst dann auch aus. Hab komplette Werkstatt vom KS getrennt und Maschine nochmal an EG getestet- er fliegt nicht! Also muss ich die komplette Verkabelung Werkstatt prüfen Ist es schädlich für RCD, wenn ich in dem Zuge mal jede Steckdose mit dem Duspol prüfe und manuell...

Zur erweiterten Suche