Die Suche ergab 6 Treffer

von Stromer-Pit
Mi 17. Jun 2020, 11:42
Forum: Elektroinstallation
Thema: Absicherung von Herdanschluss
Antworten: 3
Zugriffe: 17504

Re: Absicherung von Herdanschluss

Hallo "Hallo47",
B16 ist ausreichend, vorzugsweise als dreipoliger Leitungsschutzschalter, es sind aber auch drei einzelne LS (B16) zulässig. Zuleitung muss 5 x 2,5 mm² sein.
Gruß Pit
von Stromer-Pit
Mi 17. Jun 2020, 11:32
Forum: Elektroinstallation
Thema: Offene Kabel im Bad?
Antworten: 2
Zugriffe: 3189

Re: Offene Kabel im Bad?

Hallo Tine,
am besten von einem Elektriker prüfen lassen, ob Spannung anliegt (ggf. Sicherungen rausnehmen und beschriften wenn möglich), Klemmen prüfen und ggf. nachziehen, das Ganze spritzwasserdicht verschließen. Sollte nicht die Welt kosten, müßte eigentlich der Vermieter übernehmen. Gruß Pit
von Stromer-Pit
Mi 17. Jun 2020, 11:18
Forum: Elektroinstallation
Thema: Frage zu RCD bei Altverkabelung Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 8
Zugriffe: 19098

Re: Frage zu RCD bei Altverkabelung Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Ecknut, vorab möchte ich zum schon genannten "Schlecht" auch noch das mahnende "nicht zulässig" hinzufügen. Aber um auf Deine Frage zu antworten, rein von der Technik her: Wenn Du wie beschrieben einen 4poligen FI verbaut hast, dann würde, so wie ich deinen Schaltungsaufauf...
von Stromer-Pit
Mi 17. Jun 2020, 10:58
Forum: Elektroinstallation
Thema: Lichtbogen bei Kurzschluss trotz FI
Antworten: 7
Zugriffe: 4105

Re: Lichtbogen bei Kurzschluss trotz FI

Hallo Torio, an eine alte Verbindung zw. Null und PE in einer Abzweigdose glaube ich nicht, dann würde der FI normalerweise gar nicht halten ohne sofort von alleine auszulösen. Was mich stutzig macht, ist, dass der Fragesteller Ketsemen schreibt, er verbindet zum Testen L mit PE ---- wie genau macht...
von Stromer-Pit
Mi 17. Jun 2020, 10:48
Forum: Elektroinstallation
Thema: 3-er Aufputz-Steckdose mit 5-adrigem Kabel anschliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 5998

Re: 3-er Aufputz-Steckdose mit 5-adrigem Kabel anschliessen

Hallo Fittyfu, Deine Frage ist schon ein paar Monate alt, vermutlich wirst Du meine Antwort gar nicht mehr lesen, oder das Problem besteht längst nicht mehr. Jedenfalls wird, rein von der Elektrotechnik her, der Nullleiter so nicht überlastet, wenn es sich tatsächlich um drei verschiedene Phasen (L1...
von Stromer-Pit
Mi 17. Jun 2020, 09:48
Forum: Elektroinstallation
Thema: Hausinstallation - was ist "state of the art" heute im Jahre 2020 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5301

Hausinstallation - was ist "state of the art" heute im Jahre 2020 ?

Hallo zusammen, ich bin ein alter Elektromechanikermeister und hatte zuletzt vor rund 17-20 Jahren mehrere Häuser komplett installiert (mit Hausanschluss, Zählerschrank, Etagen-Unterverteiler, einzelne Räume, etc.) Normalerweise ist mein Berufsfeld bis heute der Geräte-, Maschinen- und Anlagenbau (m...

Zur erweiterten Suche