Die Suche ergab 132 Treffer

von elektron
Mo 8. Okt 2012, 12:22
Forum: VDE-Vorschriften
Thema: Frage zur auslegung der VDE 0100-701 -2008:10
Antworten: 2
Zugriffe: 3730

Re: Frage zur auslegung der VDE 0100-701 -2008:10

Hi, ich würde das so interpretieren: * Handtuchwärmer = ein anderes elektrisches Gerät als die notwendigen (Durchlauferhitzer/Lüfter/Whirlpool) * Handtuchwärmer befindet sich im SB1 => Gehäuse muss folglich mindestens IPx4 besitzen * Versorgungsspannung (Festanschluss Geräteanschlussdose IP44) muss ...
von elektron
So 7. Okt 2012, 21:47
Forum: Teil 2 - Fachtheorie
Thema: Leitungsberechnung welche Werte für Strom
Antworten: 2
Zugriffe: 4114

Re: Leitungsberechnung welche Werte für Strom

Hi,

uffz... gerade gelernt und schon habe ich es vergessen.

Nach GZF hast du den neuen Strom, dann die nächst höhere Sicherung nehmen
(inkl. ein paar Prozente Reserve). Spannungsfall und Leitungswahl natürlich nach der
neuen Sicherung.

So müsste das sein
von elektron
So 7. Okt 2012, 21:24
Forum: Teil 1 - Fachpraxis
Thema: Bilder von Meisterstücken?
Antworten: 18
Zugriffe: 22609

Re: Bilder von Meisterstücken?

Nein, ich bin Elektromeister für Energie- & Gebäudetechnik. Doch die Hwk Köln hat leider die praktische Ausbildung des Meisters stark reduziert. Der Elektrotechnikermeister ist jetzt nach dem neuen Qualifikationsrahmen mit dem Bachelor/Ingenieur vergleichbar: http://www.morgenpost.de/politik/inl...
von elektron
Fr 5. Okt 2012, 19:49
Forum: Teil 3 - Betriebswirtschaft und Recht
Thema: Wo drin liegt der unterschied Bei den 3 arten
Antworten: 2
Zugriffe: 6867

Re: Wo drin liegt der unterschied Bei den 3 arten

Hallo, bei uns auf der Schule bekommst du den Titel "Fachkaufmann Hwk" mit erfolgreicher Ablegung des 3. Teils der Meisterprüfung überreicht. Ich gehe davon aus, dass der 3. Teil der Meisterprüfung genau das entspricht, was der Fachkaufmann Hwk lernen muss. Den Kurs kann man auch getrennt ...
von elektron
Fr 5. Okt 2012, 19:47
Forum: Kommunikationstechnik, Sicherheitstechnik und Steuerungstechnik
Thema: GP II Praxis
Antworten: 1
Zugriffe: 3137

Re: GP II Praxis

Hallo, was noch praktisch auf unserer Schule gemacht wird ist: * KNX/EIB (Aufbau u. Programmierung im Labor) * SPS S7 (Aufbau u. Programmierung im Labor) * Telekommunikation (Aufbau u. Programmierung im Labor) * Brandmeldtechnik (Aufbau u. Programmierung im Labor) * Elektronik (Plantine löten) * Mot...
von elektron
Fr 5. Okt 2012, 19:35
Forum: Teil 1 - Fachpraxis
Thema: Bilder von Meisterstücken?
Antworten: 18
Zugriffe: 22609

Re: Bilder von Meisterstücken?

Hallo,

sieht gut aus ...

Schade, dass wir so was Praktisches nicht mehr hatten. Alles spielte sich
fast nur noch in unseren Köpfen ab (irgendwie alles zu ingenieurmäßig).
von elektron
Fr 5. Okt 2012, 19:28
Forum: Fragen Allgemein
Thema: Schaltplan entwerfen Haupt und Steuerstromkreis
Antworten: 2
Zugriffe: 4460

Re: Schaltplan entwerfen Haupt und Steuerstromkreis

Hallo,

die Bibel für Elektroingenieure, Techniker und Meister,
um mit Schütz-Schaltungen auszukommen ist ...

lade dir das Eaton/Moellerbuch hier herunter: http://www.moeller.net/de/support/wiring_manual.jsp


Online: http://ecat.moeller.net/flip-cat/?edition=SBELZ
von elektron
Fr 5. Okt 2012, 19:22
Forum: Teil 2 - Fachtheorie
Thema: Kalkulations software
Antworten: 5
Zugriffe: 8850

Re: Kalkulations software

Hallo, Powerbird hatten wir auch in der Schule gehabt. Aber ehrlich gesagt, die Software ist für einen mittelständigen Betrieb ab 10 Mann geeignet, aber nicht für einen, der gerade anfängt. Dafür ist sie zu teuer und die Einarbeitung dauert zu lange für jemanden, der sie noch nicht in der Meistersch...
von elektron
Sa 15. Sep 2012, 20:09
Forum: Fragen Allgemein
Thema: KNX Grundkurs Prüfung
Antworten: 2
Zugriffe: 5437

Re: KNX Grundkurs Prüfung

Hi, in der Regel bekommst du einen dicken vollen Ordner mit allen Unterlagen über KNX, wenn der Fortbildungsträger KNX-zertifiziert ist. Daraus werden die theoretischen Fragen generiert. Mindestens 50% der Fragen müssen beantwortet werden. Also, wenn ich Prüfer wäre, könnte ich aus dem Ordner locker...
von elektron
Mo 10. Sep 2012, 19:27
Forum: VDE-Vorschriften
Thema: Lampenbauen, VDE usw.
Antworten: 3
Zugriffe: 3164

Re: Lampenbauen, VDE usw.

Hallo,

ich denke mal, dass das ganz schnell in die Zig-Tausend Euros gehen kann,
die du vorstrecken musst, weil alles, was noch nicht zertifiziert ist, zuerst
zertifiziert bzw. geprüft werden muss, so eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ....

Zur erweiterten Suche