Die Suche ergab 241 Treffer

von Ossi
Fr 5. Aug 2016, 12:38
Forum: Elektroinstallation
Thema: Einsatz von Brandschutzschaltern (AFDD) Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 15
Zugriffe: 19624

Re: Einsatz von Brandschutzschaltern (AFDD) Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Joh89,

chapò! Du hast mich jetzt überzeug! Da kann euer Meisterkurs froh sein einen so fitten Schüler zu haben. Ich gehe mal davon aus das du gerade noch dabei bist oder? Wenn ich fragen darf, auf welcher Schule bist du?

Gruß

Ossi
von Ossi
Do 4. Aug 2016, 20:51
Forum: Elektroinstallation
Thema: Einsatz von Brandschutzschaltern (AFDD) Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 15
Zugriffe: 19624

Re: Einsatz von Brandschutzschaltern (AFDD) Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Joh89, leider teile ich deine Meinung nicht. Bei diesem Fall gilt die Übergangsfrist bei der DIN VDE 0100-420:2013-02 nicht. Ich würde sagen das es sonst im Anwendungsbeginn drin stehen würde. Das Beispiel das du von der DIN VDE 0100-410:2007-06 genannt hast fängt ein Abschnitt höher mit folge...
von Ossi
Do 4. Aug 2016, 19:24
Forum: Elektroinstallation
Thema: Einsatz von Brandschutzschaltern (AFDD) Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 15
Zugriffe: 19624

Re: Einsatz von Brandschutzschaltern (AFDD) Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Joh89,

danke für die Blumen.

wenn ich dich richtig verstehe meinst du wenn vor 02/2016 ein Projekt schon in der Planung abgeschlossen war, dann die alte Norm noch gilt. Aber wenn ein Projekt in der Planung nach 02/2016 ist, dass da die neue Norm gilt?

Gruß

Ossi
von Ossi
Do 4. Aug 2016, 13:50
Forum: Elektroinstallation
Thema: Einsatz von Brandschutzschaltern (AFDD) Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 15
Zugriffe: 19624

Re: Einsatz von Brandschutzschaltern (AFDD) Thema ist als GELÖST markiert

Servus g1000, ich möchte ungern als Klugscheißer auftreten und meinem Meisterkumpel widersprechen, aber Archivierung 2013_02_.jpg wieso wird die 2013-02 dann zur gleichen Zeit zurückgezogen wenn die 2016-02 beginnt??? :think: :think: :doh: :doh: :doh: lieg ich jetzt da völlig Falsch oder was? Also m...
von Ossi
Do 4. Aug 2016, 11:04
Forum: Elektroinstallation
Thema: Einsatz von Brandschutzschaltern (AFDD) Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 15
Zugriffe: 19624

Re: Einsatz von Brandschutzschaltern Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Joh89, dann verstehe ich beim Anwendungsbeginn was falsch. Übergangsfrist.JPG Der Anwendungsbeginn der Norm 2016-02 ist laut "Anwendungsbeginn" am 2016-02-01 und für die 2013-02 besteht eine Übergangsfrist bis 2017-12-18. Da aber in der Norm 2016-02 das Thema mit den AFDD unter 421.7...
von Ossi
Mi 3. Aug 2016, 22:14
Forum: Elektroinstallation
Thema: Einsatz von Brandschutzschaltern (AFDD) Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 15
Zugriffe: 19624

Re: Einsatz von Brandschutzschaltern Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Zusammen,

meines Wissens sind diese schon Pflicht ab 02/2016 und die Übergangsfrist ist gestrichen. Laut VDE Update 02/2016. Hat jemand schon ein Messgerät für die AFDD gesehen oder eine Prüfungsanleitung?

Gruß

Ossi
von Ossi
Fr 3. Sep 2010, 21:12
Forum: Umfragen
Thema: Ich will/wollte Elektromeister werden, weil ...
Antworten: 3
Zugriffe: 13264

Re: Ich will/wollte Elektromeister werden, weil ...

Bei mir war es keine der aufgeführten Möglichkeiten. Ich durfte es als Weiterbildung machen, da ich einen schweren Arbeitsunfall hatte (11 Wochen Rollstuhl und insgesamt ca. 11 Monate arbeitsunfähig). Da kann ich für mich nur sagen, da hatte ich Glück im Unglück. Als erstes hatte die BG mir vorgesch...
von Ossi
Fr 13. Aug 2010, 20:43
Forum: Elektroinstallation
Thema: FI mal wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 36795

Re: FI mal wieder

@ einfranke DIN 18015-1:2007-09 5.2.3 Aufteilung der Stromkreise und Koordination von Schutzeinrichtungen Die Zuordnung von Anschlussstellen für Verbrauchsmittel zu einem Stromkreis ist so vorzunehmen, dass durch das automatisch abschalten der diesem Stromkreis zugeordneten Schutzeinrichtung (z.B. L...
von Ossi
Sa 17. Jul 2010, 17:43
Forum: Hausaufgaben
Thema: Brücken, Spannungen und Kondensatoren
Antworten: 2
Zugriffe: 5179

Re: Brücken, Spannungen und Kondensatoren

Hallo etechno, erst mal Herzlich Willkommen in unserem Forum. Wie soll unsere Hilfe aussehen? Du solltest uns schon ein paar Infos mehr geben wie nur: Hallo Freunde, sitze seit einigen Tagen an 5 Aufgaben und komme nicht weiter. Ich wär Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Es wird dir hie...
von Ossi
Sa 17. Jul 2010, 17:32
Forum: Vorstellung neuer User
Thema: Stelle mich vor ......... .
Antworten: 2
Zugriffe: 3700

Re: Stelle mich vor ......... .

Hallo Holger, Willkommen in unserem Forum. Ich habe auch nach 18 Gesellenjahren die Meistervorbereitung besucht. Die Anfänge waren für mich auch nicht leicht. Das lange sitzen und aufnehmen des Stoffes, hat mir in den ersten zwei bis drei Monaten, das eine oder andere Mal Schwierigkeiten bereitet. I...

Zur erweiterten Suche