PIR-Melder Fehlalarme: Wie richtig einstellen?

Alles zur Sicherheitstechnik und zum Brandschutz – von der Planung, Installation und Programmierung bis zur Wartung und Inbetriebnahme von sicherheitstechnischen Anlagen. Themen wie Brandmeldeanlagen (BMA), Einbruchmeldesysteme (EMA), Zutrittskontrolle, Videoüberwachung und Evakuierungssysteme.

Moderatoren: elektromeister, Moderatoren

Antworten
zackiger
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Aug 2025, 13:37
Elektromeister: nein

PIR-Melder Fehlalarme: Wie richtig einstellen?

Beitrag von zackiger »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Bereich Sicherheitstechnik und baue gerade an meiner ersten "richtigen" Alarmanlage im Hobbybereich. Soweit läuft die Grundinstallation, aber ich habe ein wiederkehrendes Problem mit Fehlalarmen bei meinen PIR-Bewegungsmeldern.

Ich weiß, dass Zugluft, kleine Haustiere oder direkte Sonneneinstrahlung typische Ursachen sind. Ich habe die Melder schon neu positioniert, die Empfindlichkeit reduziert und auch die Montagehöhe nach Anleitung geprüft, aber ab und zu löst immer noch ein Melder scheinbar grundlos aus. Das ist super frustrierend.

Gibt es vielleicht fortgeschrittene Tricks oder Einstellungen, die ich übersehen könnte? Speziell in Umgebungen, wo man kleine Störungen nicht komplett ausschließen kann – wie konfiguriert ihr PIR-Melder wirklich zuverlässig? Über Praxis-Tipps und euren Erfahrungsschatz wäre ich echt dankbar! Ich möchte das besser verstehen und lernen, wie die Profis solche Probleme angehen.
Anzeige
Mask
In Testphase
In Testphase
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Sep 2025, 13:55
Elektromeister: nein

Re: PIR-Melder Fehlalarme: Wie richtig einstellen?

Beitrag von Mask »

Hi zackiger,
das Problem mit Fehlalarmen kennt jeder, der schon mal mit PIRs gearbeitet hat – super nervig, aber oft lösbar.

Deine Liste der geprüften Punkte ist gut. Zwei oft übersehene Ursachen: Achte mal auf schnelle Temperaturwechsel im Raum (z.B. Heizkörper, Backofentüren). Auch Spinnenweben direkt vor der Linse sind ein Klassiker bei "grundlosen" Auslösungen – check die Melder penibel mit einer Taschenlampe. Manchmal sind es auch versteckte Luftströme von Lüftungsschächten oder Klimaanlagen, die man nicht sofort bemerkt.

Um das Problem genauer einzugrenzen: Welche Art von PIR-Meldern verwendest du (Hersteller/Modell) und in welchen Räumen treten die Fehlalarme am häufigsten auf? Das hilft oft, die Ursache zu finden.
zackiger
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Aug 2025, 13:37
Elektromeister: nein

Re: PIR-Melder Fehlalarme: Wie richtig einstellen?

Beitrag von zackiger »

Hi Mask,

vielen Dank für die super Tipps! Das mit den schnellen Temperaturwechseln und vor allem den Spinnenweben habe ich tatsächlich noch nicht so detailliert gecheckt – da werde ich gleich mal mit der Taschenlampe ran, das wäre ja der Klassiker schlechthin! Und auch die versteckten Luftströme nehme ich mir vor.

Die Melder sind aktuell noch einfachere No-Name-PIRs, die ich online bestellt habe, um überhaupt erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Die Fehlalarme treten am häufigsten im Wohnzimmer und manchmal auch im Flur auf. Im Wohnzimmer steht ein Heizkörper, da muss ich wohl mal genauer drauf achten.

Ich geh das mal Punkt für Punkt durch! Danke dir für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Sicherheitstechnik und Brandschutz“