Berechnung der Beleuchtungsstärke und Dimensionierung der Leuchtenanzahl für eine Werkstatt

Kostenlose Übungs- und Rechenaufgaben der Elektrotechnik mit ausführlichen Lösungen und Lösungswegen – ideal zum Lernen, Üben und zur Vorbereitung auf Prüfungen.

Moderatoren: elektromeister, Moderatoren

Forumsregeln
Sobald du uns deine Lösung(en) in einem neuen Beitrag schreibst, wird die Lösung im ersten Beitrag sichtbar.
Deine Lösung muss mit dem HIDE Tag versteckt werden. Dies geschieht nicht automatisch. Beispiel: [hide] Deine Lösung [/hide]
User die sinnlose Beiträge posten um die Lösungen zu sehen, erhalten eine Verwarnung.

In Beiträgen können Formeln mit Brüchen und Griechischen Buchstaben, mittels BBCode im LaTeX Format eingegeben werden.
Hilfe hierzu findest du unter: http://www.hostmath.com
Antworten
e-worker
Laie
Laie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Okt 2025, 23:38
Elektromeister: nein

Berechnung der Beleuchtungsstärke und Dimensionierung der Leuchtenanzahl für eine Werkstatt

Beitrag von e-worker »

Du erhältst die Aufgabe, die Beleuchtung für eine neue Maschinenwerkstatt zu planen. Die Werkstatt hat eine Länge von 12 Metern und eine Breite von 8 Metern. Laut den Vorgaben für präzise mechanische Arbeiten (entsprechend DIN EN 12464-1) muss eine durchschnittliche Beleuchtungsstärke von mindestens 500 Lux auf der Arbeitsebene erreicht werden. Die Arbeitsebene befindet sich 0,85 Meter über dem Fußboden.

Als Leuchten sind moderne LED-Paneele vorgesehen, die jeweils einen Lichtstrom von 4800 Lumen abgeben. Da es sich um eine Werkstatt handelt, in der Staub und Schmutz anfallen können und die Leuchten über die Zeit altern, muss ein Wartungsfaktor (WF) von 0,8 berücksichtigt werden. Die Reflektionseigenschaften des Raumes (Decke 70%, Wände 50%, Boden 20%) wurden analysiert, und für die gewählten Leuchten wurde ein Ausnutzungsgrad (Raumwirkungsgrad \( \eta_R \)) von 0,6 ermittelt.

Deine Aufgabe ist es nun, zu berechnen, wie viele dieser LED-Paneele mindestens installiert werden müssen, um die geforderte Beleuchtungsstärke in der Werkstatt zu erreichen. Runde das Ergebnis auf die nächste ganze Zahl auf, da man keine Teilleuchten installieren kann.

Lösung mit Rechenweg und LaTeX-Formeln:

Liebe E-Worker, viel Spaß und Erfolg beim Lösen dieser Aufgabe!
Exclusive content for logged in users.
Antworten

Zurück zu „Übungsaufgaben Elektrotechnik – Rechenaufgaben mit Lösungen & Lösungsweg“