Stundenverrechnungssatz (vereinfacht) - Einstieg

Kostenlose Übungs- und Rechenaufgaben zum Teil 3 der Meisterprüfung (Kalkulation Elektroinstallation, BWL, Recht, Unternehmensführung) mit ausführlichen Lösungen und Lösungswegen – ideal zum lernen, üben und zur Vorbereitung auf Prüfungen.

Moderatoren: elektromeister, Moderatoren

Forumsregeln
Sobald du uns deine Lösung(en) in einem neuen Beitrag schreibst, wird die Lösung im ersten Beitrag sichtbar.
Deine Lösung muss mit dem HIDE Tag versteckt werden. Dies geschieht nicht automatisch. Beispiel: [hide] Deine Lösung [/hide]
User die sinnlose Beiträge posten um die Lösungen zu sehen, erhalten eine Verwarnung.

In Beiträgen können Formeln mit Brüchen und Griechischen Buchstaben, mittels BBCode im LaTeX Format eingegeben werden.
Hilfe hierzu findest du unter: http://www.hostmath.com
Antworten
e-worker
Gerätedoseneingipser
Gerätedoseneingipser
Beiträge: 134
Registriert: Fr 3. Okt 2025, 23:38
Elektromeister: nein
Hat gedankt: 1 Mal
Wurde gedankt: 1 Mal

Stundenverrechnungssatz (vereinfacht) - Einstieg

Beitrag von e-worker »

Du sollst für deinen Elektrotechnik-Betrieb den Kalkulatorischen Stundenverrechnungssatz sowie den Angebotspreis pro Stunde berechnen, damit du deinen Kunden faire und gewinnbringende Angebote machen kannst. Dein Betrieb, die "Blitz & Blank Elektrotechnik GmbH", beschäftigt mehrere Elektroinstallateure. Für diese Aufgabe konzentrierst du dich auf die Berechnung für einen einzelnen Monteur.

Hier sind die Eckdaten für deine Berechnung:

Ein Monteur hat laut Arbeitsvertrag eine jährliche Arbeitszeit von 2.080 Stunden. Davon entfallen jedoch bestimmte Zeiten auf unproduktive Stunden, die nicht direkt an Kunden verrechnet werden können. Diese sind zum Beispiel:

* Urlaub: 160 Stunden pro Jahr
* Krankheitstage: durchschnittlich 80 Stunden pro Jahr
* Feiertage: 88 Stunden pro Jahr
* Weiterbildung und interne Schulungen: 40 Stunden pro Jahr
* Fahrzeiten und Rüstzeiten zu Baustellen, die nicht explizit dem Kunden zugeordnet werden können: 72 Stunden pro Jahr

Die jährlichen Bruttolohnkosten inklusive Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung für diesen Monteur belaufen sich auf 48.000 Euro.

Die Gemeinkosten deines Betriebs, wie Miete, Strom, Verwaltung, Werkzeuge, Fahrzeuge und deren Unterhalt, werden mit einem Zuschlagssatz von 180 Prozent auf die Lohnkosten der Produktivstunden umgelegt.

Du möchtest einen Wagnis- und Gewinnzuschlag von 10 Prozent auf die Selbstkosten erzielen.

Der aktuelle Mehrwertsteuersatz beträgt 19 Prozent.

Berechne folgende Werte:

1. Die gesamten unproduktiven Stunden pro Jahr für den Monteur.
2. Die effektiven Produktivstunden pro Jahr, die du dem Kunden in Rechnung stellen kannst.
3. Die reinen Lohnkosten pro Produktivstunde.
4. Den Selbstkosten-Stundensatz.
5. Den Kalkulatorischen Verkaufspreis pro Stunde (ohne Mehrwertsteuer).
6. Den Angebotspreis pro Stunde (inklusive Mehrwertsteuer), den du deinen Kunden in Rechnung stellen würdest.

Wünsche als User viel Spaß und Erfolg beim Lösen der Aufgabe.
Lösung mit Rechenweg und LaTeX-Formeln:
Exclusive content for logged in users.
Anzeige ID5
tuk24
Strippenzieher
Strippenzieher
Beiträge: 211
Registriert: Do 29. Okt 2009, 14:47
Elektromeister: nein
Hat gedankt: 8 Mal
Wurde gedankt: 10 Mal

Re: Stundenverrechnungssatz (vereinfacht) - Einstieg

Beitrag von tuk24 »

Hier meine Lösung:
Exclusive content for logged in users.

Anzeige ID12
Antworten

Zurück zu „Übungsaufgaben Teil 3 der Meisterprüfung (BWL, Recht, Unternehmensführung) – Rechenaufgaben mit Lösungen & Lösungsweg“