Seite 1 von 1

Arbeitsunterweisung! Info's zur 3-Stufen-Methode???

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 17:13
von Solaroma
Hey Leute, habe ja in 2 Wochen die Ausbildereignungsprüfung.

Bin allerdings grade mit meinem Thema am umschwenken auf die 3-Stufen-Methode, da unser Lehrer meinte es ist bei einfachen Themen gerne gesehen.

Allerdings finde ich im Netzt nur wenig zu dieser Methode!
In der Handwerkerfibel steht auch nicht sehr viel mehr...

Wie könnte ich den die einzelnen Punkte der 3-Stufen-Methode nennen?

Und habe daneben noch einen kleines Kasten frei wo ich es veranschaulicht reinschreiben möchte was damit gemeint ist.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen...!


Übringens das Thema ist der Einbau einer Schuko-Steckdose in einer Hohlwanddose!

Re: Arbeitsunterweisung! Info's zur 3-Stufen-Methode???

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 14:26
von süd_elektrik
Tja, würde sagen dann hast du das Thema schleifen lassen.

> finde im Netz sehr wenig..

Dann warst Du nicht fleißig, denn google spuckt sofort das richtige aus.

> ...was dareinschreiben..

eben das ist der Zweck: Reinschreibne was in der Stufe erwartet wird.

Sorry, ich sag dir das mal ganz direkt: Du erwartest, das man hier Deine Hausaufgaben für Dich macht bzw. Dir diese mundgerecht häppchenweise serviert...
Nö.
Da mußt du schon komplett selber tun.

Aber eine kleine Anleitung WIE es aussehen könnte,

hier:

return false;">https://www.cornelsen.de/fm/1272/eib_unterweisungsprobe.pdf

Stufe 4 dort läßt du dann weg.

Re: Arbeitsunterweisung! Info's zur 3-Stufen-Methode???

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 16:36
von Solaroma
süd_elektrik hat geschrieben:Tja, würde sagen dann hast du das Thema schleifen lassen.

> finde im Netz sehr wenig..

Dann warst Du nicht fleißig, denn google spuckt sofort das richtige aus.

> ...was dareinschreiben..

eben das ist der Zweck: Reinschreibne was in der Stufe erwartet wird.

Sorry, ich sag dir das mal ganz direkt: Du erwartest, das man hier Deine Hausaufgaben für Dich macht bzw. Dir diese mundgerecht häppchenweise serviert...
Nö.
Da mußt du schon komplett selber tun.

Aber eine kleine Anleitung WIE es aussehen könnte,

hier:

return false;">https://www.cornelsen.de/fm/1272/eib_unterweisungsprobe.pdf

Stufe 4 dort läßt du dann weg.


Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

Faul war ich jedoch nicht, klar über die 4-Stufen-Methode findet man reichlich Informationen... ABer finde mal etwas über die 3-Stufen Methode!
Und die 4. Stufe wird nicht einfach weggelassen, sondern der Unterschied ist einfach, dass man nach einer kurzen Erklärung den Lehrling arbeiten lässt und im Hilfestellung gibt. Danach führt er trotzdem den Schritt mit dem Festigen durch.

Bei der 3-Stufen-Methode wird also nur der Teil mit dem ,,Vormachen'' weggelassen.

Und mir ging es nur drum wie ich es beschreibe! In der Handwerkerfibel ist die 2.Stufe so beschrieben: Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand.

Wollte aber eben nicht dieses Fach-Deutsch, sondern etwas klareres.

Lg Solaroma