Seite 1 von 1

Mein Prüfungsthema / Anregungen - Vorschläge

Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 11:47
von BesserBe
Tach,

ich hab mir für meine Praktische Unterweißung überlegt, das ich den Lehrling eine Siedle Sprechanlage (BUS) einprogrammieren lasse. Alles schon fertig aufgebaut (verdrahtet) ,,NUR'' programmiern lassen

Was haltet ihr davon ?


Gruß BesserBe

Re: Mein Prüfungsthema / Anregungen - Vorschläge

Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 12:46
von g1000
Das Thema finde ich gut. Wie willst du den die komplette Unterweisung gestalten? Erklärst du auch die Funktion bzw. den Aufbau des Bussystems oder machst du mit dem Lehrling nur die Programmierung?

Re: Mein Prüfungsthema / Anregungen - Vorschläge

Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 16:53
von tuk24
Wieviel Zeit steht dir für die Unterweisung zur Verfügung?

Re: Mein Prüfungsthema / Anregungen - Vorschläge

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 11:05
von BesserBe
Tach auch ...

Zeit hab ich 15 min. Das müsste wohl mehr als reichen !

Habe mir gedacht das ich ihm die Bauteile des Systems kurz näher erkläre anschließend programmier ich vor , er dann hinterher Punkt

gruß

Re: Mein Prüfungsthema / Anregungen - Vorschläge

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 19:00
von g1000
Ja das ist gut so. Ich würde dem Lehrling auch die einzelnen Komponenten, den Aufbau und die Funktion kurz erklären, damit er vor dem programmieren weiß, wie das System funktioniert.
Die ganze Vorführung soll den Prüfern ja zeigen ob und wie du deinem Lehrling dein Wissen beibringst.
Deshalb ist eine gute Einleitung und Erklärung von dem ganzen Geschehen wichtig.

Re: Mein Prüfungsthema / Anregungen - Vorschläge

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 20:11
von MiB
Servus,

wieso machst du den die Stufe 4, erkläre es ihm doch und er soll es dann selbst machen,d.h. Stufe 3
War bei unseren Prüfern beliebter...

Grüssle

Re: Mein Prüfungsthema / Anregungen - Vorschläge

Verfasst: Do 29. Apr 2010, 07:18
von Thorsten
Servus,

wenn noch jemand Anregungen braucht, hier beim Ausbildungsportal von Hager gibt es jede Menge Beispiele:

http://e-volution.de/gesellen-meisterschueler/meister-machen/pruefungshilfen/1024-10163.htm

Zum ein paar Ideen holen vielleicht gar nicht so schlecht.

Aber Vorsicht, nur gucken nicht anfassen......... :snooty: :snooty: :snooty: :snooty:

Re: Mein Prüfungsthema / Anregungen - Vorschläge

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 20:21
von bombo
Hallo BesserBe,

wie ist deine Unterweisung gelaufen? War die Zeit ausreichend?

MfG

Re: Mein Prüfungsthema / Anregungen - Vorschläge

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 23:23
von Casi
Da würde ich mal aufpassen, wenn es zu schwer für den Lehrling ist musst du dich gut verkaufen können. Du solltest auf alles die passende Antwort haben sollst es ihm jaErklären können.
Wenns klappt ist das Thema spitze.

Re: Mein Prüfungsthema / Anregungen - Vorschläge

Verfasst: Do 26. Mai 2011, 19:28
von matze
HI!

Ich muss eine Lehrlingsunterweisung machen. Hab mir das Therma Programieren einer Siedle Sprechanlage Bus ausgesucht.Hat irgendjemand so was auch schon mal gemacht und kann mir ein wenig helfen.