Seite 1 von 1

Teil 4 Prüfungsfragen 2012 - HWK München und Oberbayern

Verfasst: Do 5. Jul 2012, 18:19
von Gegenpol
Hallo,

nach viel Lernerei im Teil 3, war der Teil 4 doch sehr übersichtlich. :liar:
Die Prüfungsfragen waren eine ganze Ecke leichter wie die vom dreier Teil,
sogar von den grünen Übungsbögen waren 2 mit dabei.

Was gibt es für Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung und die Schulungsstätten dazu?

Sie haben einen Konflikt, wie gehen Sie vor - methodisch und 5 Stufen?!

Der Lehrling hat Lernschwierigkeiten, wieso, weshalb, warum, was ist zu tun?


Und dann diese Unterweisung nach der 4-Stufen-Methode, besser als eine Präsentation meines Erachtens.
Bitte rechtzeitig ausarbeiten und mit Partner vorher üben, dann wirds richtig gut!!! :pray:

liebe Grüße,
ich schwitze jetzt in der Innung bei Teil1 und 2

Re: Teil 4 Prüfungsfragen 2012 - HWK München und Oberbayern

Verfasst: So 8. Jul 2012, 13:10
von berner25
Hallo Gegenpol,
ich muss dir zustimmen, das Teil 4 "einfacher" als Teil 3 ist. Zum Teil sind diese Fragen auch mit einem logischen Menschenverstand zu lösen, welches ich für den Teil 3 nicht behaupten kann ;)
Wie sieht eine Konfliktbewältigung in 5 Stufen aus? Das sagt mir gar nichts :?

Re: Teil 4 Prüfungsfragen 2012 - HWK München und Oberbayern

Verfasst: Sa 14. Jul 2012, 21:57
von princemichi
Gegenpol hat geschrieben:Und dann diese Unterweisung nach der 4-Stufen-Methode, besser als eine Präsentation meines Erachtens.
Bitte rechtzeitig ausarbeiten und mit Partner vorher üben, dann wirds richtig gut!!! :pray:


Hey,

sich habe meine Prüfung in Teil 4 im November und überlege nun schon seit einigen Wochen, was ich bei der Lehrlingsunterweisung machen soll. Da ich in der Industrie gelernt habe erscheint mir z.B. eine Abzweigdose o.ä. zu verdrahten sehr banal, jedoch in anbetracht der nur 20-30 Minuten die einem zur Verfügung stehen realistisch.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Beispiele nennen, wie Ihr es gemacht habt, damit ich ein wenig Inspiration bekomme :D .

Die "Ferien" im Meisterkurs enden am 06.08., bis dahin wollte ich der Dozentin den Script vorlegen ... mal sehen ob ich das schaffe :)

Viele Grüße,
der P.M.

Re: Teil 4 Prüfungsfragen 2012 - HWK München und Oberbayern

Verfasst: So 15. Jul 2012, 18:05
von Gegenpol
Hallo Princemichi,

du hast doch den Ausbildungsrahmenplan, schau doch da mal rein.
Ich komme auch aus der Industrie und hatte als Thema:
"Austausch eines Motorschutzschalters"

Holzbrett mit Verdrahtungskanal, Hutschiene und 4x Motorschutz
(1x vormachen, 1x nachmachen und 2x selbstständig üben)

Ach ja, 15 Minuten, plusminus 2 Minuten - das muß man üben!!! :doh:

viel Erfolg

Re: Teil 4 Prüfungsfragen 2012 - HWK München und Oberbayern

Verfasst: So 15. Jul 2012, 19:51
von princemichi
Hast du noch Bilder davon?

Re: Teil 4 Prüfungsfragen 2012 - HWK München und Oberbayern

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 19:06
von Gegenpol
so siehts aus

Unterweisung_Arbeitsplatzvorbereitung.jpg


liebe Grüße
Mario

PS: Und "Nein!" die Unterweisung mußt du selber ausarbeiten! :o

Re: Teil 4 Prüfungsfragen 2012 - HWK München und Oberbayern

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 19:17
von Gegenpol
berner25 hat geschrieben:Hallo Gegenpol,
ich muss dir zustimmen, das Teil 4 "einfacher" als Teil 3 ist. Zum Teil sind diese Fragen auch mit einem logischen Menschenverstand zu lösen, welches ich für den Teil 3 nicht behaupten kann ;)
Wie sieht eine Konfliktbewältigung in 5 Stufen aus? Das sagt mir gar nichts :?



Also, um einen Konflikt zu lösen gehst du planmäßig, systematisch vor, in 5 Stufen:
1.) Ermittlung des Sachverhalts :think:
2.) Erforschen der Ursachen und Zusammenhänge,
3.) Festlegen der geeigneten Wege und Maßnahmen
4.) Ausführung der Maßnahmen
5.) Kontrolle der Maßnahmen

Wenn du das schreibst hast du 5/5 Punkten, und als Zusatzpunkt schreibst du
"vielleicht liegts auch an mir", das kommt immer gut. :clap:

liebe Grüße
Mario

Re: Teil 4 Prüfungsfragen 2012 - HWK München und Oberbayern

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 20:05
von princemichi
Gegenpol hat geschrieben:so siehts aus

Unterweisung_Arbeitsplatzvorbereitung.jpg


liebe Grüße
Mario

PS: Und "Nein!" die Unterweisung mußt du selber ausarbeiten! :o


Perfekt. Danke. Ohne das Bild hätte ich völlig falsche Vorstellungen von dem ganzen gehabt! Größen usw. das hat echt geholfen!

Grüße,
P.M.