Seite 1 von 1

Kühlschrank schaltet im Winter früher ab

Verfasst: Sa 23. Sep 2017, 08:46
von Tingeltangelbob
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch mit den Mitgliedern.

Ich habe in kleinen Nebengebäude am Haus einen ungeheizten Raum in dem ein Kühlschrank steht. Wenn es draußen wieder kälter wird, dann schaltet er immer eher ab und erreicht nicht mehr die eingestellte Kälte.
Ich habe gehört, dass liegt an einem Thermostat, der außerhalb sitzt. Wenn das so ist, könnte man ihn überlisten, damit der auch im Winter funktioniert?

Gruß Tingeltangelbob

Re: Kühlschrank schaltet im Winter früher ab

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 06:45
von Christian1983
Guten Morgen,

Kühlgeräte haben einen sog Klimaindex.
Das bedeuted, dass die Beschaffenheit des Gerätes entsprechend der Klimazone ist.

Manche Geräte haben sogar eine "Winterschaltung", die bewirkt, dass die Innenraumleuchte dauerhaft an ist, um die Temperatur zu erhöhen und andere Geräte haben einen Teil des Verflüssigers in der Seitenwand eingeschäumt.

Beides hat einen erhöhten Energiebedarf zur Folge!
Ich empfehle, das Gerät nicht zu manipulieren und den Kühlschrank, wenn sich der Nebenraum nicht beheizen lässt, über Winter auszuschalten.