Seite 1 von 1

Ein herzliches Hallo aus Berlin

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 12:12
von philanthrop
Halli Hallo,
Ich wohne zur Zeit in Berlin und arbeite sehr viel mit Elektronikern und Elekromeistern zusammen. Da ich immer wieder merke, dass ich noch einiges an Wissen aufholen muss, um immer am Ball der Zeit zu bleiben, habe ich mich hier angemeldet. Ich hoffe in diese Community ist es für mich möglich, noch einiges dazuzulernen. Hauptberuflich bin ich sowas in der Art wie ein Elektro-Journalist und betreue für mehrere Firmen die Blogs und Internetseiten. Da ich natürlich für meine Kunden wissenschaftlich einwandfreie Artikel abliefern möchte, brauche ich auch eine Plattform wo ich mich informieren und austauschen kann.
Besonders interessieren mich Themen wie
    x) der Berufswandel vom Elektriker zum Elektroniker,
    x) Elektromobilität
    x) Beleuchtungsmodelle der Zukunft
würde mich freuen, wenn ich zu diesen Themen bei euch gut aufgehoben bin :dance:

Liebe Grüße

Re: Ein herzliches Hallo aus Berlin

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 16:59
von Joh89
Hi,

herzlich willkommen im Forum.

E-Mobilität kann nicht schaden - 2020 haben wir ja 1Mio. E-Autos in Deutschland! :lol: :lol: :lol:

Grüße

Joh

Re: Ein herzliches Hallo aus Berlin

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 17:06
von philanthrop
Hi, da hast du vollkommen Recht.
Allerdings hinken wir Deutschen noch etwas hinterher. Hab gestern erst über Elektromobilität in Norwegen gelesen. Dort müssen E-Autos weder MwSt. noch KFZ-Steuern geschweige denn Anmeldegebühren bezahlen. Das macht halt die Kaufentscheidung eines E-Autos enorm einfach und plötzlich sind sie wesentlich billiger als jene mit Verbrennungsmotor.
Laut dem Bundesamt für KFZ fahren 34.000 Elektroautos in Deutschland. Wie viele es in Norwegen sind weiß ich leider nicht, ich weiß allerdings, dass Norwegen zum 3. Größten Elektro Automarkt der Welt gehört. Was schon recht krass ist.

Re: Ein herzliches Hallo aus Berlin

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 19:58
von Joh89
Ja, die Norweger aber auch die Niederländer sind uns da einiges voraus.

Wir haben in unserem Land die notwendigen Innovationen verschlafen. E-Mobilität aber auch Wasserstofftechnologien halte ich persönlich für weltweite Wachstumsbranchen mit riesigem Umsatzpotential. Wenn heute deutsche Premiummarken nicht in der Lage sind auf eigene Entwicklungen zurückzugreifen dann ist das schon ein Trauerspiel. Bin mal gespannt ob das ohne Imageverlust noch aufgeholt werden kann.

Und dann ist da ja auch noch die weitestgehend fehlende Lade-Infrastruktur (wenn man mal von den Tesla-Chargern absieht). Auch hier wurde meiner Meinung nach viel zu spät begonnen vernünftige Konzepte zu entwickeln. Das Auto als solches steht in unserem Land für Mobilität und Freiheit. Die Sorge keine Ladestation zu finden führt zwangsläufig bei vielen Leuten dazu, dass sie das E-Konzept ablehnen.

Grüße

Joh