Seite 1 von 1

Grüß Gott aus Mittelfranken

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 11:16
von Zitterelch
An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen, meine Situation schildern und auch gleich mal eine Frage stellen.
Ich bin 34 Jahre alt und wohne in der Nähe vor Erlangen. Im Jahr 2006 habe ich in Braunschweig meine Meisterprüfung im Müllerhandwerk abgelegt und die Prüfung zum staatlich gepr. Techniker Anlagenbau & Verfahrenstechnik (DMSB) bestanden. Später habe ich dann als Schichtmeister und danach einige Jahre als Betriebsleiter einer relativ großen Weichweizenfeinmühle mit Hafenanbindung (Umschlag rund 1600 Tonnen/Tag) gearbeitet.
So eine Mühle darf man sich als relativ komplexe und stark automatisierte Industrieanlage vorstellen, da klappert nix mehr am rauschenden Bach. Die Dauerlast der Systeme lag so bei etwa 1,5 MW und natürlich war da ein Lastmanagement mit automatischem Lastabwurf dran usw., ich will sagen, da waren ziemlich viele elektrische Verbraucher verbaut, mit den zugehörigen Leitsystemen.
Die elektrischen Anlagen sowohl zum Betrieb als auch zur Überwachung hatten da also einen hohen Stellenwert, vor allem da die Mühle nachts, am Wochenende und so weiter vollautomatisiert ohne Personal lief. Daher habe ich mich zu großen Teilen um die die Elektrik und was eben dazu gehört gekümmert.

Durch verschiedene Irrungen und Wirrungen des Lebens bin ich jetzt in der Situation, einen örtlich ansässigen Elektrobetrieb resp. dessen Kundenstamm aufgrund Geschäftsaufgabe übernehmen zu können.

Also habe ich bei meiner zuständigen Handwerkskammer eine Ausnahmegenehmigung nach §8 HWO beantragt, welcher auch stattgegeben wurde, natürlich mit der Auflage eine Sachkundeprüfung abzulegen und exklusive TREI Schein.

Da ich noch nicht „praktizieren“ darf, habe ich mir in meiner Garage eine 5X2 Meter große Übungstafel montiert, an der ich fleißig meine praktischen Fertigkeiten trainiere, da EI doch was erheblich anderes ist, als das was ich vorher gemacht habe.

Was mich ins Internet und in dieses interessante Forum hier gebracht hat, sind allerdings meine frisch erstandenen VDE-Normen auf Papier. Die machen mich gelinde gesagt total verrückt. Nicht die Menge oder so, oder was darin steht, sondern die für mich völlige Unauffindbarkeit der relevanten Normen zu einem bestimmten Thema.
Es gibt Indexbücher für die VDE-Auswahl, aber die fand ich ebenfalls nicht hilfreich.
DVD oder Onlineversionen mit Volltextsuche sind nicht gestattet.
Vielleicht gibt es einen offensichtlichen Trick, den ich nicht kenne, weil ich nicht originär aus dieser Branche stamme? Und wenn nicht (wie ich fürchte), interessiert mich brennend wie andere das gelöst haben.

Ich bedanke mich für das lesen meines Romans, und verabschiede mich ins Forum, hab da einiges interessantes entdeckt.

Viele Grüße!

Re: Grüß Gott aus Mittelfranken

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 08:59
von berner25
Hallo und willkommen!

... Dauerlast der Systeme lag so bei etwa 1,5 MW...
Das muss aber eine große Mühle sein :D da würde ein Bach für die Mühle nicht reichen.

Wieso werden DVD oder Onlineversionen mit Volltextsuche sind nicht gestattet? Wer verbietet das?

Re: Grüß Gott aus Mittelfranken

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 14:49
von Zitterelch
Danke :handgestures-thumbup:

Tatsächlich liegt das so im unteren Mittelfeld, von der spezifischen Leistung gesehen war die sogar ziemlich sparsam (~800t/24h Vermahlung).

Also Onlineversionen sind gar nicht gestattet, die Begründung war in etwa: "da die weitere Verwendung elektronischer Hilfsmittel nicht zufriedenstellend überwacht werden kann".
DVD bin ich mir tatsächlich gar nicht mehr so sicher ob er das explizit erwähnt hat, jedenfalls hieß es, ich solle mir die Normen als Papierversion besorgen.
Auskunft gegeben hatte mir der zuständige Prüfer.

Re: Grüß Gott aus Mittelfranken

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 21:41
von berner25
:doh: jetzt ist mir klar weshalb du die Onlineversion nicht nutzen darfst...Das Internet darf während der Prüfung nicht genutzt werden. Du könntest dich online via Chat oder so, mit deinen Kollegen austauschen oder Infos herunterladen.

Die DVD ist ja offline.

Während der Prüfung ist jegliche Funkverbindung untersagt. Kein WLAN, Bluetooth oder sonstiges.

Kommst du mit dem Aufbau dieser Hilfe nicht zurecht, oder woran liegt es? Eigentlich ist diese Hilfe für alle die noch die Ordner verwenden, ganz hilfreich.

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Re: Grüß Gott aus Mittelfranken

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 12:08
von Zitterelch
Genau den Leitfaden meinte ich, der ist irgendwie ziemlich allgemein gehalten. Schließlich sollen ja Antworten mit Fundstelle auf ganz konkrete Fragen gefunden werden, und das auch noch sehr schnell. Außerdem will ich ja selbst nachschlagen können (oder vor allem: finden! :shock: ), wenn sich irgendwelche Fragen aufwerfen.

In der Leseprobe steht z.B. drin:

Baderäume
................................................................... E DIN IEC 60364-7-701 (VDE 0100-701)
............................................................................................ DIN VDE 0100-701 (VDE 0100-701) Errichten elektrischer Anlagen
...................................................... VDE-Schriftenreihe Band 67a
VDE-Schriftenreihe Band 141 VDE-Schriftenreihe Band 168

Ich mein... na ja...

Habs jetzt trotzdem mal bestellt, vielleicht hält's was, was es nicht verspricht. ;)