Seite 1 von 1

Natuerlich, eine alte Handschrift ...

Verfasst: Do 24. Sep 2020, 20:54
von koppelfeld
Guten Tag zusammen !

Ein dummer Zufall führte mich hierher: Mit einem Elektromeister geriet ich in Streit, ob nun in einem FI-Schalter ein Summen- oder ein Differenzstromwandler eingebaut sei. "Wikipedia" legt sich auf "Differenzstromwandler" fest, ich halte das für ausgemachten Blödsinn. Denn schon beim zweipoligen FI-Schalter haben wir im "Hinweg" einen positiven und im "Rückweg" einen negativen Strom, der sich dann im Normalbetrieb zu Null addieren sollte.

Die Antwort habe ich hier nicht gefunden, bin aber auf sehr interessante Artikel gestoßen von Menschen, die Spaß an ihrem Fachgebiet zu haben scheinen, viel wissen -- und vor allem wissen, daß Wissen das einzige Gut ist, welches sich vermehrt, wenn man es teilt.

Zu mir:
Niemals eine E-Technik - Ausbildung genossen, aber eine Laune des Schicksals hat dazu geführt, daß ich ab und an Elektroanlagen konstruieren muß, typischerweise in der Prozeßtechnik. An meinen eigenen Anlagen dürfte ich eigentlich nicht ein Jota verändern, gebe aber zu, daß mir die Verdrahtung eines Schaltschrankes schon in den 80er Jahre große Freude gemacht hat. Seit zwanzig Jahren nehme ich maximal noch ein Meßgerät in die Hand, interessiere mich aber sehr für Industrie-Steuerungstechnik.

Sehr große Chancen sehe ich darin, Maschinentechnik, Gebäude- und Infrastrukturtechnik sowie Datenverarbeitung sicher miteinander zu verbinden. Also nicht "IOT", "JAVA" und "WLAN", sondern schön brav konventionell.

Ich hoffe, hier einiges lernen zu können.

Re: Natuerlich, eine alte Handschrift ...

Verfasst: Sa 26. Sep 2020, 06:48
von g1000
Hallo und willkommen Koppelfeld!