Seite 1 von 1

Kleingewerbe

Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 19:22
von alex
Hallo Jungs,

ich habe vor ein Nebengwerbe (Kleingewerbe) anzumelden, bin aber nicht sicher ob das ganze sich für mich lohnt. Ich hab einiges aus dem Internet rausgelesen, auch mal mit Bekannten aus der Elektrotechnik Branche gesprochen, einige Informationen erhalten. Ich weiss das ich bestimmte Stunden in der Woche arbeiten darf, dass ich ein bestimmten Umsatz nicht überschreiten darf usw. aber einige Sachen sind mir immer noch unklar. Ich würde mich echt freuen wenn eine oder der andere mir diese Fragen beantworten könnte und zwar:

Nehmen wir mal an ich habe dieses Kleingewerbe, ich hab meinen Elektromaterialhändler bzw. Liferanten. So, ich kaufe Material ein, und führe Elektroleistungen durch. Nix besonderes , kleine Aufträge.. Sicherung, Lampe auswechseln.. oder so was ähnliches... dann kommt irgend so ein Jahr wo ich einfach nichts gemacht habe.. (kein Material , keine Arbeit verkauft) so:

Frage 1 : Muss ich jährlich beim Finanzamt meine Rechnungen, Einkäufe , Verkäufe oder so was ähnliches vorlegen ?

Fragen 2: Welche Kosten fallen da an für mein Kleingewerbe? ok wahrscheinlich Gewinn Verlust Berechnug beim Steuerberater (Was auch Geld kostet) oder ?
Muss ich bei IHK oder HWK irgendwelche Gebühren zahlen ?
Oder allgemein was muss ich alles zahlen abgesehen davon ob ich im Jahr was verdient habe oder nicht ?

Ich bedanke mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Re: Kleingewerbe

Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 19:49
von Charlieger
Hey alex

Habe selbst ein kleines Nebengewerbe ;)

Habe das aber offizell als eine art Hausmeistertätigkeiten angemeldet ergo ich muss mich in der hwk nicht anmelden jedoch darf ich keine größeren "elektroinstallationen" vornehemen aber mal ne Lampe aufhängen oder sonstige kleineren E-arbeiten.

Bezahlen musst du auf jedenfall bei der Gewerbeanmeldung.

Und das Finanzamt möchte, so lange es ein Kleingewerbe bleibt, nur eine Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben daraus lässt sich der Umsatz wie Gewinn entnehmen. Aber eine Auflistung dieser Art sollte man ja so oder so führen um einen Überblick zu behalten.

Was du noch beachten musst wenn du das ganze als z.B. Elektrogewerbe anmeldest weiß ich allerdings nicht.

Re: Kleingewerbe

Verfasst: Di 10. Feb 2015, 00:09
von ac dc master
wenn du nur ein kleingewerbe anmeldest, darfst du nur einen max. wert verdienen der festgelegt ist. dieser obliegt meines kenntnisstandes nicht der zwangsmeldung pro Monat oder des jahres, da du eh für das jeweilige jahr festes einkaommen haben darfst. sobald du über die festgelegten verdienst kommst könnte es dann aber anders aussehen.

Re: Kleingewerbe

Verfasst: Di 10. Feb 2015, 18:53
von alex
Jungs danke schön für die Infos!

Mfg Alex