Seite 1 von 1

Umfrage: Kürzel me. als Kurzbezeichnung für den Meistertitel

Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 11:49
von g1000
Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht schon wisst, wurde vor längerer Zeit das Kürzel "me." als Kurzbezeichnung für den Meistertitel einführt.

Was haltet Ihr davon? Nutzt Ihr dieses Kürzel auf euren Visitenkarten oder in euren Signaturen?

Eine kurze Info dazu:
Wie auch ein Doktor, Professor oder Rechtsanwalt ein Kürzel vor seinem Namen trägt, wurde das Kürzel "me." von der HWK-Wiesbaden als persönliches Marketinginstrument ins Leben gerufen, damit jeder "Meister im Handwerk" von der Öffentlichkeit unverwechselbar als Meister wahrgenommen werden kann.
Die Abkürzung "me." ist markenrechtlich beim Deutschen Patent- und Markenamt in München eingetragen, und bundesweit von jedem Handwerksmeister nutzbar.
Konkret könnte das dann so aussehen: "me. Max Mustermann".

Re: Umfrage: Kürzel "me." als Kurzbezeichnung für den Meistertitel

Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 19:13
von Me1978
Ja,
Ich nutze es in meiner Email-Signatur vor meinem
Namen.

Re: Umfrage: Kürzel "me." als Kurzbezeichnung für den Meistertitel

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 09:52
von Siplex
Finde ich prinzipiell eigentlich interessant.
Schon alleine um den ein oder anderen noch mehr Anreiz zum Meistertitel zu machen.

Nur solange die "Bevölkerung" nicht weiss was .me sein soll bringt das herzlich wenig...

Re: Umfrage: Kürzel me. als Kurzbezeichnung für den Meistertitel

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 14:13
von street style03
Ich finde es besser in der Signatur Meister im Elektrotechnikerhadwerk oder Elektrotechnikermeister.

Re: Umfrage: Kürzel me. als Kurzbezeichnung für den Meistertitel

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 15:17
von Michl_IT-Meister
Nun die Frage ist eigentlich schon berechtigt. Die "Studierten" geben ja auch M Sc oder B Sc an.
Ob das nun wirklich sein muss, sei dahingestellt.

Ein Titel heißt iMHO noch lange nicht, dass der/diejeninge das auch kann. Das Einzige was damit bewiesen ist, dass er/sie theoretisches Wissen besitzt. Was das in der Parxis bedeutet sieht man in so mancher Elektroverteilung, die ein "Ingenieur" gebaut und geplant hat.

Es sei mit verziehen, das ich hier so offen das Thema Wissen und Können anspreche, aber leider lehrt mit seit vielen Jahren die Realität, was man von theorieorintierter Planung ohne Praxis erwarten kann.

Das bedeutet nicht, das jede/r so ist, aber eine große Zahl davon, nicht zum Handwerk oder Industrie gehörenden Master und Bachelor, versteht zwar was sie planen, haben aber in Prxis wenig bis keine Ahnung.

Re: Umfrage: Kürzel me. als Kurzbezeichnung für den Meistertitel

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 18:30
von MeisterB.
Ich verwende auch das Kürzel im Geschäftspapier und auf Visitenkarten:
me. Edgar Boehm, Meister im Sanitärinstallateur- und Heizungsbauerhandwerk