Seite 1 von 3

Steckdosen Phase links oder rechts ?

Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 18:38
von Azwa
Hallo Leute,

Da immer wider auf Baustellen die Frage auftaucht wo der L bei Schukosteckdosen angeschlossen werden soll links oder rechts ?
Ich meine links.



Gruß Azwa

Re: Steckdosen Phase links oder rechts ?

Verfasst: Di 13. Dez 2011, 07:28
von tuk24
Hallo Azwa,

ein muss für links oder rechts gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich schließe den Außenleiter rechts an :D

Re: Steckdosen Phase links oder rechts ?

Verfasst: So 18. Dez 2011, 20:03
von g1000
mir hat man während meiner Lehrzeit beigebracht, den Außenleiter bei Steckdosen rechts anzuschließen. Und bis heute hat sich nichts daran geändert.

Re: Steckdosen Phase links oder rechts ?

Verfasst: So 18. Dez 2011, 22:05
von Caddy
Wo ist der L1 bei einer CEE Steckdose?

Er ist links und da ist es von der Logik her am besten nach zu voll ziehen das an einer Schukosteckdose der Außenleiter (Phase) auch links ist. Eine feste Normung gibt es meines Wissens aber nicht.

Re: Steckdosen Phase links oder rechts ?

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 04:45
von Hans Erhard
Der Streit ob links oder rechts ist Sache von wo aus sie betrachtet wird!

Schreibe ich eine große 6 auf ein Blatt Papier und frage mein Gegenüber was er sieht, dann muss er wahrungsgemäß die 9 nennen!

Genau so verhält es sich mit dem Anschluss eines Außenleiters (Phase) an eine Steckdose!

Meine ich links, betrachte aber die bereits in der Wand befindliche Steckdose, so wurde die anschlussmäßig auf der Rückseite rechts mit der Phase verklemmt!

Schau ich mir Schaltbilder an, da sehe ich anschlussmäßig in der Draufsicht an Relais-, Schütz- und Schaltkontakte immer den Strom von links kommend.

Wir schreiben ja auch von links nach rechts, ausgenommen die Araber und Juden. Vielleicht sind dort die Anschlüsse von Schalter und Steckdosen andersrum?

Gruß
Hans Erhard
Elektromechaniker (IHK)
staatl. gepr. E-Techniker (FS)
staatl. gepr. Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.)
Diplom Betriebswirt (FH)

Re: Steckdosen Phase links oder rechts ?

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 12:45
von MBauer1
Das ist in der VDE nicht geregelt. Man sollte jedoch alle Steckdosen in einer Wohnung oder einem Haus gleich anschließen.

Re: Steckdosen Phase links oder rechts ?

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 16:24
von KONTAKT
Hallo,

Eine VDE oder DIN Vorschrift bezüglich der Anschlussbelegeung rechts oder links gibt es bisher noch nicht.

Zur ordnungsgemäßen Elektroinstallation gehört immer eine abschließende Messung.

Betrachtet man die Messgeräte (z.B. GossenMetrawatt Mtech) funktionieren diese nur wenn der entsprechende Stift in der linken Seite eingesteckt ist. Es geht auch anders rum, allerdings sind dann die Bedienknöpfe unten...

Wüsste nicht was jetzt Araber oder Juden damit zu tun haben sollen? Die Antwort mit dem Stromlaufplan von links nach rechts ist da wenigstens etwas qualifizierter


MfG

U.K.

Re: Steckdosen Phase links oder rechts ?

Verfasst: Di 3. Jan 2012, 10:40
von sorbas48
Es gibt weder in der DIN noch in der VDE eine Vorschrift, die festlegt, auf welcher Seite einer CEE7/4 Steckdose der Außenleiter angeschlossen werden soll. Es gibt lediglich die „Empfehlung“, dies innerhalb einer Anlage konsequent gleich auszuführen.

Der unter Elektrikern gerne ausgefochtene „rechts“ „links“ Streit fußt im Grunde auf die Zeit in die die Lehrlingsausbildung gefallen ist.

In früheren Jahren wurden die Außenleiter mit R, S, T bezeichnet, als Gedankenstütze wurde daher bei waagerechter Anordnung der Außenleiter an den rechten Pol (von vorne gesehen) an geklemmt und der Neutralleiter links.

Mit dem Wechsel zur Kennzeichnung L1, L2, L3 mutierte der Anschluss für den Außenleiter zu „links“ und der Neutralleiter zu „rechts“.

Wird der Außenleiter bei waagerecht angeordneten Polen links angeschlossen, so ist bei der sicherlich häufigsten Benutzungsart (Winkelstecker mit nach unten zeigender Anschlussleitung) immerhin die Kompatibilität mit dem französischen System (Typ E) gegeben.

Re: Steckdosen Phase links oder rechts ?

Verfasst: Mo 23. Jan 2012, 23:08
von Soundmike
N / PE / L

So hat's mir mein italienischer Geselle beigebracht und wurde in allen Betrieben wo ich war so praktiziert. Selbst jetzt in meinem eigenen Betrieb ist dies so. Auch Lüsterklemmen für Leuchten werden bei mir immer so angeschlossen. Auch in der Berufsschule haben wir dies so gelernt. Arbeitsplanung und Ordnung war des glaube ich damals.
Ist aber schon laaaannnnng her.

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Steckdosen Phase links oder rechts ?

Verfasst: Di 7. Feb 2012, 22:18
von Master_Tom
Ich plädiere für links. Ist zwar bei den normalen Schukosteckdosen nicht genormt, macht so aber Sinn. Auf Schaltplänen geht es von oben nach unten bzw. von links nach rechts auch vom hohen zum niedrigen Potenzial...