Seite 1 von 1

Berechnung Anschlusswerte Wohnungen

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 10:26
von blouskar
Hallo an alle,

ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss bis morgen eine Hausarbeit abgeben, in der ich den Anschlusswert eines Gebäudes berechnen muss, das 21 Wohnungen und 4 Gewerberäume beinhaltet. Ich bin deshalb so spät dran, weil ich bis heute beschlossen hatte, die Hausarbeit doch nicht abzugeben, da ich einen Todesfall in der Familie hatte und dementsprechend mit Beerdigung und Haushaltsauflösung beschäftigt war. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich die Punkte unbedingt brauche und bin echt überfordert im Moment. Hat vllt jemand Ahnung davon und könnte mir kurzfristig helfen?

Wenn ja, würde ich genauere Infos privat schicken. Ich wäre unglaublich dankbar.

Re: Berechnung Anschlusswerte Wohnungen

Verfasst: So 17. Aug 2014, 23:09
von ac dc master
Was ist den für die jeweiligen Gewerbebetrieb vorgegeben ? bei den 21 Whg. mußte ja eh je mit 63A rechnen. Auch wenn das komisch klingt. aber die TAb gibt es ja vor und bestimmt soll es ja eh nur ein Beispiel sein.

Re: Berechnung Anschlusswerte Wohnungen

Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 23:32
von berner25
Hallo blouskar,

zur Planung von elektrischen Anlagen in Wohngebäuden wie Mehrfamilienhäuser, Reihenhäuser und Einfamilienhäuser, nimmst du die DIN 18015-1 zur Hand. In der aufgeführten Tabelle kannst du den Leistungsbedarf (mit und ohne elektrischer Warmwasserbereitung) von bis zu 200 Wohnungen ablesen.
Solltest du keine DIN 18015-1 zur Hand haben, kannst du auch mal in die TAB deines EVU nachschauen.
Hier z.B. die Erläuterungen zu den TAB NS Nord 2012 für Berlin, Siehe Seite 13:
http://www.stromnetz-berlin.de/de/file/TAB-NS-Nord-2012-Erlaeuterungen-Berlin_22553958.pdf

Re: Berechnung Anschlusswerte Wohnungen

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 15:04
von torio78
Ich habe mal in der DIN 18015-1 nachgeschaut und konnte für 21 Wohnungen (ohne elektrische Warmwasserbereitung), einen Energiebedarf von 72kVA ablesen