Seite 1 von 1

Prüfungsvorbereitung Aufgabe Spule und Widerstand

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 15:05
von John Deer
Hallo Kollegen,
bin gerade in der Prüfungsvorbereitung und stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Die Aufgabe e kriege ich nicht gelöst. Die vorherigen wären aber zur Kontrolle auch gut. Falls jemand zeit und lust hätte mir zu helfen, schon mal vielen Dank im vorraus!

796E3284-6B27-4CEC-8E3C-25EE235A24C2.jpeg

Re: Prüfungsvorbereitung Aufgabe Spule und Widerstand

Verfasst: So 21. Aug 2022, 21:13
von blomar
Hallo,
Da die Aufgabe ergibt dass es eine ideale Spule ist (Also kein Verlust Widerstand davor in Rheine). Würde ich behaupten hat sie eine Verschiebung von 90°.
Dann kann man über den Komplex Modus die Scheineleistung mit den Winkel angeben.
Dann ist jedoch der imaginär Teil, beziehungsweise der Blindwiderstand auch 96 Watt.

Jetzt müsste man die Ankatete berechnen über den Pythagoras, das ist dann die Wirkleistung. Dann haben wir die Leistung von den Widerstand berechnet.
Also wenn ich richtig liege, wäre es C Quadrat ist gleich A Quadrat plus B Quadrat.
Dann ohne Gewähr wäre, die Leistung des Wrkiderstandes ist gleich, 90 zum Quadrat +90 zum Quadrat. Und daraus die Wurzel ziehen. Das ergebe dann, 127,28 Watt.

Bitte um Berichtigung, wenn ich falsch denke.