Seite 1 von 1

Auswahl Spanungsebene (Niederspannung bis Höchstspannung)

Verfasst: Fr 26. Jul 2019, 17:32
von 91tim19
Ich habe folgende Aufgabe vor mir:

Ein mittelständiges Unternehmen beabsichtigt, an einem neuen Standort ein Bürogebäude mit zwei Fertigungshallen zu errichten. Hierzu ist die elektrische Energieversorgung für die Gebäude sicherzustellen. Die Einspeisung erfolgt aus dem 20 kV-Netz des EVU’s über eine 20 kV-Schaltanlage, die in einem eigenen Betonfertigteil-Gebäude auf dem Betriebsgelände untergebracht wird. Es besteht folgender Leistungsbedarf für die einzelnen Gebäude:

Bürogebäude 450 kW cos ϕ = 0,85

Fertigungshalle 1 580 kW cos ϕ = 0,85

Fertigungshalle 2 510 kW cos ϕ = 0,85

Jedes Gebäude erhält eine eigene Niederspannungshauptverteilung, Nennspannung 3 x 230/400V/50Hz.

Die Energieversorgung soll über eine Stichleitung von der EVU-Einspeisung zum Bürogebäude und danach zur Fertigungshalle 1 und Fertigungshalle 2 erfolgen. Als Entfernung zwischen den einzelnen Schaltanlagen und zur EVU-Station ist jeweils 250m anzunehmen.

a) Wählen Sie eine geeignete Nennspannung für die Energieübertragung von der EVU-Schaltanlage bis zu den Gebäudehauptverteilungen. Begründen Sie Ihre Auswahl durch Rechnung und Prüfung von Alternativen.

b) Beschreiben Sie Ihre gewählte Lösung.

c) Zeichnen Sie ein einpoliges Übersichtsschaltbild für die elektrische Energieversorgung bis zu den Einspeiseschaltern der Gebäudehauptverteilungen.

Wie kann ich das aber nun rechnerisch nachweisen und was ist als Alternative gemeint?