Seite 1 von 2

Reihenschaltung von Widerständen

Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 15:32
von Handwerker
Hier mal eine Aufgabe zur Reihenschaltung von 2 Widerständen. Hoffentlich gibt es die nicht schon in den Tiefen des Forums. Und bevor ihr abwinkt, weil Reihenschaltung ist doch Pillepalle, die ist kniffliger als auf den ersten Blick zu sehen.

An einer Spannungsquelle mit einer Quellspannung von 6,3V und einem Innenwiderstand von 0,5 Ohm soll am Außenwiderstand eine Leistung von 10 Watt umgesetzt werden. Wie groß muß der Außenwiderstand sein?

Bevor sich einige user, die demnächst Meisterschule machen wollen, sich dort wieder abmelden: Die Aufgabe ist wirklich gemein!

Viel Spass beim Lösen!

Frank

Reihenschaltung.pdf

Re: Reihenschaltung von Widerständen

Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 18:54
von elektron
sieht leicht aus :D

Re: Reihenschaltung von Widerständen

Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 18:56
von elektron
Ich sage nur: der Innenwiderstand muss erst mal eine Strandfigur bekommen ;)

Re: Reihenschaltung von Widerständen

Verfasst: Do 21. Jun 2012, 12:39
von Handwerker
elektron hat geschrieben:sieht leicht aus :D


ist sie aber nicht!
Ich versuch mal die Lösung als PDF anzuhängen ohne das man sie gleich sieht:

Versteckt: An
Sie müssen auf diesen Beitrag antworten um die versteckte Nachricht lesen zu können. Beiträge mit Danksagungen oder sinnlosen Anworten werden ohne Kommentar gelöscht.


Also erst lösen, dann spicken!

Frank

Re: Reihenschaltung von Widerständen

Verfasst: Di 10. Jul 2012, 19:50
von basti_sg
Ging war nicht leicht aber auch nicht brutal schwer

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Reihenschaltung von Widerständen

Verfasst: So 15. Jul 2012, 11:43
von elektroniker121
Also wenn ich jetzt nicht falsch liege mit 3,7 ohm dann fande ich das ehrlich gesagt gar nicht schwer :)

Re: Reihenschaltung von Widerständen

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 10:52
von Handwerker
elektroniker121 hat geschrieben:Also wenn ich jetzt nicht falsch liege mit 3,7 ohm dann fande ich das ehrlich gesagt gar nicht schwer :)


Ähhhhhhm, nö.

Nach Herrn Ohm ergibt sich bei einem Außenwiderstand von 3,7 Ohm und damit einem Gesamtwiderstand von 4,2 Ohm ein Strom I=U/R von 1,5A.
Nach der Spannungsteilerregel U0/UA=RG/RA liegt am Außenwiderstand von 3,7 Ohm eine Spannung von 5,55V.
Das Produkt aus beiden Größen, das ja die umgesetzte Leistng beschreibt: P=U*I, ist aber nur 8,325 Watt!

Frank

Re: Reihenschaltung von Widerständen

Verfasst: Di 17. Jul 2012, 17:40
von elektroniker121
Handwerker hat geschrieben:
elektroniker121 hat geschrieben:Also wenn ich jetzt nicht falsch liege mit 3,7 ohm dann fande ich das ehrlich gesagt gar nicht schwer :)


Ähhhhhhm, nö.

Nach Herrn Ohm ergibt sich bei einem Außenwiderstand von 3,7 Ohm und damit einem Gesamtwiderstand von 4,2 Ohm ein Strom I=U/R von 1,5A.
Nach der Spannungsteilerregel U0/UA=RG/RA liegt am Außenwiderstand von 3,7 Ohm eine Spannung von 5,55V.
Das Produkt aus beiden Größen, das ja die umgesetzte Leistng beschreibt: P=U*I, ist aber nur 8,325 Watt!

Frank



Aber 3,47Ohm müsste stimmen oder :D ??
das macht insgesamt 3,96Ohm
R=u/i 6,3V/1,587A=3,96
P=u*I 6,3V*1,587A=10W
Bin ich jetzt richtig?

Re: Reihenschaltung von Widerständen

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 12:57
von Handwerker
Hallo @elektroniker121,

du hast da einen kleinen Denkfehler drin. Der errechnete Strom bei 3,97 Ohm Gesamtwiderstand stimmt zwar, aber bei der Leistungsberechnung nimmst du die volle Spannung von 6,3 V. Die liegt aber nicht am Außenwiderstand an, sondern teilt sich nach dem 2. Satz von Herrn Kirchhoff auf beide Widerstände auf. Für die Leistungsberechnung am Außenwiderstand kommt daher nur die darüber abfallende Spannung zur Anwendung.

Frank

Re: Reihenschaltung von Widerständen

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 17:29
von elektroniker121
Achso...
Naja dann versuch ich es ein ander mal wenn ich es habe oder frage mal meinen meister :D