Seite 1 von 2

Für Bewerbung Visitenkarten drucken lassen?

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 22:12
von Holgär
:D Servus,

sagt mal, habt ihr für Eure Bewerbungen Visitenkarten drucken lassen? Ich meine, ich habe mir das mal überlegt, das ist doch gut wenn man da so ein Kärtle hinklemmen kann oder beim Gespräch zücken kann.

Heutzutage muss man ja immer up to date sein, drum fnde ich Visitenkarten drucken um was gescheites zu haben, wäre gut, aber was denkt ihr? Zu...spießig? :geek:

Habt ihr sonst irgendwie n hingucker?

Gruß Holgär

Re: Für Bewerbung Visitenkarten drucken lassen?

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 09:38
von sprudeltrinker
Hallo Holgär,

ich wüsste nicht wofür man eine Visitenkarte bei einem Vorstellungsgespräch braucht.
Alle wichtigen Daten gehen ja aus deiner Bewerbung hervor.

Ich halte Visitenkarten im Kundenkontakt oder auf Messen für Sinnvoller, um in Erinnerung zu bleiben.

Viele Grüsse

Sprudel

Re: Für Bewerbung Visitenkarten drucken lassen?

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 11:05
von Egon70
Sehe ich genauso. Bei einer Bewerbung macht das keinen Sinn. Vielleicht noch eine Visitenkarte vom letzten Arbeitgeber? ;) Generell sind aber Visitenkarten überhaupt nicht spießig, sondern ein Muss im Geschäftsleben. Und bei der Gestaltungsmöglichkeit sind deiner Fantasie ja keine Grenzen gesetzt (ich bin da inzwischen immer bei wir-machen-druck*de unterwegs wegen der Vorlagen), so das der Grad der Spießigkeit ja von dir abhängt ;)
Was meinst du mit Hingucker? Kulis und Fähnchen verteilen macht bestenfalls als Firma Sinn, von daher spare ich mir das.

Re: Für Bewerbung Visitenkarten drucken lassen?

Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 20:02
von Holgär
:?

Naja, aber irgendwie muss man doch auf sich aufmerksam machen!!!! :? :? :?


LG Holgär

Re: Für Bewerbung Visitenkarten drucken lassen?

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 06:36
von sprudeltrinker
Ich denke durch ein gepflegtes Äusseres, soziale Kompetenz und durch Fachkompetenz kannst du erheblich mehr erreichen.
Es ist vielleicht auch ein bisschen von der zu besetzenden Position abhängig. Wenn ich einen Elektroinstallateur einstellen möchte und er drückt mir seine Visitenkarte in die Hand würde mich das schon nachdenklich machen.
Bei einem Leitenden Angestellten sieht es wahrscheinlich anders aus, wenn durch die Visitenkarten der Gesamteindruck "abgerundet" wird.

Aber ich bleibe bei meiner Aussage: "Alles wichtige steht in der Bewerbung"

Ich habe auch noch nie gehört, dass einer Visitenkarten verteilt hat.
Ich stelle mir das witzig vor, wenn du als Bewerber 4-5 Leuten gegenüber sitzt (ist bei uns meistens so), musst ja jedem eine Karte geben.

Abschliessend kann ich nur sagen, mit Visitenkarten machst du bestimmt nichts falsch. Aber wenn du welche machst dann richtig gute. Nicht zu bunt, nicht überladen usw.


Viele Grüße

Sprudel

Re: Für Bewerbung Visitenkarten drucken lassen?

Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 12:19
von hermannbau
Ich hab auch noch nie davon gehört, dass jemand bei seiner Bewerbung eine Visitenkarte beifügt. Ich finde das irgendwie ein bisschen arrogant bzw. nicht angebracht. Wie schon gesagt wurde, sollten alle Informationen, die auf einer Visitenkarte stehen, auch aus dem Bewerbungsschreiben hervorgehen.
Wenn es dann zu einen Bewerbungsgespräch kommen sollte, würde ich jedoch empfehlen, ein paar Visitenkarten dabei zu haben. Man weiß ja nie, welche Kontakte man dort knüpft.

Re: Für Bewerbung Visitenkarten drucken lassen?

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 11:42
von Steffan
Holgär hat geschrieben::D Servus,

sagt mal, habt ihr für Eure Bewerbungen Visitenkarten drucken lassen? Ich meine, ich habe mir das mal überlegt, das ist doch gut wenn man da so ein Kärtle hinklemmen kann oder beim Gespräch zücken kann.

Heutzutage muss man ja immer up to date sein, drum fnde ich Visitenkarten drucken um was gescheites zu haben, wäre gut, aber was denkt ihr? Zu...spießig? :geek:

Habt ihr sonst irgendwie n hingucker?

Gruß Holgär


Für die Bewerbung Visitenkarten? Das hab ich ja noch nie gehört? Wenn dann erhälst du von dem Personaler eine Visitenkarte. Eher so rum würde ich sagen. Alles andere wäre wirklich akward.
Wie gesagt, du solltest versuchen anders zu punkten. Erst einmal mit einem gepflegten Äusseren.

Trage einen schicken Anzug (je nach Berufsgruppe) und sei zwar du selbst, aber lass eine gewisse Souverintät raushängen.
Das macht deutlich mehr aus als eine Visitenkarte.

Hör bei dem Gesprärch genau hin und wenn du an der Reihe bist Rückfragen zu stellen, gehe auf Punkte ein die der Personaler nur angeschnitten hat. Das komtm aufjedenfall gut.

Privat kannst du natürlich mit Visitenkarten umherschmeißen wie du willst. Es gibt viele Menschen die Visitenkarten auf Privat besitzen. Das kann das eine oder andere mal schon Sinn machen. Aber ich bin so ein Mensch, der gegen halbe Sachen ist. Also am besten du kommst nicht auf die Idee deine Visitenkarten am heimischen Drucker zu drucken und dann mit der Schere auszuschneiden. Dann lieber keine :) Auch selber designen solltest du nicht ohne Vorlage. Anbieter wie flinq*de haben auf ihrer Seite ne Menge Visitenkarten Designvorlagen und dort lässt es sich auch problemlos drucken. Diese Visitenkarten kannst du dann auch ganz ohne Angst jedem zeigen, aber wie gesagt, nur nicht dem Personaler im Bewerbungsgespräch :)

Re: Für Bewerbung Visitenkarten drucken lassen?

Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 15:37
von Sybi
Die Idee ist doch gar nicht so abwegig. Viele Unternehmen legen Ihre Visitenkarte jedem Schreiben bei, selbst wenn es nur Rechnungen sind. So soll ja der leichtere Kontakt ermöglicht werden. Warum dann nihct auch der Bewerbung eine Visitenkarte beilegen. Zumindest sehe ich daran nichts negatives. Schauste mal bei flyerpilot*de vorbei. Finde es auch gar nicht so verkehrt, dem Personaler, vllt. am Ende des Gesprächs, eine Visitenkarte zu überreichen. Wenn es gut läuft und er sich melden will, hat er ja dann auch gleich alles bei der Hand. Natürlich nicht vergessen, auch nach seiner Karte zu fragen, das zeigt ja ebenfalls Interesse.

Re: Für Bewerbung Visitenkarten drucken lassen?

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 20:39
von ElectricBoy85
Ich finde die Idee auch gut, weil es sich abhebt und eine gewisse Wertschätzung zeigt. Also ich habe auch im privaten Bereich Visitenkarten und lasse diese bei diedruckerei.de drucken. Top-Qualität, gute Preise und netter Service.

Re: Für Bewerbung Visitenkarten drucken lassen?

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 22:57
von ac dc master
naja ! karte hin oder her, ihr müßt euch mal in die lage des Chefs oder dessen Vertreter rein denken. wie schon die Vorredner sagten, das meiste steht eh in der Bewerbung da tut so eine kleine karte Garnichts. das kann eher zum Nachteil sein.

hätte ich so eine Bewerbung bekommen mit karte würde diese auch postwendet zurück geschickt. würde ich den Bewerber zum Gespräch einladen und zum schluß bekäme ich eine Visitenkarte überreicht würde ich mich doch fragen, wenn er das bei bewerbungsgespräch macht, dann könnte er auch beim kunden so was machen und die kunden für sich abwerben. ne, ne, so was geht nicht.

ja, der geselle bekommt von mir seine karten mit firmenlogo Anschrift und seinen namen, dann kann er die gerne verteilen. ich halte das für keine gute Idee.