Seite 1 von 1

Bewerben / Angestellter oder Selbständig

Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 22:16
von eli0815
Hallo,

die Frage ist immer Schwer zu beantworten das ist mir klar. Ähnlich wurde sie eventuell auch schon mal gestellt. Nur wollte ich trodzdem mal eure konkrete Meinungen hören.
Ich hatte als ich noch Angestellt war auch vieles "nebenbei" gemacht und habe mir nen richtigen kleinen kundenstamm aufgebaut.
Meine Eltern haben auch ein Haus in dem ich recht Preiswert ne Wohnung habe, keller, DG + 2 Garagen. Wir sind auch sehr gut in der Stadt gelegen.
Sprich die Vorraussetzungen (platz) für ne Selbständigkeit sind im grunde nicht schlecht.
Nun stellt sich mir aber Trodzdem die Frage ob es sich Lohnt. (hier gibt es auch unzählige Firmen, die Preisdumpig machen wo geht)
Ich kenne selbständige Elis die nicht mehr raus haben als manch angestellter Eli in der Industrie.
Dazu kommt mehr Stress für den Selbständigen, Weniger Urlaub, Krank tut einem Selbst Weh, usw...
Wie denkt ihr darüber ?
Lohnt es sich noch ? Lohnt es sich auch Richtig stark, oder nur ein wenig ? ;)
Ein Selbstständiger Freund bewirbt sich jedes Jahr bei diversen Firmen um zu sehen ob es sich für ihn noch Lohnt und er sagt oft ist es knapp, aber die Freiheit will er nicht einfach so aufgeben.
Ich muss dazu sagen ich bin recht jung und ungebunden und hätte auch kein Problem damit erstmal auf Montage oder ins Ausland zu gehen, aber ich denke für sowas werden eher Monteure als Meister gesucht oder ?

Also, bin gespannt auf eure Meinungen. :)

Re: Bewerben / Angestellter oder Selbständig

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 11:51
von Bernd71
Vom Geld her lohnt sich das Selbstständig machen wenn es gut läuft auf jeden Fall. Aber das ist eben auch gleichzeitig das Problem, es muss laufen sonst ist sehr bald Ende mit dem Geschäft. Wenn du den Mut hast, viel arbeiten aber auch gutes Geld verdienen willst dann solltest du das tun.

Re: Bewerben / Angestellter oder Selbständig

Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 09:19
von ich-bins
eli0815 hat geschrieben:Ich muss dazu sagen ich bin recht jung und ungebunden und hätte auch kein Problem damit erstmal auf Montage oder ins Ausland zu gehen, aber ich denke für sowas werden eher Monteure als Meister gesucht oder ?

Also, bin gespannt auf eure Meinungen. :)

Hallo,
nein als Meister kannst Du auch als Inbetriebnahmetechniker unterkommen. Ein Kumpel von mir hat das nach dem Meister gemacht, in einem großem Maschinenbaukonzern, und er ist es heute leider noch.
Vor 20 Jahren war es toll für ihn, Ausland und Auslösen dazu war er in den 90er Jahren mehr in den Staaten als Zuhause, damit von der deutschen Steuer befreit. Die Kohle mag immer locken, aber jetzt ist der Kumpel 51 Jahre alt, und nachdem er nur die Industrie, bzw SPS Inbetriebnahme vorweisen kann, bekommt er auf Bewerbungen nur Absagen, ein Arbeitgeber sagte ihm klar, das er nach der Zeit und der Beschäftigung nicht mehr als Meister unterkommen wird.
Tolle Aussicht, er hat Familie und wenn es dumm läuft, kommt er morgens in die Firma, und bekommt von der Sekretärin ein Flugticket in die Hand gedrückt, fliege los, in China oder in den Staaten steht eine Fertigungsstraße.
Früher hab ich ihn vielleicht auch nur aus monetärer Sicht bewundert, aber heute sage ich, der ist arm dran.
Geld ist nicht alles, lieber nach dem Meister entweder Selbständig oder eine bodenständige Anstellung.

Ich stehe selbst vor der Entscheidung, was mach ich nächstes Jahr?

Für die Selbstständigkeit spricht:
Man ist sein eigener Chef
Verdienst ist je nach Konjunkturlage sehr gut
1 Geselle und 2 Lehrlinge sind für den Anfang überschaubare Fixkosten
Aus persönlicher Sicht, könnte ich mittels IAB richtig Steuern sparen (habe von Vater einen Anteil an einem Bauernhof geerbt, aber leider war das ein ruhender Betrieb)

Für eine Festanstellung spricht:
geregelter Urlaub
kein Stress
Je nach Art der Tätigkeit, weniger Verdienst, dafür sicher, im Moment habe ich Gespräche mit einer Berufsschule (viel Freizeit, aber A12 als Einstieg als Angestellter) und einem Planungsbüro (guter Verdienst, aber bei der Tätigkeit muss man auch sehr flexibel mit der Zeit umgehen können).

Wobei natürlich für jeden die privaten Umstände auch eine Rolle spielen sollten, ich habe Familie und bin nicht mehr der jüngste, aus meiner Sicht aus, tendiere ich zu einer Mischung, Festanstellung mit Nebengewerbe.

Re: Bewerben / Angestellter oder Selbständig

Verfasst: So 21. Jul 2013, 23:47
von ac dc master
wenn du weist, was für betriebe in der Umgebung sind, finde heraus was sie spezielle machen. knx, lcn oder ob sie auch kleinstinst. machen . fang doch klein an ! wenn die firmen alles abdecken in der Umgebung ist kein fuß zu fassen. da mußt du schon was richtig gutes haben um da zu posten.

Re: Bewerben / Angestellter oder Selbständig

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 17:36
von buchbinderin
Also Selbstständig ist immer ein schwieriges Thema.
Mein Partner ist selber selbstständig (im Internet) und ich sag dir, was es da für Kunden gibt...

Dazu: Du musst so kalkulieren, dass du auch wirtschaftlich schwere Zeiten überstehst. Dann die Berufsgenossenschaft, krankenversicherung, Steuer, und so weiter und sofort...

Also unter 40 Euro / Stunde macht er eh nix, weil es sich nicht lohnt. Und er muss halt nur am PC arbeiten, weil er nicht zu Kunden muss. Für dich als Handwerker ist es ja noch "teurer" wegen Auto, und Anfahren usw...

Angstellt zu sein hat wirklich Vor- und Nachteile.

Re: Bewerben / Angestellter oder Selbständig

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 07:32
von Holzkopf
Das für und wieder musst du für dich persönlich abschätzen.

Aber die Selbständigkeit ist nicht ohne, bedenke dabei nicht nur die Kalkulation so das auch mit den anderen Mitbewerbern mithalten kannst, sondern auch das Problem der Zahlungsausfälle. Sowie das du Rücklagen für "schlechte Zeiten" bilden musst.

Als Angestellter bekommt man halt trotzdem sein Geld, auch wenn es mal wenig zu tun gibt. Und man lebt wohl einfach etwas ruhiger (Meiner Meinung nach).

Was für dich am besten ist, musst du am Ende selber entscheiden. Beachte auch das dazu etwas Vorbereitung benötigt.

Re: Bewerben / Angestellter oder Selbständig

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 18:02
von Christian1983
Hallo,

Also ich denke, sich alleine aus dem finanziellen Aspekt her, selbstständig zu machen, ist die falsche Herangehensweise!
Eine Selbstständigkeit hat viele Vorteile und kann sehr viele Nachteile haben, wenn man es falsch angeht.

Eventuell lässt Du auch erstmal ein paar Jährchen ins Land gehen und sammelst etwas Lebens-und Berufserfahrung!

Re: Bewerben / Angestellter oder Selbständig

Verfasst: Di 21. Feb 2017, 08:12
von Holzkopf
Oder vielleicht einfach für den Anfang nebenberuflich arbeiten?