Seite 1 von 1

Bewerbungen - wie früh vor Abschluss?

Verfasst: So 7. Aug 2016, 11:28
von ET2407
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, habe bis vor kurzem die Teile 3 und 4 inkl. Prüfungen absolviert und werde ab Ende September die Teile 1 und 2 der Prüfungsvorbereitung besuchen. Wenn alles klappt, und davon gehe ich jetzt mal aus, werde ich mitte April 2017 meinen Meisterbrief des Elektrotechniker- Handwerks in der Tasche haben.

Allerdings werde ich jetzt schon ab und zu auf sehr interessante Meisterstellen, die in Zeitungen o.Ä. ausgeschrieben sind, aufmerksam. Meine Frage ist nun, soll ich mich jetzt schon darauf bewerben oder nicht? Ich besitze z. Zt. 10 Jahre Berufserfahrung als Elektriker in der Industrie; Schaltschrankbau, Inbetriebnahme, Betriebselektriker, VDE- 0100- Messungen, usw. Also ich bin der Meinung, meine Berufserfahrung- bisher auch ohne Meisterbrief- ist ja durchaus interessant.

Da aber eine Bewerbung ja schon einiges an (finanziellem) Aufwand bedeutet, wollte ich mal fragen, wann ihr euch beworben habe, bzw. was euer Rat an mich ist.

Schönen Sonntag euch,
Gruß, T.

Re: Bewerbungen - wie früh vor Abschluss?

Verfasst: So 7. Aug 2016, 22:08
von felixthecat
Es ist nie zu früh sich zu bewerben. Wenn du die Möglichkeit auf eine gute Meisterstelle bekommst, solltest du deine Chance nutzen bevor es jemand anderes tut. Auf welche Chance oder Möglichkeit willst du warten? Verfolgst du ein bestimmtes Ziel?

Re: Bewerbungen - wie früh vor Abschluss?

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 08:52
von berner25
Hallo und willkommen,

Glückwunsch erst mal zu den bestandenen Prüfungen. Ich würde mich ebenfalls schon vorab Bewerben und nicht bis zum Schluss warten. Schon alleine aus dem Grund, dass du zum Ende hin für deine Prüfung lernen musst und somit wenig Zeit für Bewerbungen hast.

Re: Bewerbungen - wie früh vor Abschluss?

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 11:58
von Joh89
Hi ET2407,

kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass neben der Meisterschule viel Zeit zum Lernen benötigt wird. Daher würde ich mich jetzt auch schon bewerben. Stell dir vor es klappt - wäre doch eine zusätzliche Motivation in der Meisterschule alles zu geben.

Grüße

Joh

Re: Bewerbungen - wie früh vor Abschluss?

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 19:05
von ET2407
Hallo Leute,
vielen dank für eure Antworten. Dann werde ich mich die Tage mal mit meinen Bewerbungsunterlagen beschäftigen, dann probier ichs einfach mal. Denn jede Chance, die vergeht, kommt eben nicht wieder.

Ich habe mich hier erkundigt, da es ja sein könnte, dass einige von euch negative Erfahrungen mit frühzeitigen Bewerbungen gemacht haben.

MfG
T.

Re: Bewerbungen - wie früh vor Abschluss?

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 16:01
von JuergenB
Es ist immer besser sich etwas früher zu Bewerben. Das kommt einfach besser und bietet auch dir mehr Sicherheit :)