Seite 1 von 2

Reaktion auf Bewerbung.............

Verfasst: So 22. Nov 2009, 17:01
von friends-bs
Wie ist eure Erfahrung bezüglich Reaktionen auf Bewerbungen.
Meine, jetzt nach 45 Stück in 3 Monaten:
Schriftliche Bewerbungen: ca. 50% überhaupt keine Reaktion der angeschriebenen Firmen. Der Rest absagen, keine Vorstellungstermine. Rücksendung der Unterlagen bisher 2 von ca. 10
Bewerbung per Email: 80% ohne Reaktion, der Rest sehr lange Antwortzeiten, bisher kein Vorstellungstermin.
Alle Stellen in der Tageszeitung oder bei meinestadt.de inseriert, bzw. vom Arbeitsamt nachgewiesen. Wobei die Stellen vom Arbeitsamt meistens total neben dem Profil liegen.

Re: Reaktion auf Bewerbung.............

Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 00:35
von Pascal
Hmm nach 45 Bewerbungen und keine einzige trifft zu...
Vielleicht liegt es an deiner Bewerbung an sich... Vielleicht ist die Aufmachung zu allgemein... Deine Bewerbung hat keinen Wiedererkennungswert!

Tipps:
- Informiere dich auf der Homepage der Firma (Schwerpunkte/ Öffentlichkeitsarbeit usw.)
- Führ ein Telefonat mit den Chefs / Abteilungsleitern / Personalverwaltern
- Lebenslauf mit Bild (Aktuelles Foto gut gekleidet) /
und Chronologische Reihenfolge (Vom Aktuellsten bis zum letzten)
- Beilegen von Zertifikaten
- Min. 3 Zeugnisse (Arbeits-/ Schul- Zeugnisse)
- keine Rechtschreibfehler

Bin derzeit auch am Bewerbungen schreiben, Habe 14 Bewerbungen geschrieben.
4 Vorstellungsgespräche, 6 Eingangsbestätigungen, 1 sofortige Absage, 2 Absagen nach Bewerbungsgespräch/Einstellungstest, 3 die sich noch nicht gemeldet haben

Gruß

Re: Reaktion auf Bewerbung.............

Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 05:46
von friends-bs
Danke für die Tips. :D
An den Referenzen und Zertifikaten, kanns eigentlich nicht liegen. Eher am Alter.
Welcher Chef will schon jemanden, der eventuell mehr Erfahrung und Ahnung hat, als er selbst.
So wie in der letzten Firma geschehen. Hier haben mich die meisten Kunden direkt, unter Umgehung des Dienstweges (Chef) angefordert. Vielleicht liegt es auch nur am Alter (57)? :opa_stock2:

Re: Reaktion auf Bewerbung.............

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 12:00
von g1000
Da kann der Chef do froh sein so einen Qualifizierten Angestellten zu haben. War der Chef nicht qualifiziert genug oder nicht umgänglich, das die Kunden direkt zu dir kamen?

Re: Reaktion auf Bewerbung.............

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 13:06
von friends-bs
Der hat halt alles etwas schleifen lassen. Besonders Reklamationen und Gewährleistungsfälle. Halt so typisch Handwerker ;)
Ich hatte schon fast den Auftrag für die EIB_ Installation eines Einfamilienhauses einer mit mir befreundeten Ärztin. Nach der Auftragsbesprechung mit ihm, hat sie direkt abgesagt. Mir hat sie dann anschlissend gesagt, "sie hätte es gerne von mir machen lassen, aber von dem nicht, der ist mir einfach unsympatisch, und wollt mir genau das Gegenteil von dem auschwätzen, was wir schon besprochen hatten."
Das sagt schon einiges aus

Re: Reaktion auf Bewerbung.............

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 10:52
von g1000
Die Reaktion des Kunden ist verständlich. Man muss ja nix kaufen was man nicht will

Re: Reaktion auf Bewerbung.............

Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 18:54
von Micha_el_Wenz
hi,

ich hab mittlerweile 4 Angebote hab mich aber noch nicht beworben..

hmm, iss dat schlimm??

wann fängt ihr wieder an mit arbeiten??märz/april?

gruß

Re: Reaktion auf Bewerbung.............

Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 20:25
von friends-bs
Da würde ich mich aber mal dahinterklemmen. Ich selbst brauch mich jetzt überhaupt nicht mehr bewerben. Ich habs geschafft: Nach 41 Berufsjahren, davon 30 Jahre als Meister und etwa 25 Lehrlingen gehe ich in den wohlverdienten Vorruhestand. Arbeiten nur noch als Hobby auf 430€ Basis. :opa_stock2:

Re: Reaktion auf Bewerbung.............

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 12:38
von tuk24
Da hab ich noch einige Jahre vor mir! Ist doch schön, so kannste 2 Gänge zurück schalten und dich auf den Ruhestand "vorbereiten" :lol:

Re: Reaktion auf Bewerbung.............

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 12:42
von friends-bs
Und Langeweile wird bei mir nicht auftreten. Da hab ich doch noch einiges was privat liegengeblieben ist vor mir. :mrgreen: