Seite 1 von 2

Höher als der Elektromeister ==> Elektro-Fachplaner!

Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 17:18
von elektron
Hallo,

bisher dachte ich der Elektrotechnikermeister sei die Krone
im Elektrohandwerk.

Doch es gibt noch einen Titel, der höher zu bewerten ist -
sozusagen der Kaiser im Handwerk: Fachplaner Elektrotechnik!

http://www.bfe.de/seminare/lehrgang/kurs/830021964/Fachplaner%252Fin-f%25C3%25BCr-Energie--u.-Geb%25C3%25A4udetechnik.html

Die Fortbildung zum Fachplaner dauert genauso lange (1700 Std.)
wie zum Meister, setzt aber eine erfolgreich abgeschlossene
Meisterausbildung voraus und kostet genauso viel.

Re: Höher als der Elektromeister ==> Elektro-Fachplaner!

Verfasst: So 6. Mär 2011, 12:09
von berner25
Ist ja eine gute "Aufstockung" zum Elektromeister. Aber der stolze Preis von 11.095,00 Euro für den Kurs, ohne Lernmittel und Prüfungskosten, schreckt mich ab. Gibt es noch andere Anbieter oder Alternativen?
MfG Berner25

Re: Höher als der Elektromeister ==> Elektro-Fachplaner!

Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 18:24
von elektron
Ja, eine Alternative wäre als Elektromeister sich
hocharbeiten, mit entsprechender Erfahrung sollte
man auch als Elektrofachplaner einsetzbar sein.
Nur dauert es viel länger.

Re: Höher als der Elektromeister ==> Elektro-Fachplaner!

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 21:11
von Carsten
Hallo,

der Fachplaner kostet zwar seine ca. über 11000 € doch ist der das Geld wert.
Man muss sehen welche zusätzlichen Kurse und Zertifikate dieser beinhaltet.

Der Meister für Energie und Gebäudetechnik kostet 8940€ (ich habe noch weniger gezahlt), aber selbst dort sind Zertifikate und Schulungen im Paket die wenn man diese seperat besucht einen Gewissen Preis haben.

Wobei ich sagen muss das die Dozenten die diesen Unterricht machen auch das Geld wert sind.

Mfg

Re: Höher als der Elektromeister ==> Elektro-Fachplaner!

Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 19:12
von elektroplaner
Hallo,

ich arbeite zur Zeit als Elektroplaner und habe keine weiterführenden Lehrgänge besucht. Der Grund ist ganz einfach - steht sogar in den VDE Vorschriften. Eine Ausbildung zum Elektromeister reicht aus um elektrische Anlagen zu Planen, zu bauen und Inbetriebzunehmen.

Wenn ich hier vollkommen falsch liege, bitte Nachricht an mich. :)

Re: Höher als der Elektromeister ==> Elektro-Fachplaner!

Verfasst: Di 5. Jul 2011, 21:05
von anda999
das klingt ja naja kurios,

aber knappe 12Teur.WOW, ob sich das wieder ausbezahlt??und man auch noch zufrieden ist?

Also ich habe in den letzten jahren in der Schweiz gearbeitet,
da ist der Werdegang so:
Elektromonteuer(Installateur)
Sicherheitsberater
Projektleiter
eidg.Dipl.Elektroinstallateur(Meister)
Elektroplaner

aber die Lehrgänge kosten alle richtig KOHLE


Grüße

Re: Höher als der Elektromeister ==> Elektro-Fachplaner!

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 08:43
von elektroplaner
anda999 hat geschrieben:das klingt ja naja kurios,


was klingt kurios :?: :?: :?:

Re: Höher als der Elektromeister ==> Elektro-Fachplaner!

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 12:31
von anda999
ich meine lediglich den Kostenfaktor

Re: Höher als der Elektromeister ==> Elektro-Fachplaner!

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 17:38
von elektroplaner
ja, muss ich auch sagen, zumal es eine Grundvoraussetzung zu sein scheint das man schon E-Meister ist. Wobei ich sagen muss, was soll man denn bitteschön nach Besuch des Lehrganges mehr können als vorher? Ich denke das ist nur Abzocke - ich glaub auch nicht das der "Titel" "Fachplaner- Elektro" in irgend einer Weise geschütz ist. Wie gesagt ich bin Elektromeister und verdiene mein Geld mit "Elektroplanung" und das schon seit 2007. Ich habe Große und kleine Projekte geplant und Bauleitend begleitet und es gab und gibt keine Probleme.

Re: Höher als der Elektromeister ==> Elektro-Fachplaner!

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 18:16
von PiKaey
elektroplaner hat geschrieben:Hallo,

ich arbeite zur Zeit als Elektroplaner und habe keine weiterführenden Lehrgänge besucht. Der Grund ist ganz einfach - steht sogar in den VDE Vorschriften. Eine Ausbildung zum Elektromeister reicht aus um elektrische Anlagen zu Planen, zu bauen und Inbetriebzunehmen.

Wenn ich hier vollkommen falsch liege, bitte Nachricht an mich. :)


Hallo elektroplaner,

von wem bekommt man als Fachplaner größtenteils seine Aufträge und kann man davon gut leben?
Wie oder wodurch kann man sich schon während der Meisterschule auf Richtung Fachplanung ausrichten? Vielleicht durch technische Berechnungen für andere Firmen, wie bist du da rein gekommen, in die Fachplanung? Gibt es besondere Literatur o. ä.?