Seite 1 von 1

Fachbereichsleiter Elektro

Verfasst: Di 29. Mai 2012, 19:04
von mc.matse
Hallo Leute,

mit wurde eine super Stelle in Aussicht gestellt, wenn ich mit meinem Meister fertig bin. (Teil 3 und 4 hab ich bereits.)
Und zwar als Fachbereichsleiter Elektro in einem Handwerksunternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern. (Sanitär Heizung Lüftung und Elektro) In der Elektro Abteilung sind ca. 25 Mann beschäftigt.
Meine Aufgaben wären Kalkulation, Angebote, komplette Abwicklung, Einkauf ...
mit Prokura und Firmenwagen zur privaten Nutzung. Die Stelle wird frei, weil der jetzige in Rente geht. (Aus dem ist nichts raus zu kriegen)
Jetzt ist nur die Frage wo setze ich bei der Gehaltsverhandlung an? Ich habe absolut keine Vorstellung wo man da ansetzen soll. Wo kann man sich über sowas informieren? HWK? Zumindest mal grob.
Warscheinlich gibt es ein Grundgehalt und dann Tantieme oder?
Google hab ich gefragt, dafür ist der Fall aber zu speziell bzw. gibt google Spannen von 15.000 bis 100.000 Euro/a aus.
Habt ihr eine Idee? Ich möchte natürlich so hoch wie möglich einsteigen...
THX
Liebe Grüße
mc.matse

Re: Fachbereichsleiter Elektro

Verfasst: Di 29. Mai 2012, 22:28
von elektron
Hi MC.Matse,

als Anfänger beginnst du im Handwerk irgendwo bei
realistischem 2600,- bis 3000,- brutto.

* Das mit 15.000 EUR halte ich für ein Juni-Scherz

Re: Fachbereichsleiter Elektro

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 13:07
von berner25
15000 Euro Jahresbruttogehalt, halte ich auch für einen Scherz. Im Monat vielleicht? :D
Wo kommst du her? Es gibt Einkommensunterschiede zwischen Ost und West. Hast leider keine PLZ in deinem Profil hinterlegt.
Im Handwerk sind die Gehälter nicht so hoch angesiedelt wie in der Industrie.
Im Handwerk würde ich 3000 Euro Grundgehalt Brutto im Monat, zusätzlich einer Umsatzbeteiligung vorschlagen.
In der Industrie kann das Brutto Einkommen über 4000€, zusätzlich einer Umsatzbeteiligung, liegen. Geschäftswagen inkl. Privatfahrten, sollten natürlich inbegriffen sein.

Re: Fachbereichsleiter Elektro

Verfasst: Sa 8. Apr 2017, 22:55
von Holzkopf
Also ich hab hier: sani-flex (Sanitärbereich) gearbeitet als Einkäufer und ich hab auch ungefähr oben stehendes brutto bekommen, du solltest auf jeden Fall dein Gehalt nachverhandeln, denn das was du da gerade bekommst, ist ein Witz.